Univ.-Prof. Mag. Dr. Suzanne Kapelari, MA

Fakultät für LehrerInnenbildung

zurück

Vorträge 2018

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Carli, Elisabeth; Mayer, Stefan: Learning in Student Scientist Partnerships - Do Students Exploit Their Potential.
    New Perspectives in Science Education, 7th Edition, Florenz, 22.03.2018. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: A Pilot Study for Promoting Students' Critical Thinking through an Upper-Secondary Biology Class in Austria.
    New Perspectives in Science Education, 7th Edition, Florenz, 22.03.2018. (Weblink)

Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
  • Kapelari, Suzanne: Moderator, Training of Science Teachers.
    New Perspectives in Science Education, 7th Edition, Florenz, 23.03.2018. (Weblink)



Vorträge 2017

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne: EU-Projekt BigPicnic - Biodiverses Essen für die Artenvielfalt.
    ÖGE Jahrestagung 2017, Wien, 10.11.2017. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rafolt, Susanne Co-AutorInnen: Kremer, Kerstin; Kapelari, Suzanne: Is there anything such as alternative facts: critical thinking in biology curricula.
    European Science Education Research Association Conference (ESERA 2017), Dublin, 25.08.2017. (Weblink)

  • Vortragende/r: Stampfer, Florian Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: An analysis of teacher educators' and teachers’ questioning in IBL activities.
    European Science Education Research Association Conference (ESERA 2017), Dublin, 23.08.2017. (Weblink)

Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
  • Kapelari, Suzanne: Diskussionsleiterin.
    IMST - Tagung 2017, Klagenfurt, 26.09.2017. (Weblink)

  • Rafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne; Kremer, Kerstin: Chair: Round Table 6 - Kritisches Denken als „fachspezifische“ Kompetenz.
    21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio 2017, Halle, 12.09.2017. (Weblink)

Vortrag bei Projektmeeting / Forschungskooperationstreffen
  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne; Stampfer, Florian: Learning Diaries.
    STEM PD Net 3 meeting, Madrid, 27.11.2017. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Stecher, Clemens Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: Monitoring pupils competence in evaluating socio-scientific issues.
    European Science Education Research Association Conference (ESERA 2017), Dublin, 24.08.2017. (Weblink)

Gastvorträge

Vortrag bei Berufungsverfahren
  • Kapelari, Suzanne: Biologiedidaktik an der Universität Innsbruck.
    Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck, 31.03.2017.

Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)

LehrerInnenfortbildung
  • Kapelari, Suzanne: Feuer, Wasser, Luft und Erde: Angewandte Naturwissenschaften an BAKIPs.
    Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Wels, Puchberg, 18.01.2017. (Weblink)

Vorträge für die Öffentlichkeit

Öffentlicher Vortrag
  • Kapelari, Suzanne; Coy, Martin; Seeber, Julia: Code of Survival.
    Agri-Food Filmfestival. Unser Ernährungssystem auf dem Prüfstand, Universität Innsbruck, 15.11.2017. (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne; Lerchbaumer, Maria: Ausflug in die Ernährungsökologie.
    Universität im Dorf, Außervillgraten, 02.12.2017. (Weblink)



Vorträge 2016

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (Invited Plenary / Keynote Lecture)
  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne: Have we revealed the mystery of inquiry teaching?
    Teaching the Temi way - Congress, Leiden, 15.04.2016. (Weblink)

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Kapelari, S.; Stampfer, F.: Taking advantages of diverse learners – Jointly facing the challenges towards improving STEM education in Europe.
    mascil Final Conference - Educating the Educators, Freiburg, 07.11.2016. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne: Gemeinsam die Natur erleben, entdecken und erforschen.
    Educazione Terra Natura - Convegno Internazionale, Brixen, 02.12.2016. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Stampfer, Florian: The European mascil Project.
    New Perspectives in Science Education, 5th Edition, Florenz, 18.03.2016. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rüdisser, J. Co-AutorInnen: Tasser, E.; Kapelari, S.; Huemer, P.; Tappeiner, U.: Sparkling Science Projekt Viel-Falter: Können Schulen einen Beitrag zum Biodiversitätsmonitoring leisten?
    Zweite Österreichische Citizen Science Konferenz, Lunz am See, 19.02.2016. (Weblink)

  • Vortragende/r: Stampfer, F. Co-AutorInnen: Kapelari, S.: An analysis of teachers’ questioning as mediating artefacts in a professional development course with the mascil project.
    mascil Final Conference - Educating the Educators, Freiburg, 07.11.2016. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Lampert, Peter Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne; Pany, Peter; Kiehn, Michael; Scheuch, Martin: Students' conceptions about pollination and its role in the life cycle of flowering plants.
    ERIDOB 2016: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad, 08.09.2016. (Weblink)

  • Vortragende/r: Scheuch, Martin Co-AutorInnen: Panhuber, Tanja; Kapelari, Suzanne: Teachers learning in a citizen science project: PCK for nature in the backyard.
    ERIDOB 2016: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad, 06.09.2016. (Weblink)



