Aurora Mini Grant
Das Aurora Mini Grant Programm bietet eine niederschwellige Fördermöglichkeit, um gemeinsame wissenschaftliche Aktivitäten mit bis zu EUR 4.000 finanziell zu unterstützen.
Die Antragsstellung für den aktuellen Projektzyklus bis Oktober 2023 ist geschlossen. Sobald die Antragsstellung wieder möglich ist wird das an dieser Stelle bekannt gegeben.
Richtlinien
Aus Mitteln der Aurora European Universities Alliance werden so genannte „Aurora Mini Grants“ ausgeschrieben, um die Entwicklung von gemeinsamen Aktivitäten zwischen Wissenschaftler*innen der Aurora Allianzuniversitäten in Lehre und Forschung anzustoßen. Die Ausschreibung ist bewusst offengehalten, um individuell und passgenau Vorhaben mit Bezug zu Zielsetzungen der Allianz zu unterstützen, Diese sollten idealerweise Mobilitäten unterstützen sowie Folgeaktivitäten und tragfähigere Netzwerke zwischen den Aurora Universitäten generieren.
Die Ausschreibung richtet sich an alle Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck.
- Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen aus mindestens einer weiteren Universität der Aurora European Universities Alliance
- Thematischer Konnex zu einer der inhaltlichen Aurora Pilot Domains:
- Sustainability and Climate Change
- Health and Well-being
- Digital Society and Global Citizenship
- Culture: Diversity and Identity
- Social Entrepreneurship & Innovation
- Thematische Anknüpfung/Auseinandersetzung mit mindestens einem der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
- Berücksichtigung eines Aspekts der folgenden Liste:
- Förderung fachübergreifender Kompetenzen („soft skills“ bzw. „future skills“)
- Internationalisierung
- Interdisziplinarität
- Interkulturalität
- Mehrsprachigkeit
- Einbindung von externen Stakeholder*innen
- Realisierbarkeit der Projekte
Eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Forschungsförderungen über die Fakultäten wird angestrebt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Call (DE) oder Call (EN).
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen Thomas Baumgartner zur Verfügung, während Philip Gutschi Ihr Kontakt für Fragen zur Abwicklung der Förderung ist.
Förderung
Es können Reise- und Aufenthaltskosten für einen Aufenthalt an einer der Aurora-Partneruniversitäten gefördert werden sowie Sachmittel (z. B. für Workshop-Organisation) oder Mittel für studentische Mitarbeiter*innen. Pro Antrag können bis zu EUR 4.000 für die zuvor genannten Zwecke vergeben werden. Bei einer Förderung von Reisekosten wird die Flugabgabe im Rahmen der Green Mobility Reiserichtlinien dem Institut des oder der Antragsteller*in zugeordnet.
Bewerbungsprozess
Eine Bewerbung um einen Aurora Mini Grant ist laufend möglich. Dazu schicken Sie bitte das folgende ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular zusammen mit einem Abstract (vorzugsweise auf Deutsch und Englisch) sowie erfolgter Eintragung in die Projektdatenbank per E-Mail an aurora-mobility@uibk.ac.at:
Antragsformular Aurora Mini Grant (DE) oder Application Form Aurora Mini Grant (EN)
Erfahren Sie mehr über: