DOI ULB Tirol

Kostenloser DOI Service

Ab sofort vergeben wir DOIs für digitale Objekte, die von Plattform-Betreibenden der Universität Innsbruck veröffentlicht und/oder gespeichert werden.

Ein Digital Object Identifier (DOI) ist ein dauerhafter persistenter Identifikator, der zur Bezeichnung, Zitierung und Verlinkung von digitalen Objekten verwendet wird. Der DOI-Name ist dauerhaft mit dem Objekt verknüpft und erlaubt mittels eines DOI-Resolvers eine Referenzierung des Objektes auch bei Veränderungen des Speicherorts.

Strukturierte Metadaten, d.h. Informationen über das digitale Objekt, sind verpflichtend für die Vergabe von DOIs und Voraussetzung dafür, dass die Objekte in geeigneten Portalen recherchierbar sind.

Ein DOI besteht aus zwei Teilen: einem gleichbleibenden Präfix, das einer Institution oder Plattform zugeteilt ist und einem individuellen Suffix, das das digitale Objekt eindeutig identifiziert.

Der DOI Service ist kostenlos.  Weitere Informationen

Kontakt:  +43 512 507 25401,  ulb-digitale-Services@uibk.ac.at