Webshop Design und User Experience
Inhalte
Im Modul „Webshop Design und User Experience” betrachten wir die Gestaltung von Webseiten aus einer informationsbasierten Sichtweise. Da die richtige Information an der richtigen Stelle, und nicht das Aussehen, im E-Commerce zum Erfolg führen, definieren und adressieren wir eine gute Benutzer:innenerfahrung als eine Kombination aus Struktur, Inhalt und Orientierung.
In diesem Modul lernen Sie diese drei Dimensionen und ihr Zusammenspiel zu verstehen und anhand eines praktischen Beispiels zur „search & browse“-Anforderung in einem Onlineshop für Ihre eigenen Anforderungen erfolgreich umzusetzen bzw. weiterzuentwicklen.
Referent
Aleksander Groth ist seit 2016 hauptberuflich Lehrender am MCI und in den Bereichen Web-Usability, Interaktionsdesign sowie digitales Verhalten bereits seit 2006 tätig. Mit dem Aufbau eines Web-Usability-Labs steht vor allem der Wissenstransfer durch zahlreiche Praxisprojekte in Forschung und Lehre im Vordergrund.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft (Strategisches Management/ Tourismus- und Servicedesign) steht nun ein PhD in Management kurz vor dem Abschluss. Seine Forschungsinteressen findet Aleksander im Bereich von Online-Communities, im speziellen in ihren Fähigkeiten zur Organisation von kollektiver Handlung, beispielsweise eines Shitstorms. Von besonderem Interesse sind hier Communities zu Videospielen.