WSG Kurier

Tiro­len­sie des Monats Mai

Klein, aber fein ist er – der WSG-Kurier… Eine Vereinszeitung zur entsprechenden Sonderausstellung, die im Museum Wattens von Oktober 2022 bis April 2023 zu sehen war.

Mit viel Engagement und Liebe zum Detail wurde in diesem Zeitraum die WSG Wattens und ihre Geschichte präsentiert, Zeitungsausschnitte, Spielertrikots, Torwarthandschuhe und viele weitere Exponate inklusive. Doch das war den Verantwortlichen nicht genug:

„Profisport ist ohne die Medienberichterstattung undenkbar. Für viele Fans sind Zeitungsausschnitte und Stadionzeitungen wertvolle Erinnerungsstücke. Zeitungen waren eine wichtige Quelle für die Recherche, besonders zu den 1930er und 40er Jahren. Einige Spieler stellten uns für die Vorbereitung der Ausstellung auch gesammelte Zeitungsausschnitte über ihre Karrieren zur Verfügung. So kam uns die Idee, für die Sonderausstellung über die WSG im Museum Wattens eine Sportzeitung zu gestalten. Sie gibt Einblick in die vielfältigen Sektionen der WSG im Lauf der Jahrzehnte“, so das Redaktions-Team.

Übrigens: betreut wird das Museum unter anderem von Philipp Lehar und Cornelia Möhring, dem Wattener Bibliotheksleiter und seiner Stellvertreterin. Mit der Herausgabe des „WSG-Kuriers“ hat man nunmehr einen wertvollen und informativen Beitrag zur Dokumentation der Tiroler Fußballgeschichte geleistet. – Er ist ab sofort auch an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol zu finden.

WSG Kurier : Vereinszeitung zur Sonderausstellung : 1930-2022

Herausgeber & Redaktion: Museum Wattens

Medieninhaber & Verleger: Marktgemeinde Wattens

Erscheinungsjahr September 2022

Christian Kössler, Mai 2023

    Nach oben scrollen