Das Institut

Der Wunsch zahlreicher Tiroler Industrieunternehmen nach hochqualifizierten Fachkräften und universitären Forschungspartnern führte im Jahre 2018 zur Grundsteinlegung des Instituts für Chemieingenieurwissenschaften. Entscheidend war hierbei der Forschungsvertrag, welcher zuvor zwischen der Leopold-Franzens-Universität und der Firma ADLER-Werk Lackfabrik geschlossen wurde.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand auch der gleichnamige Masterstudiengang. Damit wurde ein neuer, zukunftweisender Forschungs- und Ausbildungsschwerpunkt für den Wirtschaftsstandort Tirol gesetzt. Gleichzeitig bildet dieser die bisher einzige Chemieingenieurausbildung auf universitärem Niveau in ganz Westösterreich.

Im Rahmen des Forschungsvertrages stiftete ADLER zudem eine Professur für Chemieingenieurwesen und Materialprozesstechnik. In der Folge konnte auch das Land Tirol für die Stiftung einer weiteren Professur für Thermische Verfahrenstechnik gewonnen werden.
 
Dieser Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik wurde im August 2020 besetzt. Hierfür konnte der Verfahrenstechniker Univ.-Prof. Dr.-Ing. Kai Langenbach von der Universität Kaiserslautern gewonnen werden.
Auf den Lehrstuhl für Chemieingenieurwesen und Materialprozesstechnik wurde schließlich im Januar 2021 der Polymerchemiker Univ.-Prof. Dr. Oliver Strube aus Paderborn berufen.

Forschungsschwerpunkte am Institut für Chemieingenieurwissenschaften liegen vornehmlich in den Themenbereichen Materialprozesstechnik, Beschichtungstechnologie sowie Thermischer Verfahrenstechnik, insbesondere der theoretischen Beschreibung von Fluiden.

 

Teamfoto Institut für Chemieingenieurwissenschaften

Fotograf des Teambildes: Marco Thaler, M.Sc. (Kontakt).

Nach oben scrollen