Universität Innsbruck & Medizinische Universität Innsbruck

Healthy Minds im Dialog

Psychi­sche Gesund­heit rund um die Geburt

Tagung/Konferenz
23. September 2026, 08:30 – 24. September 2026, 19:00 ical

Psychische Gesundheit rund um die Geburt betrifft Familien, Fachpersonen und die Gesellschaft als Ganzes. Nachhaltige Veränderungen entstehen dort, wo wissenschaftliches Wissen, praktische Erfahrung und persönliche Perspektiven zusammenkommen.

Mit der Veranstaltung möchten wir das Thema sichtbar machen, Wissen verständlich vermitteln und Menschen miteinander ins Gespräch bringen, die peripartale psychische Gesundheit aus unterschiedlichen Perspektiven kennen.

Wer ist eingeladen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich beruflich, wissenschaftlich, politisch oder persönlich mit psychischer Gesundheit rund um die Geburt beschäftigen. Wir freuen uns auf eineinhalb abwechslungsreiche Tage, auf offene Gespräche und auf Ihre Ideen.

Internationale Keynotes, Workshops, Vernetzung

Paneldiskussionen:

  • Annette Bauer, Gesundheitsökonomin

  • Anna Oberdorfer, Person mit gelebter Erfahrung

  • Martina König-Bachmann, Hebamme

  • Christine Hörtnagl/Luna Rabl, Team der Spezialambulanz

  • Markus Presslauer, Person mit gelebter Erfahrung

Internationale Keynotes:

  • Annette Bauer, Gesundheitsökonomin

  • Campbell Paul, Kinderpsychiater

Frauen-Kopf-Klinik Innsbruck
(Haus 3|EG|Eingang D)
Anichstraße 35
6020 Innsbruck

Veranstalter

Healthy Minds Projekt

PDFs und Links

Programm

Webseite

  • Nach oben scrollen