Neuigkeiten
Erste Dissertation des Instituts für Chemieingenieurwissenschaften
Wir dürfen ihn endlich „Doktor" nennen: am 08. Februar hat Dominik Hense seine Dissertation zum Thema "Fibrinogen-based Hydrogels via Thrombin-free, Salt-induced Fibrillogenesis" erfolgreich verteidigt.Sowohl die Verteidigung als auch die Dissertation hat Herr Hense mit sehr gut abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!
In seiner Dissertation hat sich Dominik Hense mit einem neuen Prozess beschäftigt, um faserbasierte Hydrogele aus dem Blutprotein Fibrinogen herzustellen: Das sogenannte „Pseudo-Fibrin“. Die Besonderheit dabei ist, dass dies rein über Zugabe definierter Salze erfolgt. Dieser Ansatz bietet eine spannende Alternative zum konventionellen Prozess, für den das Enzym Thrombin benötigt wird. Das Enzym bringt jedoch einige gewichtige Nachteile mit sich, die in dem neuartigen Prozess entfallen. In der Dissertation wurden das „Pseudo-Fibrin“, dessen Herstellung in materialrelevanten Mengen und mögliche mechanistische Hintergründe erstmalig beschrieben.
Gutachter der Dissertation waren Univ.-Prof. Dr. Oliver I. Strube und Prof. Dr. Klaus Huber von der Universität Paderborn (DE).
Die Prüfungskommission der Verteidigung bildeten Univ.-Prof. Dr. Oliver I. Strube, Prof. Dr. Klaus Huber, sowie als Vorsitz Univ.-Prof. Dr.-Ing. Tung Pham, Leiter des Forschungsinstituts für Textilchemie und Textilphysik in Dornbirn. Die Verteidigung wurde auch online übertragen.
zur Publikation
Wahl zum Leuchtturmprojekt bei der 1. "woodCircle Innovation"
Am 14. Dezember 2022 trafen sich rund 80 Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft zum „woodCircle Innovation“ in Wien, einer Netzwerkveranstaltung im Rahmen des "thinkWood" Forschungsprogramms der Österreichischen Holzinitiative.
Das „thinkWood Innovation“ enthält zahlreiche Forschungsbereiche in denen Wissenslücken geschlossen und neue Technologien und Wege der Nutzung von Holz als Roh-, Werk- und Baustoff umgesetzt werden sollen. Die gewonnenen Erkenntnisse unterstützen das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft bei zukünftigen Schwerpunktsetzungen, der interdisziplinäre Austausch von Expertinnen und Experten trägt wesentlich zum Erkennen und Nutzen von Synergien bei und unterstützt dadurch die weitere Programmausrichtung.
Im Rahmen der Veranstaltung hatten auch die bisher geförderten Projekte die Möglichkeit, sich im Form einer Posterpräsentation vorzustellen. Aus diesem Pool wurden drei Projekte vom Bundesministerium als Leuchtturmprojekt von herausragender Relevanz ausgewählt. Eines dieser Leuchtturmprojekte ist Forschungsprojekt ReCoWIL von Professor Dr. Oliver Strube, welches daher dem interessierten Publikum in einer Vortragspräsentation näher gebracht werden konnte.

Antrittsvorlesung | Stiftungsprofessur Chemieingenieurwesen & Materialprozesstechnik
Am 24. Oktober gab Professor Dr. Oliver Strube in seiner Antrittsvorlesung einem zahlreich erschienenen Publikum einen Einblick in die Entwicklung bioinspirierter Materialien und deren Anwendungen.
(v.l. Hubert Huppertz, Albert Rössler, Oliver Strube, Andrea Berghofer und Tilmann Märk)
Auszeichnung für Forschung zu innovativen Holzlacken

Vom 14. bis 16. September fand in Würzburg die 84. Lacktagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt, bei welcher aktuelle Themen aus Forschung und Industrie behandelt werden. In diesem Jahr konnte die Arbeitsgruppe von Professor Dr. Oliver Strube erstmals daran teilnehmen und sorgte direkt für Aufmerksamkeit durch die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung für das beste Poster. Unter 18 Postern wurde jenes von Thomas Höfer als das Beste abgestimmt.
Neuer Absolvent des Masterstudiengangs Chemieingenieurwissenschaften
Herzlichen Glückwunsch an Franz Bichlmaier zum erfolgreichen Abschluss "Diplomingenieur" des Masterstudienganges Chemieingenieurwissenschaften.
Neue Publikation in Biomacromolecules
Unsere aktuellste Forschungsarbeit wurde am 04.01.2022 in der ACS Zeitschrift Biomacromolecules in Open Access publiziert. Targeted Synthesis of the Type-A Particle Substructure from Enzymatically Produced Eumelanin
Erster Absolvent des Masterstudienganges Chemieingenieurwissenschaften
Wir gratulieren Thomas Höfer ganz herzlich zu seinem erfolgreichen Abschluss "Diplomingenieur".
Er ist der erste Absolvent unseres neuen Masterstudienganges Chemieingenieurwissenschaften.
Ganz besonders freuen wir uns auch, ihn nun offiziell als Doktorand in unserem Team zu begrüßen!
Neue Publikation in Biomacromolecules
Unsere neueste Forschungsarbeit wurde am 19.08.2021 in der ACS Zeitschrift Biomacromolecules in Open Access publiziert.
Self-Assembled Fibrinogen Hydro- and Aerogels with Fibrin-like 3D Structures
Offizielle Begrüßung

Oliver Strube ist seit Jänner Inhaber der von der ADLER-Werk Lackfabrik gestifteten Professur für Chemieingenieurwesen und Materialprozesstechnik. Lehre und Forschung werden mit ihm um ein zukunftsweisendes Themenfeld im Grenzbereich von Technischer Chemie, Beschichtungstechnologie und Materialwissenschaften erweitert. Strube wurde am 3. März offiziell begrüßt.
Aktuelle Publikationen
Fibrillogenesis and Hydrogel Formation from Fibrinogen Induced by Calcium Salts,
Dominik Hense, Oliver I. Strube,
Gels 2023, 9, 3, 175.
Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Oliver I. Strube
+43 (0) 512 507-55300
Oliver.Strube@uibk.ac.at