Medizinische Universität Innsbruck
Die Medizinische Universität Innsbruck ist mit ihren rund 1.900 MitarbeiterInnen – hiervon ca. 500 ProjektmitarbeiterInnen – und rund 3.000 Studierenden die größte medizinische Forschungs- und Bildungseinrichtung in Westösterreich.
Folgende Studienrichtungen werden angeboten: Humanmedizin und Zahnmedizin als Grundlage einer akademischen medizinischen Ausbildung und das PhD-Studium (Doktorat) als postgraduale Vertiefung des wissenschaftlichen Arbeitens.
Neu im Studienplan seit Herbst 2011 ist das Bachelor-Studium der Molekularen Medizin und seit Herbst 2014 das Master-Studium in diesem Fach. An das Studium der Human- oder Zahnmedizin kann außerdem der berufsbegleitende Clinical PhD (Doktorat) angeschlossen werden.
Die Medizinische Universität Innsbruck ist eine national und international attraktive Wissenschaftsund Forschungsakteurin in Tirol. Als moderne Stätte der Wissenschaft bündelt die Medizinische Universität Innsbruck Top-Medizin und Spitzenforschung zum Wohle der PatientInnen. Unter dem Thema „Molekulare Medizin: Von den Grundlagen zur maßgeschneiderten PatientInnenversorgung“ liegen die Schwerpunkte der Forschung in den Bereichen Infektion, Immunität und Transplantation, Neurowissenschaften, Onkologie sowie Genetik-Epigenetik-Genomik. Die wissenschaftliche Forschung an der Medizinischen Universität Innsbruck ist im hochkompetitiven Bereich der Forschungsförderung sowohl national, als auch international sehr erfolgreich.
Kontakt und Information
Medizinische Universität Innsbruck
Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten
Speckbacherstraße 31–33
6020 Innsbruck
Parteienverkehr:
Mo, Do, Fr jeweils 08.30–11.00 Uhr; Di & Mi jeweils 12.00–14.00 Uhr