30-040 Einzelne Seite

Was Sie wissen müssen

Im Kursbaustein Einzelne Seite können Sie verschiedene Dateien in Ihren Kurs einfügen. Geben Sie dort beispielsweise allgemeine Informationen, das Programm oder eine Literaturliste zu Ihrem Kurs bekannt. Der Baustein Einzelne Seite kann aber auch zur Integration von Audio- und Videodateien verwendet werden (siehe HelpCard 30-042). Der Baustein Einzelne Seite ermöglicht Ihnen das Erstellen und Einbinden einer HTML-Seite in Ihren Kurs.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs oben links unter Administration auf Kurseditor. Der Kurseditor öffnet sich.
  2. Wählen Sie unter Kursbausteine einfügen im Bereich Wissensvermittlung den Baustein Einzelne Seite. Der Baustein wird nun in der Kursstruktur angelegt und kann (bei Bedarf später) per Drag&Drop verschoben werden. Alternativ können Sie über die Quick-Add-Funktion in der gelb straffierten Menüleiste den Namen des gewünschten Bausteins eingeben und mit der Enter-Taste bequem in Ihren Kurs einfügen.
  3. Geben Sie im Tab Titel und Beschreibung den Titel ein, der in der Kursstruktur links angezeigt werden soll.  Klicken Sie auf Erweiterte Informationen eingeben, um zusätzlich noch Lernziele, Anweisungen bzw. Hinweise für Betreuer:innen einzugeben. Außerdem können Sie einen direkten Link auf diesen Kursbaustein setzen, um von außerhalb oder innerhalb des Kurses auf den Kursbaustein zu verweisen, indem Sie auf den blau hinterlegten Text klicken und den dort vorhandenen Link kopieren. Speichern Sie Ihre Eingaben. 
  4. In den Tabs Sichtbarkeit und Zugang bzw. Lernpfad können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang regeln:
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Herkömmlichen Kurs, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-030.
    • Handelt es sich bei Ihrem Kurs um einen Lernpfad, finden Sie genauere Informationen dazu in der HelpCard 10-031.
  5. Im Tab Layout können Sie das Layout von Kursbausteinen verändern. Sie können einzelne Kursbausteine mit verschiedenen Hintergrundbildern versehen oder die Textfarbe ändern. Wie Sie das bewerkstelligen, finden Sie in HelpCard 10-033.
  6. Klicken Sie auf den Tab Seiteninhalt. Hier stehen Ihnen drei Optionen zur Verfügung:
    • Klicken Sie auf Erstellen. Geben Sie Ihrer Seite einen Namen und klicken erneut auf ErstellenDer Editor öffnet sich und Sie können die angelegte Seite bearbeiten. Über die Option Format können Sie Ihrem Text vordefinierte Formate verleihen, zum Beispiel Überschriften oder auch Absätze und Textblöcke in verschiedenen Schriftgrößen und farbigen Hinterlegungen. Speichern und schließen Sie Ihre Angaben.
    • Klicken Sie auf Auswählen. Damit können Sie eine bereits im Kurs vorhandene Datei auswählen.
    • Die Option Import erlaubt es eine Datei hochzuladen, die Sie mit einem externen HTML-Editor erstellt haben. Vermeiden Sie jedoch eine extern erstellte Seite im HTML-Editor zu öffnen, da Teile der Formatierung verloren gehen können.
  7. Sie können diese Datei jederzeit ersetzen. Klicken Sie dazu an der rechten Seite die Buttons Auswählen, Erstellen oder Import.
  8. Sicherheitseinstellungen:
    • Link in gesamter internen Ablage erlauben: Erlaubt Verweise in Ihren HTML-Seiten auf alle Dateien des Ablageordners.
    • Betreuern erlauben Seite zu editieren: Erlaubt es den Betreuer:innen des Kurses ohne Zugang zum Editor die Date i zu bearbeiten.
  9. Klicken Sie oben rechts auf das rote X, um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie, um die Änderung zu publizieren, die Option Ja, automatisch (für Einzelheiten zum Publizieren siehe HelpCard 10-020). In der sich öffnenden Kursansicht wurden nun alle Änderungen übernommen.
  10. Um die Seite erneut zu bearbeiten klicken Sie in der Kursstruktur auf die erstellte Seite und wählen Sie oben rechts den Button Seite bearbeiten. Im sich öffnenden Editor können Sie die Seite unabhängig vom Kurseditor editieren und die Änderungen speichern.

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Telefon: +43 512 507-23999
Mail an e-campus@uibk.ac.at

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