Vorträge 2015

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Kapelari, S.; Scheuch, M. Co-AutorInnen: Rafolt, S.; Ruedisser, J.; Tappeiner, U.: Students´ Monitoring Butterflies.
    ECER/EERA 2015: Education and Transition - Contributions fro Educational Research, Budapest, 08.09.2015. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Rafolt, Susanne; Rüdisser, Johannes; Tappeiner, Ulrike: Wie entwickelt sich die Motivation von Schülern und Schülerinnen, sich an einem landesweiten Schmetterlings-Monitoring zu beteiligen?
    Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO: Bildung durch Biologieunterricht, Hamburg, 17.09.2015. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rüdisser, J. Co-AutorInnen: Tasser, E.; Kapelari, S.; Huemer, H.; Tappeiner, U.: Viel‐Falter: Can schools contribute to biodiversity monitoring? Lessons learned from a citizen science project focusing on butterflies.
    GfÖ 45th annual meeting, Göttingen, 03.09.2015. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rüdisser, Johannes Co-AutorInnen: Tasser, Erich; Kapelari, Suzanne; Huemer, P.; Tappeiner, Ulrike: Viel-Falter: Can schools contribute to biodiversity monitoring? Lessons learned from a citizen science project focusing on butterflies.
    45th Annual Meeting of the Ecological Society of Germany, Austria and Switzerland “Ecology for a Sustainable Future”, Göttingen, 03.09.2015. (Weblink)

  • Vortragende/r: Scheuch, Martin Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: PCK: Can you always get what you want?
    European Science Education Research Association Conference (ESERA 2015), Helsinki, 04.09.2015. (Weblink)



Vorträge 2014

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Regan, Elaine; Dillon, Justin; Vergou, Asimina; Willison, Julia; Bromley, Gail; Bonomi, Costa: Professional Learning of Partner Organizations while Participating in the European FP7 INQUIRE Project.
    New Perspectives in Science Education, 3rd Edition, Florenz, 20.03.2014. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kerle, Sarah; Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Tappeiner, Ulrike: Communicating the Concept of Ecosystem Services.
    ECER 2014: The Past, the Present and the Future of Educational Research, Porto, 02.09.2014. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Rüdisser, J. Co-AutorInnen: Tasser, E.; Kapelari, S.; Huemer, P.; Tappeiner, U.: Viel-Falter: Ein Citizen Science Projekt zur Entwicklung und Evaluierung eines Erhebungssystems siedlungsnaher Schmetterlingshabitate.
    IALE-D Jahrestagung 2014 "Ökologie, Resilienz und Management unserer Landschaft", Bozen, 15.10.2014.



Vorträge 2013

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Egg, Jakob Co-AutorInnen: Dillon, Justin; Kapelari, Suzanne: Professionelle Lerngemeinschaften (PLC)/ Communities of Practice (CoI) zur Implementierung von Forschenden Lernen (IBSE) in schulischen und außerschulischen Lernorten (LotC).
    Theorie - Empirie - Praxis: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FdDB) im Vbio, Kassel, 18.09.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Egg, Jakob Co-AutorInnen: Dillon, Justin; Kapelari, Suzanne: Professional learning communities/communities of practice implementing inquiry based science education (IBSE) in- and outside the classroom.
    European Science Education Research Association Conference (ESERA 2013), Nikosia, 05.09.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne: INQUIRE.
    International SECURE Conference, Mechelen, 24.10.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne: Investigating Plants. Inquiry Based Science Learning for a Sustainable Future.
    Science Education in School, Galati, 19.04.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne: Inquiry-Based Teacher Training for a Sustainable Future.
    New Perspectives in Science Education, 2nd edition, Florenz, 14.03.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Bonomi, Constantino; Bromley, Gail; Dillon, Justin; Regan, Elaine; Vergou, Asimina; Willison, Julia: Professional Learning of Teacher Educators in the Development of Inquiry Based Teacher Training Courses.
    European Science Education Research Association Conference (ESERA 2013), Nikosia, 05.09.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Bromley, Gail; Dillon, Justin; Regan, Elaine; Vergou, Asimina; Willison, Julia: Professional Learning of Teacher Educators in the Development of Inquiry-based Teacher Training Courses.
    European Conference on Educational Research (ECER 2013), Istanbul, 10.09.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Oberrauch, A.; Carli, E.; Plant, S.; Pistrich, D.; Sladky-Meraner, S.: Forschendes Lernen ohne Seil und Netz.
    Tagung der Fachdidaktik 2013, Innsbruck, 08.03.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kremer, Kerstin; Kapelari, Suzanne: Biologie Forschend Lernen – Von der authentischen Lernsituation zur Kompetenzentwicklung.
    Theorie - Empirie - Praxis: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FdDB) im Vbio, Kassel, 17.09.2013. (Weblink)

Vortrag bei Projektmeeting / Forschungskooperationstreffen
  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne: INQUIRE-Workshop.
    Inquiry Day 2013, Wien, 12.11.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne: Implementation von forschungsorientiertem Lernen in nationalem Kontext.
    Internationales EU Projekt KoordinatorInnen Treffen (ProCoNet), Brüssel, 25.09.2013.

