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CREATED:20230210T081347Z
DESCRIPTION:[kju:b] – die Teaching Library der Stadtbibliothek Graz\nBori
s Miedl\n\nBibliotheken sind im „digitalen Zeitalter“ zahlreichen Ver
änderungsprozessen unterworfen. Die Institution Bibliothek befindet sich
mitten im Wandel vom Ort an dem ausschließlich Medien ausgeliehen werden\
, zum Ort der Unterstützung\, um in der immensen Flut an Informationen ni
cht unterzugehen – zur „Teaching Library“.1\n\nEine Teaching Library
hat im Wesentlichen die Aufgabe\, Informations- und Medienkompetenz zu ve
rmitteln und als Ort des Lernens zu fungieren – und zwar als Ort des „
informellen\, nicht intentionalen Lernens – eines freiwilligen\, beiläu
figen Lernens ohne Druck und Zertifikate.“2 Informationskompetenz beinha
ltet neben der Auswahl des richtigen Recherchewerkzeugs\, der Quellenauswa
hl und - bewertung\,3 vor allem den Bereich der Medienkompetenz. Dieser Be
griff bezeichnet „die Fähigkeit Medien zu begreifen und zu handhaben\,
sie aber ebenfalls kritisch zu reflektieren und mit ihnen selbstbestimmt u
nd kreativ umgehen zu können […]“.4 Ein bewusster und reflektierter U
mgang mit (Neuen) Medien ist wesentlich für ein demokratisches Zusammenle
ben. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung ist der Bedarf an Informati
ons- und Medienkompetenz noch einmal um ein Vielfaches gestiegen.5 Das zei
gt sich in der statistischen Auswertung einer Internet-Minute: Alle 60 Sek
unden werden 500 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen\, 69 Millio
nen WhatsApp- und Facebook- Messenger-Nachrichten verschickt und 197\,6 Mi
llionen E-Mails versendet.6 Informations- und Medienkompetenz sind demnach
die Schlüsselqualitäten\, um brauchbare und seriöse Informationen aus
dieser Datenfülle herausfiltern zu können.\n\nWie kann sich eine Bibliot
hek nun zur Teaching Library entwickeln? Neben der dahingehenden Beratungs
kompetenz der Bibliothekar:innen\, ist hierbei auch das gezielte Veranstal
tungsangebot in diesem Bereich von Bedeutung. In der Stadtbibliothek Graz
gibt es seit 2015 für die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachse
nen ein derartiges Veranstaltungsprogramm: „[kju:b] – Die kreative Jug
endbibliothek“. Das Angebot beinhaltet Workshops für Schulklassen\, Fre
izeitangebote und Fortbildungen bzw. Informationsveranstaltungen für Mult
iplikator:innen. Inhaltlich sind von\n\nBeginn gesellschaftlich wichtige T
hemen vorherrschend\, die in der Schule wenig oder keinen Platz finden wie
zum Beispiel Demokratiebildung\, Ökologie\, sexuelle Bildung\, Antidiskr
iminierung\, Wirtschaft\, Recht\, Digitalisierung etc.\n\nIn der vorliegen
den Arbeit\, die im Rahmen der hauptamtlichen Bibliothekar:innenausbildung
des BVÖ von 2019 bis Ende 2022 durchgeführt wurde\, geht es um die gezi
elte Weiterentwicklung des bestehenden Angebots hinsichtlich der Teaching
Library. Im Sinne von Best-Practice-Beispielen werden die entsprechenden N
euerungen der Stadtbibliothek Graz vorgestellt:\n\n * Verstärkter Foku
s auf digitale Informations- und Medienkompetenz im Veranstaltungsprogramm
: Vor allem in den Feldern Social Media\, Datenschutz\, Fake News\, sexuel
le Bildung im Zeitalter des Internets\, Online-Gaming etc.\n * Jährlic
her Schwerpunkttag zum Thema digitale Informations- und Medienkompetenz: A
m österreichweiten Safer Internet Day\, am 7.2.2023\, wird es zum zweiten
Mal ganztags Workshops und Vorträge in der Stadtbibliothek Graz geben. U
m 19 Uhr erwartet uns ein Vortrag von der IT- und Fake-News-Expertin Ingri
d Brodnig.\n * [kju:b] Summer School: Die Bibliothek fungiert seit 2021
im Sommer als Lernzentrum für Jugendliche und junge Erwachsene. Zukunfts
orientierung und das Erlernen wichtiger Schlüsselqualitäten im Umgang mi
t Informationen und Medien stehen hier im Fokus.\n\n\n\n1 vgl. Miedl\, Bor
is: Die Bibliothek als „Smartschool“. In: Jutta Pauschenwein\, Robert
Gutounig (Hgg.): Onlinde- Didaktik. Der Vielfalt der Lernenden gerecht wer
den. E-Learning Tag 2019. Graz: Verlag der FH Joanneum Gesellschaft mbH\,
2019\, S. 110-120.\n\n2 vgl. Hanke\, Ulrike\, Straub Martina\, Sühl-Stroh
menger Wilfried: Informationskompetenz professionell fördern. Berlin/Bost
on: De Gruyter\, 2013\, S. 6.\n\n3 vgl. Hanke\, Straub\, Sühl-Strohmenger
: 2013\, S. 4\n\n4 Grewe\, Isabel: Neue Medien – Gefahren und Chancen. D
ie Bedeutsamkeit von Medienkompetenz. Hamburg: Diplomica Verlag\, 2012\, S
