Neuerscheinung
Buchveröffentlichung
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Medien, Macht und Meinungsmache
Interdisziplinäre Beiträge zu Wahlen im digitalen Zeitalter
Theo Hug, Petra Missomelius, Ina Pick und Marie Sophie Schipflinger (Hg.)
ISBN 978-3-99106-173-1
brosch., 166 Seiten, Farbabb.
2025, innsbruck university press • iup
Preis: 29,90 Euro
Sowohl in Österreich als auch in vielen anderen Ländern war 2024 ein „Superwahljahr“. Weltweit demonstrierten zahlreiche Wahlen den tiefgreifenden Einfluss von Medien und Kommunikationstechnologien auf unsere Gesellschaften. Digitale Plattformen haben die Informationsverbreitung und den gesellschaftspolitischen Diskurs massiv verändert. Desinformationen sowie manipulierte Bilder, Töne und Videos lassen sich einfacher und schneller denn je verbreiten. Das bringt neue Formen der WählerInnenbeeinflussung mit sich und gefährdet freie und faire Wahlen. Auch der Einsatz von sogenannten „künstlichen Intelligenzen“ (KI) in diesem Bereich bleibt ungeklärt. Die Beiträge des Bandes setzen sich mit den technologischen Entwicklungen und ihren Auswirkungen auf die Wahlentscheidungen der BürgerInnen auseinander und geben Einblicke in das Spannungsfeld von Medien, Macht und Meinungsmache.
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