Zu Beginn der Veranstaltung hielt Ing. Johann Schlaghuber, Cybersecurity Officer der Siemens AG Österreich, einen Impulsvortrag mit dem Titel „Vertrauen in Zeiten der Cyber-Täuschung: Wie Angriffe unsere Geschäftsprozesse unterwandern“. Dabei zeigte er auf, wie sich Cyberangriffe zunehmend von technischen Systemen auf die Manipulation von Geschäftsprozessen und Entscheidungen verlagern. Zudem erläuterte er, wie Unternehmen Vertrauen systematisch absichern können, ohne die grundlegende Bedeutung einer soliden Cyberhygiene zu vernachlässigen.
Im Anschluss präsentierte DI (FH) Robert Lamprecht, MSc, Partner bei KPMG Austria, die Ergebnisse der Studie „Cybersecurity in Österreich 2026“. Dabei wurden aktuelle Fragestellungen diskutiert, darunter das Cybersecurity-Lagebild österreichischer Unternehmen, die Risiken neuer KI-Modelle, die Bedeutung digitaler Souveränität sowie die Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Zusammenhang mit dem NISG 2026. Eine abschließende Diskussion bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, die präsentierten Erkenntnisse gemeinsam zu vertiefen.
Wir bedanken uns bei den Vortragenden für die interessanten Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Cybersicherheit und für die spannenden Diskussionen zu den Herausforderungen der digitalen Transformation.