Wintersemester 2023: Bonaria Samuele, Fejzullahu Martir, Kunellis Gustav, Salvenmoser Johannes, Trautwein Leopold Siegfried
Wenn es um den Klimawandel geht, ist die Flugindustrie ein kontroverses Thema. Die CO2-Emissio-nen aus dem Flugverkehr überstiegen 2018 erstmals die Grenze von einer Milliarden Tonnen und be-laufen sich damit auf in etwa 2,5 Prozent der gesamten CO2-Emissionen weltweit (Ritchie, 2020). Um das Ziel des Pariser Klimaabkommens, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen, einzu-halten, muss auch die Flugindustrie ihre Emissionen senken. Durch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen als Treibstoff ist es jedoch in dieser Branche besonders schwer, Alternativen zu entwi-ckeln. In den letzten Jahren wurde daher in viele Projekte zum Thema Nachhaltigkeit der Branche in-vestiert. Eines davon ist der "Sustainable Aviation Fuel", kurz SAF. Dieser wird von der Agentur der EU für Flugsicherheit (EASA) als "eine der vielversprechendsten Maßnahmen zur Verringerung der CO2-Emissionen im Flugverkehr" angesehen (EASA, 2023).
SAF gehört in die Kategorie der biologischen Treibstoffe und wird auf verschiedenen Wegen von Un-ternehmen hergestellt. BP nutzt momentan zur Herstellung verwendetes Speiseöl und tierisches Fett, welches normalerweise in den Abfall wandern würde (BP, 2020). Andere Herstellungsmethoden nut-zen Abfälle aus Land- und Forstwirtschaft oder auch häusliche Abfälle wie Papier, Verpackungen oder Essensreste (Shine, 2023). Aufgrund der Nutzung von großteils Abfällen ist SAF auch eine Form der Kreislaufwirtschaft. Denn Abfälle werden als Ressource wieder im Kreislauf eingesetzt. Jedoch ist nicht jeder aus Abfällen hergestellte Biotreibstoff gleich ein SAF. Strikte Auflagen wurden eingeführt, um die Kennzeichnung zu garantieren. So müssen Biotreibstoffe CO2-Emissionen um mindestens die Hälfte gegenüber fossil-basierten Treibstoffen senken, um die Zertifizierung zu erhalten (Shine, 2023).
Laut dem World Economic Forum (2023) könnte die Nutzung von SAF gegenüber traditionellen Treib-stoffen eine CO2-Einsparung von bis zu 80% bringen. Dieser Wert bezieht sich auf die gesamte Le-bensdauer des Treibstoffs, bedeutet von Produktion über Transport bis zur Verbrennung. Zusätzlich nehmen die Pflanzen im Zeitraum, in dem sie wachsen, in etwa so viel CO2 auf, wie anschließend beim Einsatz ausgestoßen wird (Shine, 2023). Daher könnte sogar argumentiert werden, dass SAF ein emissionsneutraler Treibstoff sei. Eigene Anbauflächen für die Produktion von SAF gibt es aber nicht. Dazu müsste vorhandenes Ackerland umgewandelt werden, was außer Frage steht (Shine, 2023). Zu-dem ergaben Untersuchungen, dass bei der Verbrennung von SAF weniger Stickstoffoxide austraten sowie im Anschluss eine geringere Feinstaubbelastung gemessen wurde (Undavalli, et al., 2023).