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne: Implementation von forschungsorientiertem Lernen in nationalem Kontext.
    Internationales EU Projekt KoordinatorInnen Treffen (ProCoNet), Brüssel, 11.06.2013.

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne: The INSTEM Network.
    INSTEM - International Conference, Amsterdam, 19.03.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne; Schieder, Carina: INSTEM-Workshop.
    Inquiry Day 2013, Wien, 12.11.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne; Stampfer, Florian: Mascil-Workshop.
    Inquiry Day 2013, Wien, 12.11.2013. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Egg, Jakob; Kapelari, Suzanne: Professionelle Lerngemeinschaften (PLC)/ Communities of Practice (CoI) zur Implementierung von Forschenden Lernen (IBSE) in schulischen und außerschulischen Lernorten (LotC).
    1. Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), Klagenfurt, 23.09.2013. (Weblink)

  • Vortragende/r: Rüdisser, J. Co-AutorInnen: Öggl, B.; Kapelari, S.; Huemer, P.; Tasser, E.; Tappeiner, U.: Viel-Falter: Entwicklung und Evaluierung eines Erhebungssystems siedlungsnaher Schmetterlingshabitate (2013 – 2015).
    25. Symposium für Angewandte Geoinformatik (AGIT25), Salzburg, 03.07.2013.

  • Vortragende/r: Stampfer, Florian Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne; Pauer, Franz: EU-Projekt MASCIL.
    1. Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD), Klagenfurt, 23.09.2013. (Weblink)

Gastvorträge

Gastvortrag
  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Lechner-Pagitz, Cäcilia; Schönswetter, Peter; Sladky-Meraner, Sabine: Warum ist die Banane krumm? Die Welt der Pflanzen„be-greifen“.
    Karl-Franzens-Universität Graz, Graz, 23.04.2013. (Weblink)

Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)

LehrerInnenfortbildung
  • Kapelari, Suzanne; Egg, Jakob: Lehrgang "Blüten und ihre Besucher" - Forschendes Lernen.
    Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), Innsbruck, 28.06.2013 - 29.06.2013. (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne; Egg, Jakob: Lehrgang "Blüten und ihre Besucher" - Forschendes Lernen (2 Module).
    Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), Innsbruck, 09.11.2012 - 12.01.2013. (Weblink)

Vortrag (Wissenstransfer / Weiterbildung)
  • Vortragende/r: Bromley, Gail; Es, Coen; Limet, Réjane; Kapelari, Suzanne: INQUIRE European Commission Open Day.
    Europäische Kommission / European Commission, Brüssel, 04.05.2013.

Vorträge für die Öffentlichkeit

Öffentlicher Vortrag
  • Carli, Elisabeth; Kapelari, Suzanne; Oberrauch, Anna: Wie entwickeln sich das konzeptuelle Verständnis sowie das Interesse an Naturwissenschaften von SchülerInnen in einer Forschungs-Bildungskooperation?
    Zentrum für LehrerInnenbildung, Wien, 12.06.2013.

  • Kapelari, Suzanne: Haben Gase ein Gewicht?
    Junge Uni, Innsbruck, 22.11.2013. (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne: Warum ist die Banane krumm? Die Welt der Pflanzen„be-greifen“.
    Biologiezentrum der oberösterrischen Landesmuseen, Linz, 25.04.2013. (Weblink)



Vorträge 2012

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Kapelari, Suzanne Co-AutorInnen: Lechner-Pagitz, Cäcilia; Sladky-Meraner, Sabine: Die „Grüne Schule“ des Botanischen Gartens der Universität.
    15. Treffen der Österreichischen Botanikerinnen und Botaniker, Innsbruck, 27.09.2012. (Weblink)

Einzelvorträge (berufliche Weiterbildung / Wissenstransfer)

LehrerInnenfortbildung
  • Kapelari, Suzanne; Egg, Jakob: Lehrgang "Blüten und ihre Besucher" - Forschendes Lernen (2 Module).
    Pädagogische Hochschule Tirol (PHT), Innsbruck, 09.11.2012 - 12.01.2013. (Weblink)

Vortrag (Wissenstransfer / Weiterbildung)
  • Vortragende/r: Es, Coen; Kapelari, Suzanne: Science it is a Girls Thing Opening Event.
    Europäische Kommission / European Commission, Brüssel, 21.06.2012. (Weblink)

Vorträge für die Öffentlichkeit

Öffentlicher Vortrag
  • Tappeiner, U.; Rüdisser, J.; Huemer, P.; Tarmann, G.; Kapelari, S.; Tasser, E.: Poster: Sparkling Science Projekt: Viel-Falter. Entwicklung und Evaluierung eines Erhebungssystems siedlungsnaher Schmetterlingshabitate (2013 – 2015).
    Eröffnungsfeier der School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung, Innsbruck, 23.11.2012.

zurück