Universität Innsbruck
Gruppenfoto Cme Ibk

Team

For­schung

Ver­öf­fent­li­chun­gen

Ana­ly­tik

MitarbeiterInnen

Neuigkeiten

Antrittsvorlesung | Stiftungsprofessur Che­mi­ein­ge­ni­eu­r­we­sen & Mate­rialpro­zess­tech­nik

Am 24. Oktober gab Professor Dr. Oliver Strube in seiner Antrittsvorlesung einem zahlreich erschienenen Publikum einen Einblick in die Entwicklung bioinspirierter Materialien und deren Anwendungen.
(v.l. Hubert Huppertz, Albert Rössler, Oliver Strube, Andrea Berghofer und Tilmann Märk)

[weiterlesen]

Dekan Huppertz mit Professor Strube sowie Rektor Märk und Andrea Berghofer mit Dr. Albert Rössler der Adler-Werke Lackfabrik
Aus­zeich­nung für For­schung zu inno­va­ti­ven Holz­la­cken
Thomas Hoever herhaalt den Posterpreis zur 84. Lacktagung der GDCh fuer das beste Poster

Vom 14. bis 16. September fand in Würzburg die 84. Lacktagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt, bei welcher aktuelle Themen aus Forschung und Industrie behandelt werden. In diesem Jahr konnte die Arbeitsgruppe von Professor Dr. Oliver Strube erstmals daran teilnehmen und sorgte direkt für Aufmerksamkeit durch die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung für das beste Poster. Unter 18 Postern wurde jenes von Thomas Höfer als das Beste abgestimmt.

[weiterlesen]

Bestes Poster der GDCh Lacktagung 2022

Neuer Absolvent des Masterstudiengangs Chemieingenieurwissenschaften

Herzlichen Glückwunsch an Franz Bichlmaier zum erfolgreichen Abschluss "Diplomingenieur" des Masterstudienganges Chemieingenieurwissenschaften.

Neue Publikation in Biomacromolecules

Unsere aktuellste Forschungsarbeit wurde am 04.01.2022 in der ACS Zeitschrift Biomacromolecules in Open Access publiziert. Targeted Synthesis of the Type-A Particle Substructure from Enzymatically Produced Eumelanin

zur Publikation

Erster Absolvent des Masterstudienganges Chemieingenieurwissenschaften

Wir gratulieren Thomas Höfer ganz herzlich zu seinem erfolgreichen Abschluss "Diplomingenieur".
Er ist der erste Absolvent unseres neuen Masterstudienganges Chemieingenieurwissenschaften.

Ganz besonders freuen wir uns auch, ihn nun offiziell als Doktorand in unserem Team zu begrüßen!

Neue Publikation in Biomacromolecules

Unsere neueste Forschungsarbeit wurde am 19.08.2021 in der ACS Zeitschrift Biomacromolecules in Open Access publiziert.
Self-Assembled Fibrinogen Hydro- and Aerogels with Fibrin-like 3D Structures

zur Publikation

Offizielle Begrüßung 

Oliver Strube ist seit Jänner Inhaber der von der ADLER-Werk Lackfabrik gestifteten Professur für Chemieingenieurwesen und Materialprozesstechnik. Lehre und Forschung werden mit ihm um ein zukunftsweisendes Themenfeld im Grenzbereich von Technischer Chemie, Beschichtungstechnologie und Materialwissenschaften erweitert. Strube wurde am 3. März offiziell begrüßt.

Ankündigung im Newsroom



Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Oliver I. Strube 
+43 (0) 512 507-55300
Oliver.Strube@uibk.ac.at