. 7.\n\n5 vgl. Feierabend\, Sabine\, Plankenhorn Theresa\, Rathgeb Thomas:
KIM-Studie 2016. Kindheit\, Internet\, Medien. Basisstudie zum Medienumga
ng 6- bis 13-Jähriger in Deutschland. Stuttgart: Medienpädagogischer For
schungsverbund Südwest (LFK\, LMK)\, 2017\, S. 3.\n\n6 vgl. Bocksch\, Ren
é: Das passiert im Internet in einer Minute: https://de.statista.com/info
grafik/2425/das-
Bibliotheken sind im „\;digitalen Zeitalter“\; zahlr
eichen Verä\;nderungsprozessen unterworfen. Die Institution Bibliothek
befindet sich mitten im Wandel vom Ort an dem ausschließ\;lich Medie
n ausgeliehen werden\, zum Ort der Unterstü\;tzung\, um in der immense
n Flut an Informationen nicht unterzugehen –\; zur „\;Teaching L
ibrary“\;.1
Eine Teaching Libra
ry hat im Wesentlichen die Aufgabe\, Informations- und Medienkompetenz zu
vermitteln und als Ort des Lernens zu fungieren –\; und zwar als Ort
des „\;informellen\, nicht intentionalen Lernens –\; eines freiw
illigen\, beilä\;ufigen Lernens ohne Druck und Zertifikate.“\;2 I
nformationskompetenz beinhaltet neben der Auswahl des richtigen Recherchew
erkzeugs\, der Quellenauswahl und - bewertung\,3 vor allem den Bereich der
Medienkompetenz. Dieser Begriff bezeichnet „\;die Fä\;higkeit Me
dien zu begreifen und zu handhaben\, sie aber ebenfalls kritisch zu reflek
tieren und mit ihnen selbstbestimmt und kreativ umgehen zu kö\;nnen [&
#8230\;]“\;.4 Ein bewusster und reflektierter Umgang mit (Neuen) Medi
en ist wesentlich fü\;r ein demokratisches Zusammenleben. In Zeiten de
r zunehmenden Digitalisierung ist der Bedarf an Informations- und Medienko
mpetenz noch einmal um ein Vielfaches gestiegen.5 Das zeigt sich in der st
atistischen Auswertung einer Internet-Minute: Alle 60 Sekunden werden 500
Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen\, 69 Millionen WhatsApp- und
Facebook- Messenger-Nachrichten verschickt und 197\,6 Millionen E-Mails v
ersendet.6 Informations- und Medienkompetenz sind demnach die Schlü\;s
selqualitä\;ten\, um brauchbare und seriö\;se Informationen aus di
eser Datenfü\;lle herausfiltern zu kö\;nnen.
Wie kann sich eine Bibliothek nun zur Teaching Library en
twickeln? Neben der dahingehenden Beratungskompetenz der Bibliothekar:innen\, ist hierbei auch das gezielte Veranstaltungs
angebot in diesem Bereich von Bedeutung. In der Stadtbibliothek Graz gibt
es seit 2015 fü\;r die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachse
nen ein derartiges Veranstaltungsprogramm: „\;[kju
:b] –\; Die kreative Jugendbibliothek“\;. Das Angebot bei
nhaltet Workshops fü\;r Schulklassen\, Freizeitangebote und Fortbildun
gen bzw. Informationsveranstaltungen fü\;r Multipli
kator:innen. Inhaltlich sind von
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span style='font-size:11.5pt\;font-family:"Arial"\,sans-serif\;color:#3030
30'>Beginn gesellschaftlich wichtige Themen vorherrschend\, die in der Sch
ule wenig oder keinen Platz finden wie zum Beispiel Demokratiebildung\, &O
uml\;kologie\, sexuelle Bildung\, Antidiskriminierung\, Wirtschaft\, Recht
\, Digitalisierung etc.
In der vorli
egenden Arbeit\, die im Rahmen der hauptamtlichen Bibli
othekar:innenausbildung des BVÖ\; von 2019 bis Ende 2022 durchg
efü\;hrt wurde\, geht es um die gezielte Weiterentwicklung des bestehe
nden Angebots hinsichtlich der Teaching Library. Im Sinne von Best-Practic
e-Beispielen werden die entsprechenden Neuerungen der Stadtbibliothek Graz
vorgestellt:
 \;< o:p>
1 vgl. Miedl\, Boris: Die Bibliothek
als „\;Smartschool“\;. In: Jutta Pauschenwei
n\, Robert Gutounig (Hgg.): Onlinde- Didaktik. Der Vielfalt der Lernenden gerecht werden.
E-Learning Tag 2019. Graz: Verlag der FH Joanneum Gesellschaft mbH\, 2019\, S. 110-120.
2 vgl. Hanke\, Ulrike\, Straub Martina\, Sü\;h
l-Strohmenger Wilfried: Informationskompetenz professionell fö\
;rdern. Berlin/Boston: De Gruyter\, 2013\, S. 6.
3 vgl. Hanke\, Straub\, Sü\;hl-Strohmenger: 2013\, S. 4
4 Grewe\, Isabel: Neue Medien –\; Gefahren und Chancen
. Die Bedeutsamkeit von Medienkompetenz. Hamburg: Diplo
mica Verlag\, 2012\, S. 7.
5
vgl. Feierabend\, Sabine\, Plankenhorn Theresa\, Rathgeb Thomas: KIM-Studi
e 2016. Kindheit\, Internet\, Medien. Basisstudie zum Medienumgang 6- bis
13-Jä\;hriger in Deutschland. Stuttgart: Medienpä\;dagogischer For
schungsverbund Sü\;dwest (LFK\, LMK)\, 2017\, S. 3.
6 vgl. Bocksch\, René\
;: Das passiert im Internet in einer Minute: \;https://de.statista.com/infografik/2425/das-
 \;passiert-in-einer
-minute-im-internet/\, \;06.08.2021.