Symbolbild für den Universitätslehrgang Library and Information Studies

Uni­ver­si­täts­lehr­gang Library and Infor­ma­tion Stu­dies

Sie möchten in einer Bibliothek oder Informationseinrichtung arbeiten oder sind bereits in diesem Bereich tätig?

Der Universitätslehrgang Library and Information Studies dauert drei Semester und kombiniert klassische Unterrichtsmethoden mit elektronischen Lernformen (blended learning).  Der nächste Lehrgang startet berufsbegleitend bzw. -ermöglichend im WS 2023/24.

Unterrichtsmodule

• Bibliotheks- und Bestandsmanagement
  • Informationsorganisation
  • Informationstechnologie
  • Informationsservices und Vermittlungskompetenz
  • Fachliche Spezialisierung in Form von Wahlmodulen

Während der Präsenzmodule vermitteln unsere Lehrenden theoretische Grundlagen in Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen und Fallbeispielen. In den Vor- und Nachbereitungsphasen bearbeiten Sie selbständig und unter Zuhilfenahme von Online Tools praxisnahe Themenstellungen.

Praxisortientierte Ausbildung

• 7,5 Wochen Berufspraxis
  • 3,5 Wochen Projektarbeit

Während des Praktikums können Sie Lerninhalte vertiefen. Sie verbessern Ihre Einstiegschancen in den Beruf und haben die Möglichkeit, wertvolle Netzwerke im In- und Ausland zu knüpfen. Im Rahmen der Projektarbeit lernen Sie mit Konzepten und Werkzeugen des Projektmanagements zu arbeiten und eine Anforderung aus der Praxis im Team zu planen und umzusetzen.

Nähere Details finden Sie unter: https://www.uibk.ac.at/de/ulb/bildung-schulung-und-beratung/bibliothekarische-aus-und-weiterbildung/universitatslehrgang-library-and-information-studies/