Universität Innsbruck

Lehrerfahrung

Auswahl von Lehrveranstaltungen mit schreibdidaktischen Elementen

Seminare (BA, MA, PhD)

2020: Vertiefung qualitative Forschungsmethoden: Schreiben als Strategie der Datenauswertung und Ergebnisdarstellung. Für Masterstudierenden und für DoktorandInnen der Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

2020: Genderperspektiven in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Theoretische Grundlagen, Anwendungsbezüge, Kritik mit Schreibwerkstatt: Exposés für Hausarbeitsprojekte schreiben; Rezensionen verfassen; Einführung in das Textfeedback, Feedback-Gruppen, Universität Essen

2019: Genderperspektiven in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Theoretische Grundlagen, Anwendungsbezüge, Kritik mit Schreibwerkstatt: Exposés für Hausarbeitsprojekte schreiben; Rezensionen verfassen; Einführung in das Textfeedback, Feedback-Gruppen, Universität Essen

2019/20: Wissen, Lernen, Biographie. Das theoretische Vokabular der Erwachsenen­bildungsforschung. Zentrales schreibdidaktisches Element:Beitrag für eine Vokabular der Erwachsenenbildungsforschung verfassen (Anleitung, Diskussion im Seminar, Veröffentlichung der Lernplattform), Universität Wien

2018/19: Wissen, Lernen, Biographie. Das theoretische Vokabular der Erwachsenen­bildungsforschung. Zentrales schreibdidaktisches Element:Beitrag für eine Vokabular der Erwachsenenbildungsforschung verfassen (Anleitung, Diskussion im Seminar, Veröffentlichung der Lernplattform), Universität Wien

2018: Lernen im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung. Theoretische Perspektiven und bildungspolitische Konzepte für das Lernen im Erwachsenenalter. Schreibwerkstatt: Lektüre-Essays schreiben, Textfeedback

2018: Universität Wien

2016: Die Masterarbeit als Schreibprojekt. Begleitseminar für Masterarbeiten im Masterstudiengang Erwachsenenbildung. Schreibwerkstatt: Exposé, Verfassen von Beobachtungsprotokollen und Auswertungstexten, Strategien der Darstellung; Abgabe einer Arbeitsprobe am Ende des Seminars

2017: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

2016/17: Theorien des Lehrens und Lernens mit dem Schwerpunkt Erwachsenenalter. Mit Schreibwerkstatt: Freies Schreiben, Lektüre-Essays, Portfolio

2016/17: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt