Nachhaltigkeit im digitalen Kontext
Inhalte
Im Modul "Nachhaltigkeit im digitalen Kontext" schauen wir uns an, wie E-Commerce-Unternehmen nachhaltige(re) Geschäftsmodelle fördern, Ressourceneffizienz steigern und ihren ökologischen Fußabdruck minimieren können, ohne ins Greenwashing abzudriften.
Die Herausforderung besteht darin, innovative Technologien zu implementieren, die nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch vorteilhaft sind. In diesem Modul lernen Sie, wie nachhaltige Prinzipien in die Unternehmensstruktur integriert werden können, um sowohl ökologische als auch ökonomische Ziele zu erreichen.
Referentin
Seit Februar 2023 ist Christine Vallaster Professorin für Marketing an der Universität Salzburg. Davor leitete sie fast acht Jahre den Fachbereich Marketing & Relationship Management an der FH Salzburg, war davon zwei Jahre Head of Research des Studienganges Betriebswirtschaft und führte zuletzt das Department für Business & Tourism.
Christine Vallaster studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften und promovierte 2001 an der Universität Innsbruck. In Lehre und Forschung beschäftigt sich Christine Vallaster mit marketingbezogenen Themen in den Bereichen Strategie & Unternehmensmarke und CSR bzw. Verantwortung im Kontext der Kreislaufwirtschaft. Dabei wird der Digitalisierung eine große Rolle beigemessen.
Die Forschungsergebnisse von Christine Vallaster wurden unter anderem in Zeitschriften wie Information Systems Journal, Organization Studies, European Management Journal oder Industrial Marketing Management publiziert. Die Anwendbarkeit der Forschung für die Praxis ist ihr dabei besonders wichtig.