Forschungskolloquium der Fakultät für Bildungswissenschaften
Das Forschungskolloquium dient dem Austausch über aktuelle Forschungen und findet als regelmäßige Veranstaltung während der Semester statt. Es soll den Mitgliedern der Fakultät eine Möglichkeit geben, ihre Forschungen zur Diskussion zu stellen. Externe Vortragende werden eingeladen, dieses Forum zu nutzen, und damit die Diskussionen an der Fakultät zu bereichern.
Termin: einmal im Monat dienstags 18:30 – 20:00 Uhr
Programm 2022/2023
22.11.2022:
Rahel Huenig: Zur Aktualität des humboldtschen Bildungsbegriffs für eine erziehungswissenschaftliche Bildungstheorie
06.12.2022:
Daniela Rothe: Über die Lesbarkeit qualitativer Forschung. Schreiben in der Ethnographie und in der Biographieforschung
17.01.2023:
Rouven Seebo: Repräsentationen. Fragen an das Phänomen Behinderung (Einblicke in ein Dissertationsprojekt zu Selbstdarstellungen von Menschen mit Behinderungen auf Social Media)
14.03.2023:
Andreas Wernet: „Zur kommunikativen Entgrenzung unterrichtlicher Interaktion“, Seminarraum, Institut für Erziehungswissenschaft, Liebeneggstr.8
25.04.2023:
Hella von Unger: Reflection Labs in der Partizipativen Forschung", Seminarraum, Institut für Erziehungswissenschaft, Liebeneggstr.8
09.05.2023:
Christoph Schwarz: „Nein zu den politischen Geschäften!“ Die Hirak al-Rif Sozialproteste in Marokko und die transnationale politische Sozialisation (in) der Diaspora, Seminarraum 2, Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, Schöpfstr.3
07.06.2023:
Nina Rabuza: Über Schock, Schrecken und Erschütterung. Konstellationen ästhetischer Bildung in historischer und systematischer Perspektive, Seminarraum 2, Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, Schöpfstr.3
Programm 2021/2022
21.10.2021: Die Aushandlung von Erziehungsräumen in der Heimerziehung 1970-1990. Präsentation des D-A-CH Lead Agency-Projektes (FWF)
Flavia Guerrini und Projektteam, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck
Moderation: Ulrich Leitner
18.11.2021:
Der islamische Schleier, Grounded Theory und Psychoanalyse (Forschungskonzept zur Dissertation)
Dominik Drexel, Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, Universität Innsbruck
Moderation: Lisa Pfahl
Findet online statt, unter folgendem Link:
https://webconference.uibk.ac.at/b/jir-kxf-q37-aac
09.12.2021:
Auswirkungen der Corona-Pandemie. Welche Forschungsfragen ergeben sich aus den aktuellen Erfahrungen in der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe?
Andreas Franzmann, Institut für Pädagogische Diagnostik, Siegburg
Moderation: Jirko Piberger & Claudia Scheid
Findet online statt, unter folgendem Link:
https://webconference.uibk.ac.at/b/jir-kxf-q37-aac
13.01.2022:
Inclusive Spaces? Ethnographische Fallstudien zur verräumlichten Produktion von Un-/Fähigkeit an Neuen Mittelschulen
Tobias Buchner, Pädagogische Hochschule Linz
Moderation: Lisa Pfahl
Findet online statt, unter folgendem Link:
https://webconference.uibk.ac.at/b/jir-kxf-q37-aac
24.03.2022:
"(De)Institutionalisierung des Pädagogischen - eine erziehungswissenschaftliche Theorie- und Forschungsperspektive?"
Fabian Kessl, Bergische Universität Wuppertal, Gastprofessor an der Universität Innsbruck
Moderation: Lisa Pfahl
28.04.2022:
‚Lehrjahre sind keine Herrenjahre‘: Eine Grounded Theory über die vorzeitige Lehrvertragsauflösung als möglicher Indikator für einen Anerkennungsmangel im Lehrbetrieb
Guido Thaler, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck
Moderation: Claudia Scheid
23.06.2022:
Offener Termin für einen weiteren Vortrag oder einen gemeinsamen Abschluss
Moderation: Jirko Piberger & Claudia Scheid
Programm und Organisation: Dominik Drexel, Ulrich Leitner, Lisa Pfahl, Jirko Piberger, Claudia Scheid; Kontakt: jirko.piberger@uibk.ac.at