Rückblick Tirolensien Digital

Rückblick Online-Konferenzen "Tirolensien Digital"

Im Rahmen von insgesamt vier Online-Terminen präsentierte die ULB Tirol die im März 2021 vorgestellte Plattform "Tirolensien Digital".

Das Portal bietet einen Überblick über wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken, Archive, Zeitungen, Zeitschriften und Datenbanken. Die Institutionen werden in den entsprechenden Kategorien namentlich gelistet, kurz vorgestellt und mit einem Direktlink auf die jeweilige Homepage versehen.

„Tirolensien Digital“ möchte einerseits Forschung, Bildung und Arbeit in der Region unterstützen, zugleich aber auch die Wahrnehmung der ULB Tirol als Landesbibliothek stärken sowie die Vernetzung und Zusammenarbeit der jeweiligen Institutionen intensivieren.

Im Zuge der Konferenzen waren Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Einrichtungen aus Nord,- Ost- und Südtirol sowie aus Vorarlberg "virtuell" zu Gast und stellten dabei verschiedenste Häuser und Schwerpunkte, Plattformen und Medien näher vor:

• Dr. Johannes Andresen, Landesbibliothek "Dr. Friedrich Teßmann“ Bozen
  • Harald Eberle MSc, Vorarlberger Landesbibliothek Bregenz
  • Dr. Robert Hatzer, Chefredakteur "Osttiroler Bote" Lienz
  • Dr. Martin Kapferer, Diözesanarchiv Innsbruck
  • Dr. Martin Kofler, Tiroler Photoarchiv Lienz
  • Mag. Manfred Massani MSc, Leiter Provinzbibliothek der Österreichischen Kapuzinerbibliothek Innsbruck
  • Mag.a Angelika Pedron, Bibliotheksverband Südtirol "Zum Lesen - Fachzeitschrift für Südtiroler Bibliotheken" Bozen
  • Mag. Christian Preining, Archiv für Bau.Kunst.Geschichte, Universität Innsbruck
  • Assoz. Prof. Mag. Dr. Michael Pilz, Innsbrucker Zeitungsarchiv, Universität Innsbruck
  • Dr. Christine Roilo, Südtiroler Landesarchiv Bozen
  • Mag. Thomas Schafferer, Literaturmagazin "Cognac & Biskotten" Innsbruck