Bild Interaktion Beziehung Bindung

Interaktion - Beziehung - Bindung

Von Beginn ihres Lebens an treten Kinder in Interaktion mit ihrer Umwelt. Während in der ersten Lebensphase zumeist Beziehungen und Bindungen zu den Eltern und anderen Familienmitgliedern zentral sind, erweitert sich das Beziehungsumfeld der Kinder mit zunehmendem Lebensalter und inkludiert Gleichaltrige, pädagogische Fachkräfte und verschiedene andere Personen. Den Interaktionen, Beziehungen und Bindungen der Kinder mit Personen ihrer sozialen Umwelt kommt dabei in Bezug auf ihre Welterschließung sowie die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung eine große Bedeutung zu.

Die 3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik rückt die Interaktionen, Beziehungen und Bindungen in elementar­pädagogischen Einrichtungen und in der Familie in den Fokus. Neben Interaktionen, Beziehungen und Bindungen zwischen Kindern und Gleichaltrigen, Kindern und pädagogischen Fachkräften, sowie Kindern und Eltern, widmet sich die Tagung auch Fragen in Bezug auf die Kooperation und Kommunikation zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern sowie innerhalb von Teams in elementarpädagogischen Einrichtungen.

Ziel der Tagung ist eine theoretische, historische, empirische und pädagogisch-praktische Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Interaktion – Beziehung – Bindung in Familien und elementarpädagogischen Einrichtungen.

 

 Im Fokus der Tagung stehen unter anderem folgende Fragen:

  1. Wie können Interaktionen, Beziehungen und Bindungen zwischen Personen gleicher und unterschiedlicher Generation oder zwischen privater und öffentlicher Akteursschaft in Familien und elementarpädagogischen Einrichtungen beschrieben werden?
  2. Welche Qualitätsmerkmale kennzeichnen Interaktionen, Beziehungen und Bindungen in Familien und in Bildungseinrichtungen?
  3. Welche Bedeutung kommt kultursensiblen Perspektiven für die Auseinandersetzung mit Interaktionen, Beziehungen und Bindungen zu?
  4. Wie entwickeln sich Interaktionen, Beziehungen und Bindungen? Wodurch können Veränderungen bedingt sein? Was sind Prädiktoren, was sind Auswirkungen?
  5. Wie können Interaktionen, Beziehungen und Bindungen in der Praxis gestaltet und unterstützt werden?
  6. Inwieweit spiegeln sich aktuelle Herausforderungen (z. B. Covid-19 Pandemie, soziale Ungleichheit, Digitalisierung, Migration) in Interaktionen, Beziehungen und Bindungen wider?


Nach oben scrollen