Tirolensie August

Tirolensie des Monats August

Kommunalpolitische Themen kleinformatig, kurz und kompakt aufbereitet – das bietet das 2022 nun erstmals aufgelegte „Gemeinde-ABC“.

Erschienen ist das Werk bei der GemNova, die 2010 vom Tiroler Gemeindeverband gegründet wurde.

Ob Abfallwirtschaft, Flächenwidmung, Freizeitwohnsitze, Kultur, Raumordnung, Raumplanung oder Wohnbau: Wer im Gemeinderat tätig ist oder gar dem Heimatort vorsteht, sieht sich mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Bereichen konfrontiert.

„Das Buch ist ein Nachschlagewerk für Gemeindemandatar*innen mit 99 Begriffen aus der kommunalen Welt. Wir wollten bewusst kompakt und kurz wesentliche Begriffe beschreiben. Quasi als Einsteckbüchlein um schnell und einfach nachschlagen zu können. Das Buch liegt zwischenzeitlich bei allen Tiroler Gemeindemandatar*innen und erfreut sich großer Beliebtheit.“, so Alois Rathgeb, Geschäftsführer der herausgebenden GemNova Dienstleistungs-GmbH.

Mag der Wald an vielen Begriffen dieser Sparte noch so dicht sein – das „Gemeinde-ABC“ sorgt in jedem Fall für einen ersten und lohnenswerten Über- und Durchblick im handlichen Printformat. Seit diesem Jahr auch als „Tirolensie“ an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.

  

Das Gemeinde ABC

Jan Schäfer, Georg Keuschnigg

Innsbruck: GemNova Verlag

2022, 95 Seiten

ISBN: 9783200082960

Christian Kössler, August 2022

Nach oben scrollen