Mag. Mag. Dunja Peduzzi, Bakk.

Faculty of Teacher Education



Phone: +43 512 507 43114

E-Mail: Dunja.Peduzzi@uibk.ac.at

Address: Technikerstraße 25, 2nd Floor, Room 2-09

A-6020 Innsbruck

 

 

Dunja Peduzzi is a University Assistant (PhD student/research assistant) at the Department of Subject Didactics at the University of Innsbruck. She graduated in Terrestrial Ecology and also successfully completed a Teacher Training Programme for the subjects Biology and Environmental Protection as well as German at the University of Innsbruck. Before joining Suzanne Kapelari's team, she worked as a research project assistant at the Department of Geography at the University of Innsbruck for three years. Dunja Peduzzi's research interests have so far focused on socio-scientific issues in biology teaching, such as the challenge of sustainable adaptation to the impacts of climate change. She also has several years of teaching experience in secondary and in tertiary education.

Presentations and Publications

https://lfuonline.uibk.ac.at/public/pk115_web.frame?uebersicht_jn_in=J&institute_id_in=&fsp_fp_id_in=&forschungszentrum_id_in=&suche_autoren_in=peduzzi%2C+dunja&suche_titel_in=&suche_jahr_von_in=&suche_jahr_bis_in=&kategorien_in=1&kategorien_in=2

 

FSP Alpiner Raum

Publikationen 2021

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Schrot, Oliver Gerald; Peduzzi, Dunja; Ludwig, David; Riede, Maximilian; Keller, Lars (2021): Is it possible to build adolescents’ cognitive adaptive capacity through climate change education? Insights into a two-year long educational programme in North Tyrol (Austria) and South Tyrol (Italy).
    In: Climate Risk Management 32, Nr. 100319. (DOI) (Weblink)

Publikationen 2020

Selbstständige Veröffentlichungen

Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
  • Schrot, Oliver; Peduzzi, Dunja; Keller, Lars; AG Education and Communication for Sustainable Development (2020): Klimawandel Anpassung Lernen. Eine Handreichung für Lehrer*innen und Schüler*innen der Sekundarstufe II. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck. ISBN 978-3-901182-73-0. (Weblink)

Publikationen 2019

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Schrot, O. G.; Keller, L.; Peduzzi, D.; Riede, M.; Kuthe, A.; Ludwig, D. (2019): Teenagers Expand Their Conceptions of Climate Change Adaptation Through Research-Education Cooperation.
    In: Leal Filho, W.; Hemstock, S. L.: Climate Change and the Role of Education. Cham: Springer Nature (= Climate Change Management)., ISBN 978-3-030-32897-9, S. 525 - 547. (DOI) (Weblink)

  • Schrot, O.; Peduzzi, D.; Keller, L. (2019): Jugendliche forschen über Klimawandelanpassung. Hintergründe, Ziele und erste Ergebnisse des Projekts Generaton F3 - Fit for Future.
    In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft (ed.): Innsbrucker Jahresbericht 2018 - 2019. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-75-4, S. 5 - 19. (Weblink)

Vorträge 2019

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Riede, M.; Keller, Lars; Stötter, Johann: The educational option(s) – leverage point(s) of a climate-resilient sustainable development.
    Leverage Points 2019: International conference on sustainability research and transformation, Lüneburg, 08.02.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Schrot, O. Co-AutorInnen: Keller, L.; Peduzzi, D.; Kuthe, A.; Riede, M.; Ludwig, D.: Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation thorough research-education cooperation.
    International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Lincoln, 13.04.2019. (Weblink)

Publikationen 2018

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann; Oberrauch, Anna; Riede, Maximilian; Kuthe, Alina; Körfgen, Annemarie; Peduzzi, Dunja; Fritz, Lukas; Parth, Sandra; Allerberger, Franziska; Hofmann, Paul; Dür, Martin (2018): Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum. Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke.
    In: GW-Unterricht 151/3, S. 63 - 65. (DOI) (Weblink)

Vorträge 2018

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Peduzzi, D. Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Das Potenzial von Forschungs-Bildungs-Kooperationen zur Stärkung der Adaptionsfähigkeit heranwachsender Generationen an die regionalen Folgen des Klimawandels. Eine Analyse anhand des Fallbeispiels „Generation F3 – Fit for Future“.
    3. Geographie-Werkstatt Österreich 2018: Von Anthropozän bis Digitalisierung - Geographische Forschung und gesellschaftliche Herausforderungen, Tainach, 27.06.2018. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Generation F3 – Fit for Future. Bildung – Forschung – Transformation.
    GW-Fachdidaktik-Tagung: Zukunft Fachdidaktik (GW 2018), Schlierbach, 23.04.2018. (Weblink)




Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik

Vorträge 2019

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Schrot, O. Co-AutorInnen: Keller, L.; Peduzzi, D.; Kuthe, A.; Riede, M.; Ludwig, D.: Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation thorough research-education cooperation.
    International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Lincoln, 13.04.2019. (Weblink)




Institut für Geographie

Publikationen 2021

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Schrot, Oliver Gerald; Peduzzi, Dunja; Ludwig, David; Riede, Maximilian; Keller, Lars (2021): Is it possible to build adolescents’ cognitive adaptive capacity through climate change education? Insights into a two-year long educational programme in North Tyrol (Austria) and South Tyrol (Italy).
    In: Climate Risk Management 32, Nr. 100319. (DOI) (Weblink)

