Univ.-Prof. Mag. Dr. Suzanne Kapelari, MA

Fakultät für LehrerInnenbildung

zurück

Publikationen

Selbstständige Veröffentlichungen

Monographie, wissenschaftliche
  • Kapelari, Suzanne (2015): Garden Learning: A Study on European Botanic Gardens' Collaborative Learning Processes. Habilitation Monograph April 2014. London: Ubiquity Press Ltd. ISBN 978-1-909188-63-1. (DOI) (Weblink)

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Kapelari, Suzanne; Stampfer, Florian (2017): Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht. Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 3). ISBN 978-3-903122-72-7. (DOI) (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne (2014): Tagung der Fachdidaktik 2013. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 1). ISBN 978-3-902936-43-1. (URN) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Kapelari, Suzanne: Herausgeberin der Reihe "Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik" - innsbruck university press (IUP), 07.02.2018 lfd.

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Scheuch, Martin; Panhuber, Tanja; Winter, Silvia; Kelemen-Finan, Julia; Bardy-Durchhalter, Manfred; Kapelari, Suzanne (2018): Butterflies & wild bees: biology teachers’ PCK development through citizen science.
    In: JOURNAL OF BIOLOGICAL EDUCATION 52/1, S. 79 - 88. (DOI) (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne (2015): Raus aus der Schule – "Forschungsorientiertes" Lernen in außerschulischen Bildungseinrichtungen.
    In: Erziehung und Unterricht 2015/9+10, S. 9 - 10. (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag (Meeting-Abstract)
  • Kapelari, Suzanne; Schlag Edler, Birgit; Wagner, Karl-Heinz (2017): EU-Projekt BigPicnic - Biodiverses Essen für Artenvielfalt.
    In: Ernährung aktuell 4, S. 15. (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Kapelari, Suzanne (2018): Es gibt im Biologieunterricht keine per se wirksamen oder unwirksamen Lernumgebungen oder Lehr-/Lernformen.
    In: Wilhelm, Markus: Wirksamer Biologieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, 01), ISBN 978-3-8340-1900-4, S. 65 - 73.

  • Egg, Jakob; Kapelari, Suzanne; Dillon, Justin (2017): Visualising Social Network Structures in the Training of Professional Learning Communities of Educators in Informal and Formal Settings.
    In: Patrick, Patricia G.: Preparing Informal Science Educators. Perspectives from Science Communication and Education. Cham: Springer International Publishing, ISBN 978-3-319-50396-7, S. 269 - 288. (DOI) (Weblink)

  • Varga, Julia; Lindner, Wilhelm; Scheuch, Martin; Wenzl, Ilse; Rafolt, Susanne; Schieder, Carina; Kapelari, Suzanne (2017): Inhaltsstoffe einer Sojabohne.
    In: Kapelari, Suzanne; Stampfer, Florian: Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht. Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 3), ISBN 978-3-903122-72-7, S. 61 - 76. (DOI) (Weblink)

  • Grangeat, Michel; Kapelari, Suzanne (2015): Introduction. Exploring the Growth of Science Teacher Professional Knowledge.
    In: Grangeat, Michel: Understanding Science Teachers' Professional Knowledge Growth. Rotterdam: Sense Publishers, ISBN 978-94-6300-311-7, S. 1 - 9. (DOI)

  • Kapelari, Suzanne (2015): Collaborative Pedagogical Content Knowledge Creation in Heterogeneous Learning Communities.
    In: Grangeat, Michel: Understanding Science Teachers' Professional Knowledge Growth. Rotterdam: Sense Publishers, ISBN 978-94-6300-311-7, S. 135 - 154. (DOI) (Weblink)

  • Carli, Elisabeth; Kapelari, Suzanne; Oberrauch, Anna (2014): Forschendes Lernen ohne Netz und Seil.
    In: Kapelari, Suzanne: Tagung der Fachdidaktik 2013. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 1), ISBN 978-3-902936-43-1, S. 91 - 107. (Weblink)

  • Egg, Jakob; Kapelari, Suzanne (2014): Wenn PraktikerInnen gemeinsam forschen. Die Entwicklung von Professionellen Lerngemeinschaften zur Implementierung von Forschendem Lernen (IBSE) in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen.
    In: Kapelari, Suzanne: Tagung der Fachdidaktik 2013. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 1), ISBN 978-3-902936-43-1, S. 5 - 17. (Weblink)

  • Regan, Elaine; Vergou, Asimina; Kapelari, Suzanne; Willison, Julia; Dillon, Justin; Bromley, Gail; Bonomi, Costantino (2014): Strategies for Embedding Inquiry-based Teaching and Learning in Botanic Gardens: Evidence from the INQUIRE-Project.
    In: Blessinger, Patrick; Carfora, John M.: Inquiry-Based Learning for Faculty and Institutional Development. A Conceptual and Practical Resource for Educators. Bingley: Emerald Group Publishing, ISBN 978-1-784-41235-7, S. 175 - 200. (Weblink)

Beitrag in Proceedingsband (Full Paper)
  • Kapelari, Suzanne; Carli, Elisabeth; Mayr, Stefan (2018): Learning in Student Scientist Partnerships - Do Students Exploit Their Potential.
    In: Conference Proceedings Edition 7: "New Perspectives in Science Education". Padua / Padova: Libreriauniversitaria.it, ISBN 978-88-6292-976-9, S. 500 - 502. (Weblink)

  • Rafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne (2018): A Pilot Study for Promoting Students' Critical Thinking through an Upper-Secondary Biology Class in Austria.
    In: Conference Proceedings Edition 7: "New Perspectives in Science Education". Padua / Padova: Libreriauniversitaria.it, ISBN 978-88-6292-976-9, S. 487 - 491. (Weblink)