Die chemische Zusammensetzung von SAF ähnelt weitgehend den herkömmlichen Treibstoffen wie Kerosin. Deshalb kann, wird und muss SAF sogar mit traditionellen Treibstoffen vermischt werden. Ak-tuelle Auflagen begrenzen die Mischung auf maximal 50 Prozent SAF und 50 Prozent fossil-basiertem Treibstoff, wodurch etwa 40% weniger CO2-Emissionen entstehen würden (Shine, 2023). Im Flugver-kehr wird damit SAF bereits aktiv eingesetzt. Jedoch belief sich der Anteil am gesamten Treibstoffver-brauch im Jahr 2020 nur auf rund 0,1 Prozent (Shine, 2023). Festgesetztes Ziel bis 2030 wären laut der EASA (2023) ein Anteil von 5 Prozent oder schätzungsweise rund 2,3 Millionen Tonnen. Haupt-problem ist jedoch die Produktionskapazität. Laut Schätzungen können aktuell nur rund 240 Tausend Tonnen SAF in den Produktionsanlagen der EU hergestellt werden (EASA, 2023). Bisher nur rund ein Zehntel der gesetzten Zielmenge. Jedoch verkündeten in den vergangenen Jahren immer mehr Unter-nehmen den Einstieg in die Produktion von SAF, wie das oben genannte Beispiel BP. Zusätzlich weist
SAF eine geringere Dichte als herkömmlicher Treibstoff auf (Shine, 2023). Deshalb wird mehr SAF be-nötigt, um die gleiche Strecke zurückzulegen. Obwohl die EU bereits seit 2021 die Herstellung von SAF fördert, kostet die Produktion einer Tonne ungefähr zwei- bis sechsmal so viel wie eine Tonne traditio-nellen Treibstoffes (EASA, 2023). Diese Kostenquote könnte sich mit der Herstellung in größerem Maße jedoch nach unten anpassen, wie es bei anderen Innovationen wie der Solarzelle auch der Fall ist.
Zusammengefasst, stehen auf der Contra Seite noch große Problematiken mit Produktionskapazität und Produktionskosten. Diese Probleme müssen durch adäquate Maßnahmen ausgeglichen werden, um SAF wirklich als Treibstoff auf breiter Ebene einsetzen zu können. Auf der positiven Seite stehen die massiven Einsparungen bei CO2-Emissionen. Dadurch könnte auch die Flugindustrie in den Rah-men des Pariser Klimaabkommens zurückkehren. Nichtsdestotrotz stellt SAF eine vielversprechende Alternative dar. Wie vielversprechend, zeigt der vor kurzem erste Transatlantikflug, getrieben durch ausschließlich nachhaltigen Treibstoff (ORF, 2023). Der Meilenstein wird vom britischen Verkehrsmi-nisterium bezeichnet als, "die Zukunft des Fliegens beginnt" (ORF, 2023).
Referenzen
BP. (2020). What is sustainable aviation fuel (SAF)? Abgerufen am 29. November 2023 von BP:
https://www.bp.com/en/global/air-bp/news-and-views/views/what-is-sustainable-aviation-fuel-saf-and-why-is-it-important.html
EASA. (2023). Current landscape and future of SAF industry. Abgerufen am 29. November 2023 von
EASA: https://www.easa.europa.eu/eco/eaer/topics/sustainable-aviation-fuels/current-landscape-future-saf-industry
EASA. (2023). Sustainable Aviation Fuels (SAF). Abgerufen am 29. November 2023 von EASA:
https://www.easa.europa.eu/en/domains/environment/sustainable-aviation-fuels-saf
ORF. (2023). GB: Erster Transatlantikflug mit nachhaltigem Treibstoff. Abgerufen am 30. November
2023 von ORF: https://orf.at/stories/3341175/
Ritchie, H. (2020). Climate change and flying: what share of global CO2 emissions come from
aviation? Abgerufen am 29. November 2023 von Our World in Data:
https://ourworldindata.org/co2-emissions-from-aviation
Shine, I. (2023). What is sustainable aviation fuel and why are only 0.1% of flights powered by it?
Abgerufen am 29. November 2023 von World Economic Forum:
https://www.weforum.org/agenda/2023/11/what-is-sustainable-aviation-fuel/
Undavalli, V., Olatunde, O. B., Boylu, R., Wei, C., Haeker, J., Hamilton, J., & Khandelwal, B.
(2023). Recent advancements in sustainable aviation fuels. Progress in Aerospace Sciences, 136. Von
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0376042122000689 abgerufen