Publikationen 2020

Selbstständige Veröffentlichungen

Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
  • Schrot, Oliver; Peduzzi, Dunja; Keller, Lars; AG Education and Communication for Sustainable Development (2020): Klimawandel Anpassung Lernen. Eine Handreichung für Lehrer*innen und Schüler*innen der Sekundarstufe II. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck. ISBN 978-3-901182-73-0. (Weblink)

Publikationen 2019

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Schrot, O. G.; Keller, L.; Peduzzi, D.; Riede, M.; Kuthe, A.; Ludwig, D. (2019): Teenagers Expand Their Conceptions of Climate Change Adaptation Through Research-Education Cooperation.
    In: Leal Filho, W.; Hemstock, S. L.: Climate Change and the Role of Education. Cham: Springer Nature (= Climate Change Management)., ISBN 978-3-030-32897-9, S. 525 - 547. (DOI) (Weblink)

  • Schrot, O.; Peduzzi, D.; Keller, L. (2019): Jugendliche forschen über Klimawandelanpassung. Hintergründe, Ziele und erste Ergebnisse des Projekts Generaton F3 - Fit for Future.
    In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft (ed.): Innsbrucker Jahresbericht 2018 - 2019. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-75-4, S. 5 - 19. (Weblink)

Vorträge 2019

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Riede, M.; Keller, Lars; Stötter, Johann: The educational option(s) – leverage point(s) of a climate-resilient sustainable development.
    Leverage Points 2019: International conference on sustainability research and transformation, Lüneburg, 08.02.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Schrot, O. Co-AutorInnen: Keller, L.; Peduzzi, D.; Kuthe, A.; Riede, M.; Ludwig, D.: Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation thorough research-education cooperation.
    International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Lincoln, 13.04.2019. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann: Towards transformation: on the path between climate change challenges, resilience and sustainable development.
    17th Swiss Geoscience Meeting, Freiburg, 23.11.2019. (Weblink)

Publikationen 2018

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann; Oberrauch, Anna; Riede, Maximilian; Kuthe, Alina; Körfgen, Annemarie; Peduzzi, Dunja; Fritz, Lukas; Parth, Sandra; Allerberger, Franziska; Hofmann, Paul; Dür, Martin (2018): Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum. Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke.
    In: GW-Unterricht 151/3, S. 63 - 65. (DOI) (Weblink)

Vorträge 2018

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Peduzzi, D. Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Das Potenzial von Forschungs-Bildungs-Kooperationen zur Stärkung der Adaptionsfähigkeit heranwachsender Generationen an die regionalen Folgen des Klimawandels. Eine Analyse anhand des Fallbeispiels „Generation F3 – Fit for Future“.
    3. Geographie-Werkstatt Österreich 2018: Von Anthropozän bis Digitalisierung - Geographische Forschung und gesellschaftliche Herausforderungen, Tainach, 27.06.2018. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Generation F3 – Fit for Future. Bildung – Forschung – Transformation.
    GW-Fachdidaktik-Tagung: Zukunft Fachdidaktik (GW 2018), Schlierbach, 23.04.2018. (Weblink)

Publikationen 2014

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Peduzzi, D. (2014): Intra- und Intertextualität als Kriterien für die textsemiotische Analyse multimodaler Zeitschriftendover. Ein Praxistest anhand ausgewählter Titelblätter mit grünem Aufmacherthema.
    In: IGEL. Elektronische Zeitschrift für studentische Arbeiten 1/1, S. 166 - 181.




alpS

Publikationen 2019

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Schrot, O. G.; Keller, L.; Peduzzi, D.; Riede, M.; Kuthe, A.; Ludwig, D. (2019): Teenagers Expand Their Conceptions of Climate Change Adaptation Through Research-Education Cooperation.
    In: Leal Filho, W.; Hemstock, S. L.: Climate Change and the Role of Education. Cham: Springer Nature (= Climate Change Management)., ISBN 978-3-030-32897-9, S. 525 - 547. (DOI) (Weblink)

Vorträge 2019

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Riede, M.; Keller, Lars; Stötter, Johann: The educational option(s) – leverage point(s) of a climate-resilient sustainable development.
    Leverage Points 2019: International conference on sustainability research and transformation, Lüneburg, 08.02.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Schrot, O. Co-AutorInnen: Keller, L.; Peduzzi, D.; Kuthe, A.; Riede, M.; Ludwig, D.: Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation thorough research-education cooperation.
    International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Lincoln, 13.04.2019. (Weblink)

Publikationen 2018

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann; Oberrauch, Anna; Riede, Maximilian; Kuthe, Alina; Körfgen, Annemarie; Peduzzi, Dunja; Fritz, Lukas; Parth, Sandra; Allerberger, Franziska; Hofmann, Paul; Dür, Martin (2018): Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum. Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke.
    In: GW-Unterricht 151/3, S. 63 - 65. (DOI) (Weblink)

Vorträge 2018

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Peduzzi, D. Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Das Potenzial von Forschungs-Bildungs-Kooperationen zur Stärkung der Adaptionsfähigkeit heranwachsender Generationen an die regionalen Folgen des Klimawandels. Eine Analyse anhand des Fallbeispiels „Generation F3 – Fit for Future“.
    3. Geographie-Werkstatt Österreich 2018: Von Anthropozän bis Digitalisierung - Geographische Forschung und gesellschaftliche Herausforderungen, Tainach, 27.06.2018. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Generation F3 – Fit for Future. Bildung – Forschung – Transformation.
    GW-Fachdidaktik-Tagung: Zukunft Fachdidaktik (GW 2018), Schlierbach, 23.04.2018. (Weblink)

Nach oben scrollen