  • Kapelari, S.; Rafolt, S.; Rüdisser, J.; Tappeiner, U. (2015): Students’ Motivation in Monitoring Butterflies.
    In: Conference Proceedings Edition 4: "New Perspectives in Science Education". Padua / Padova: Libreriauniversitaria.it, ISBN 978-88-6292-600-3, online. (Weblink)

  • Dillon, Justin; Kapelari, Suzanne; Regan, Elaine; Vergou, Asimina; Willison, Julia (2014): Strengthening networks for people, plants and botanic gardens.
    In: Cook, Catherine-Margaret; Krigas, Nikos; Maloupa, Eleni; Mylona, Photini; Tsoktouridis, Giorgos: European Botanic Gardens in a Changing World: Insights into EUROGARD VI. Proceedings. Richmond Surrey: Botanic Gardens Conservation International, S. 273 - 279. (Weblink)

  • Egg, Jakob; Kapelari, Suzanne; Schneider, Jürgen; Dillon, Justin (2014): Social interactions amongst members of a community of inquiry implementing IBSE in classrooms and outside.
    In: Constantinou, C. P.; Papadouris, N.; Hadjigeorgiou, A.: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 14. Nicosia: European Science Education Research Association, ISBN 978-9963-700-77-6.

  • Kapelari, Suzanne; Regan, Elaine; Dillon, Justin; Bromley, Gail; Willison, Julia; Bonomi, Costantino (2014): INQUIRE: Inquiry-based Teacher Training for a Sustainable Future.
    In: Bolte, C.; Rauch, F.: Enhancing Inquiry-based Science Education and Teachers' Continuous Professional Development in Europe: Insights and Reflections on the PROFILES Project and other Projects funded by the European Commission. Book of invited presenters of the 2nd International PROFILES Conference. Berlin: Freie Universität Berlin / Klagenfurt: Universität Klagenfurt, ISBN 978-3-9816683-1-5, S. 279 - 284. (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne; Regan, Elaine; Dillon, Justin; Vergou, Asimina; Willison, Julia; Bromley, Gail; Bonomi, Costantino (2014): Professional Learning of Partner Organisations while Participating in the European FP7 Inquire Project.
    In: Conference Proceedings Edition 3: "New Perspectives in Science Education". PIXEL International Education and Training Institution, online. (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne; Prast, Mario (2012): Der Silberpfad - ein interaktiver Lehrpfad zur Bergauforschung.
    In: Oeggl, Klaus; Schaffer, Veronika: Die Geschichte des Bergbaus in Tirol und seinen angrenzenden Gebieten. Proceedings zum 6. Milestone-Meeting des SFB HiMAT vom 3.-5.11.2011 in Klausen/Südtirol. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Conference Series), ISBN 978-3-902811-80-6, S. 204 - 209.

Beitrag in Proceedingsband (Abstract)
  • Kapelari, Suzanne (2016): Gemeinsam die Natur erleben, entdecken und erforschen.
    In: Educazione, Terra, Natura - Education, Earth, Nature - Bildung, Erde, Natur. Convegno internazionale 1–3 dicembre 2016 Bressanone. Preatti. Bergamo: Zeroseiup s.r.l., ISBN 978-88-99338-24-4, S. 18 - 19. (Weblink)

  • Scheuch, M.; Panhuber, T.; Kapelari, S. (2016): Teachers learning in a citizen science project: PCK for nature in the backyard.
    In: Grace, M.; Ergazaki, M.; (ed al.): ERIDOB 2016: 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology. 5th-9th September 2016, Karlstad. Karstad: Karlstad University, S. 133. (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne; Rafolt, Susanne; Rüdisser, Johannes; Tappeiner, Ulrike (2015): Wie entwickelt sich die Motivation von Schülern und Schülerinnen, sich an einem landesweiten Schmetterlings-Monitoring zu beteiligen?
    In: Gebhard, Ulrich; Hammann, Marcus; Knälmann, Bettina: Abstractband - Bildung durch Biologieunterricht. 14.–17. September 2015 - Universität Hamburg. Hamburg: Universität Hamburg, S. 199 - 200. (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne; Lechner-Pagitz, Cäcilia; Sladky Meraner, Sabine (2012): Die „Grüne Schule“ des Botanischen Gartens der Universität.
    In: 15. Treffen der Österreichischen Botanikerinnen und Botaniker. Innsbruck: Naturwissenschaftlich-Medizinischer Verein in Innsbruck (= Berichte des naturwissenschaftlich-medizinischen Vereins in Innsbruck, 20), S. 26.

Zeitschriftenbeitrag, transferorientierter
  • Hopf, Martin; Kapelari, Suzanne; Lembens, Anja (2017): Naturwissenschaftliche Grundbildung - Welchen Beitrag kann kompetenzorientierter Unterricht dazu leisten?
    In: Plus Lucis 1, S. 4 - 10.

  • Engstler, L.; ..., ...; Kapelari, S.; Mayr, St.; Losso, A.. et al (2016): In den Baum geschaut - das Projekt Woody Woodpecker.
    In: Young Science Magazin 6, S. 24 - 27. (Weblink)

Sonstige Publikationen

Publikation, sonstige transferorientierte
  • Bromley, G.; Regan, E.; Kapelari, S.; Dillon, J.; Vergou, A.; Willison, J.; Bonomi, C. (2013): INQUIRE Course Manual. London: BGCI. ISBN 978-1-905164-51-6. (Weblink)

  • Kapelari, Suzanne; Bonomi, C.; Dillon, J.; Regan, E.; Bromley, G.; Vergou, A.; Willison, J. (2012): The INQUIRE Train the Trainers Course Manual. London: BGCI. (Weblink)

zurück