Nach einer Einführung in die Laborsicherheit schlüpften die Schülerinnen und Schüler in Labormäntel und Schutzbrillen und wurden selbst zu kleinen Forscherinnen und Forschern. In Kleingruppen durchliefen sie vier spannende Experimentierstationen: Beim Quiz zu ätherischen Ölen testeten sie ihren Geruchssinn, mit der Papierchromatographie gestalteten sie farbenfrohe Blütenbilder und lernten dabei die Trennung von Farbstoffen kennen. Außerdem verwandelten sie durch eine chemische Reaktion gewöhnliche Münzen in goldglänzende Erinnerungsstücke und erlebten die beeindruckenden Eigenschaften von flüssigem Stickstoff, bei dem unter anderem eine Rose innerhalb weniger Sekunden gefror und anschließend zerbrach.
Den Abschluss bildete eine Science-Show mit spektakulären Experimenten – darunter die beliebte „Elefantenzahnpasta“, die bei den jungen Gästen für große Begeisterung sorgte.

22 Schülerinnen und Schüler der Klasse P2D der Anerkannten Europaschule Innsbruck besuchten im Rahmen des Science Day 2026 das Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB) der Universität Innsbruck.
Der Science Day wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden des Centrums für Chemie und Biomedizin mit großem Engagement organisiert und betreut. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, wissenschaftliche Methoden hautnah kennenzulernen, Fragen zu stellen und selbst aktiv zu experimentieren.
„Der Science Day ist ein schönes Beispiel dafür, wie wir Forschung aus dem Labor in die Gesellschaft tragen können. Unser Ziel ist es, junge Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass hinter jeder Entdeckung Neugier, Kreativität und Teamarbeit stehen.“
Univ.-Prof. Dr. Christian Huck
Mit Formaten wie dem Science Day leistet Forschungsschwerpunkt für Molekulare Biowissenschaften (CMBI) einen wichtigen Beitrag zur Third Mission der Universität Innsbruck. Wissenschaft wird für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht, der Dialog zwischen Universität und Gesellschaft gestärkt und bereits junge Menschen für Forschung und Innovation begeistert. Vielleicht war dieser Tag für einige der teilnehmenden Kinder der erste Schritt auf dem Weg zu einer späteren Karriere in den Naturwissenschaften.
