BEGIN:VCALENDAR PRODID:-//Microsoft Corporation//Outlook 16.0 MIMEDIR//EN VERSION:2.0 METHOD:PUBLISH X-MS-OLK-FORCEINSPECTOROPEN:TRUE BEGIN:VTIMEZONE TZID:W. Europe Standard Time BEGIN:STANDARD DTSTART:16011028T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:16010325T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT CLASS:PUBLIC CREATED:20230210T104639Z DESCRIPTION:Am Anfang war das Wort oder wie man beim Schreiben die eigene k reative Ader nutzen kann\nNathalie Čvorović\, Jennifer Moritz und Sabrin a Stocker\nEs ist erstaunlich\, dass zwei Kompetenzen\, die eng miteinande r verknüpft sind\, sich sogar bedingen\, oft strukturell voneinander getr ennt werden. Die Rede ist vom Lesen und Schreiben. Während man das Lesen eindeutig an Bibliotheken verortet\, trifft dies auf das Schreiben nicht z wangsläufig zu.\nBibliotheken haben den Nimbus\, die Versorgerinnen für Literatur zu sein\, auch Lese- und Lernort für Studierende\, Wissenschaft ler*innen und alle anderen Lesenden. Selten jedoch verbindet man mit einer Bibliothek einen Ort\, an dem geschrieben wird oder an dem man sich das S chreiben aneignen kann. Die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol hat seit Januar 2021 ein Schreibzentrum\, das Workshops zu verschiedenen Theme n rund ums Schreiben anbietet.\nIn unserem Workshop wird das kreative Schr eiben im Mittelpunkt stehen. Beim kreativen Schreiben sind Struktur und Sc hreibprozess freier gestaltbar. Poesie\, Songtexte\, Geburtstagskarten\, B log- und Tagebucheinträge\, Freewriting\, Morgenseiten – all das wird d amit umfasst.\nAnhand von kurzen Schreibübungen und kreativen Schreibmeth oden und -impulsen zeigen wir\, dass alle schreiben können und dass Schre iben Spaß macht. Es gibt Techniken\, die sich erlernen lassen\, Tools und Kniffe\, die einem den Schreiballtag erleichtern\, ganz gleich\, welcher Art das eigene Schreibprojekt ist. Durch kreative Schreibmethoden können Wortwahl und Schreibstil verbessert und der Einstieg in das eigene Schreib projekt erleichtert werden. Die Gruppensituation ist Motivator und Motor z ugleich. In unserer Werkstatt sind alle willkommen\, die gerne schreiben\, das Schreiben vielleicht beruflich brauchen oder einfach neugierig darauf sind\, kreative Techniken für ihren Schreib-Alltag auszuprobieren.\nLite ratur\nPhilipp\, Maik: Schreiben lernen\, schreibend lernen: Prinzipien de s Aufbaus und Nutzen von Schreibkompetenz. Wiesbaden: Springer Fachmedien\ , 2021.\nSantner\, Anita: Das SLUB-TextLab: Offene Werkstatt für analoge und digitale Textarbeit. In: Bonte\, Achim et. al. (Hrsg.). Bibliothek – Forschung und Praxis 2020\; 44(2). Berlin\, Boston: De Gruyter\, S. 148-1 57.\nSühl-Strohmenger\, Wilfried: Die Rolle der Bibliothek beim wissensch aftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht. In: Sühl-Strohmenger\, Wilfried\; Tschander\, Ladina (Hrsg.): Praxishandbuch Schreiben in der Ho chschulbibliothek: De Gruyter Saur\, 2019.\nKurzbiografien\nNathalie Čvor ović\, Studentin der Germanistik und Slawistik an der Universität Wien\, Organisations- und Schreibassistentin am Schreibzentrum an der Universit äts- und Landesbibliothek Tirol.\nJennifer Moritz\, Romanistin\, Archivar in\, Bibliothekarin\, Schreib- und Textassistenz am Schreibzentrum der Uni versitäts- und Landesbibliothek Tirol.\nSabrina Stocker\, BA: Bachelorabs olventin in Philosophie und Master-Studentin im Bereich Gender und Medien an der Universität Innsbruck\, Schreibtutorin am Schreibzentrum an der Un iversitäts- und Landesbibliothek Tirol.\n\n DTEND;TZID="W. Europe Standard Time":20230505T103000 DTSTAMP:20230210T104639Z DTSTART;TZID="W. Europe Standard Time":20230505T090000 LAST-MODIFIED:20230210T104639Z LOCATION:Saal Grenoble PRIORITY:5 SEQUENCE:0 SUMMARY;LANGUAGE=de:Am Anfang war das Wort TRANSP:OPAQUE UID:040000008200E00074C5B7101A82E0080000000000FD0356453DD901000000000000000 010000000B7649DB54F54A449B01CB8C48DD2E6A6 X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\n
Am Anfang war das Wort \;oder
wie man beim Schreiben die eigene kreative Ader nutzen kann
Nathalie Čvorović\, Jennifer Moritz und
Sabrina Stocker
Es ist erstaunlich\, dass zwei Kompetenzen\, di
e eng miteinander verknü\;pft sind\, sich sogar bedingen\, oft struktu
rell voneinander getrennt werden. Die Rede ist vom Lesen und Schreiben. W&
auml\;hrend man das Lesen eindeutig an Bibliotheken verortet\, trifft dies
auf das Schreiben nicht zwangslä\;ufig zu.
