Selected Publications

(All publications in the Research Documentation Database of the University of Innsbruck.)

 

Rafolt, Susanne; Kapelari, Suzanne; Kremer, Kerstin (2019). Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht – Synergiemodell, Problemlage und Desiderata [Critical Thinking in the Science Classroom—Synergy Model, Challenges and Desiderata]. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften [German Journal of Science Education], 25(1), pp. 63-75. (DOI)

 

López-Incera, Andrea; Dür, Wolfgang (2019): Entangle me!, A game to demonstrate the principles of quantum mechanics.
In: AMERICAN JOURNAL OF PHYSICS 87/2, pp. 95 - 101. (Weblink) (DOI)

Heusler, Stefan; Dür, Wolfgang (2018): Modeling decoherence with qubits. In: EUROPEAN JOURNAL OF PHYSICS 39/2, No. 25406. (Weblink) (DOI)

Dür, Wolfgang; Lamprecht, Raphael; Heusler, Stefan (2017): Towards a quantum internet. In: EUROPEAN JOURNAL OF PHYSICS 38/4, No. 43001. (DOI) (Weblink)

Dür, Wolfgang (2017): Von Qubits lernen. Ein neuer Zugang zur Quantenphysik für den Schulunterricht – moderne Forschung im Visier. In: Physik Journal 6, S. 43 - 47. (Weblink)

Dür, Wolfgang; Heusler, Stefan (2014): Was man von zwei Qubits über Quantenphysik lernen kann: Verschränkung und Quantenkorrelationen. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/13, S. 11 - 34. (Weblink)


Mathesius, Sabrina; Kapelari, Suzanne; Schwerte, Thorsten (2018): Ein Fisch mit Durchblick. Forschen mit dem Zebrafisch als Modellorganismus. In: Biologie 5-10 24, S. 30 - 33. (Weblink)

Lampert, Peter; Pany, Peter; Scheuch, Martin; Heidinger, Christine; Kiehn, Michael; Kapelari, Suzanne (2018): "Mehr als nur Bestäubung" - Schülervorstellungen zur Bestäubungsbiologie und deren Implikationen für den Unterricht. In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22/1, S. 64 - 79. (DOI) (Weblink)

Scheuch, Martin; Panhuber, Tanja; Winter, Silvia; Kelemen-Finan, Julia; Bardy-Durchhalter, Manfred; Kapelari, Suzanne (2018): Butterflies & wild bees: biology teachers’ PCK development through citizen science. In: JOURNAL OF BIOLOGICAL EDUCATION 52/1, pp. 79 - 88. (DOI) (Weblink)

Kapelari, Suzanne; Stampfer, Florian (2017): Forschungsorientiertes Lernen im Biologie- und Mathematikunterricht. Ideen zur praktischen Umsetzung aus dem EU-Projekt mascil. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, 3). ISBN 978-3-903122-72-7. (DOI) (Weblink)

Kapelari, Suzanne (2015): Raus aus der Schule – "Forschungsorientiertes" Lernen in außerschulischen Bildungseinrichtungen. In: Erziehung und Unterricht 2015/9+10, S. 9 - 10. (Weblink)

Kapelari, Suzanne (2015): Garden Learning: A Study on European Botanic Gardens' Collaborative Learning Processes. Habilitation Monograph April 2014. London: Ubiquity Press Ltd. ISBN 978-1-909188-63-1. (DOI)


Pauer, Franz (2018): A Computational Approach to Systems of Linear Equations. In: Stewart, Sepideh; Andrews-Larson, Christine; Berman, Avi; Zandieh, Michelle: Challenges and Strategies in Teaching Linear Algebra. Cham: Springer International Publishing (= ICME-13 Monographs), ISBN 978-3-319-66810-9, pp. 299 - 316.

Pauer, Franz; Scheirer-Weindorfer, Martina; Simon, Andreas; Stadler, Heinz (2018): Mathematik anwenden HAK 5. Wien: Österreichischer Bundesverlag (ÖBV). ISBN 978-3-209-08075-2. (Weblink)

Pauer, Franz; Stampfer, Florian (2017): Diskret oder kontinuierlich modellieren. In: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) 50, S. 81 - 90. (Weblink)

Pauer, Franz; Stampfer, Florian (2016): Was ist ein Skalarprodukt und wozu wird es verwendet? In: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) 49, S. 100 - 109. (Weblink)

Stampfer, Florian; Hell, Tobias (2018): Teufelskreis Natural Number Bias - Primarstufenstudierende im Fokus. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematik-Didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik). Münster: WTM-Verlag, ISBN 978-3-95987-089-4, S. 1727 - 1730. (Weblink)

Stampfer, Florian; Huber, Martin (2018): Ein Roboter-Auto, das SchülerInnen und ForscherInnen bewegt. In: Imst Newsletter 15/47, S. 16 - 19. (Weblink)

 

[back]

Nach oben scrollen