Bibliotheken ha
ben den Nimbus\, die Versorgerinnen fü\;r Literatur zu sein\, auch Les
e- und Lernort fü\;r Studierende\, Wissenschaftler*innen und alle ande
ren Lesenden. Selten jedoch verbindet man mit einer Bibliothek einen Ort\,
an dem geschrieben wird oder an dem man sich das Schreiben aneignen kann.
Die Universitä\;ts- und Landesbibliothek Tirol hat seit Januar 2021 e
in Schreibzentrum\, das Workshops zu verschiedenen Themen rund ums Schreib
en anbietet.
In unserem Workshop wird das kreative Schreiben im
Mittelpunkt stehen. Beim kreativen Schreiben sind Struktur und Schreibpro
zess freier gestaltbar. Poesie\, Songtexte\, Geburtstagskarten\, Blog- und
Tagebucheinträ\;ge\, Freewriting\, Morgense
iten –\; all das wird damit umfasst.
Anhand von kurzen Sch
reibü\;bungen und kreativen Schreibmethoden und -impulsen zeigen wir\,
dass alle schreiben kö\;nnen und dass Schreiben Spaß\; macht. Es
gibt Techniken\, die sich erlernen lassen\, Tools und Kniffe\, die einem
den Schreiballtag erleichtern\, ganz gleich\, welcher Art das eigene Schre
ibprojekt ist. Durch kreative Schreibmethoden kö\;nnen Wortwahl und Sc
hreibstil verbessert und der Einstieg in das eigene Schreibprojekt erleich
tert werden. Die Gruppensituation ist Motivator und Motor zugleich. In uns
erer Werkstatt sind alle willkommen\, die gerne schreiben\, das Schreiben
vielleicht beruflich brauchen oder einfach neugierig darauf sind\, kreativ
e Techniken fü\;r ihren Schreib-Alltag auszuprobieren.
L
iteratur
Philipp\, Maik: Schreiben lernen\, schreiben
d lernen: Prinzipien des Aufbaus und Nutzen von Schreibkompetenz. Wiesbade
n: Springer Fachmedien\, 2021.
Santner\, Anita: Das SLUB-TextLab: Offene Werkst
att fü\;r analoge und digitale Textarbeit. In: Bonte\, Achim et. al. (
Hrsg.). Bibliothek –\; Forschung und Praxis 2020\; 44(2). Berlin\, Bo
ston: De Gruyter\, S. 148-157.
Sü\;hl-Strohmenger\, Wilfried: Die Rolle der
Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sich
t. In: Sü\;hl-Strohmenger\, Wilfried\; Tschander\, Ladina (Hrsg.):
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek: De Gruyter Saur\, 2019.
Kurzbiografien
Nathalie Čvorović\, \;Stude
ntin der Germanistik und Slawistik an der Universitä\;t Wien\, Organis
ations- und Schreibassistentin am Schreibzentrum an der Universitä\;ts
- und Landesbibliothek Tirol.
Jennifer Moritz\,&nb
sp\;Romanistin\, Archivarin\, Bibliothekarin\, Schreib- und Textassistenz
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Sabrina Stocker\, \;BA: Bachelorabsolventin in Phi
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