Jahresrückblick 2021

Thema Stand Ende 2021 Nächste Schritte

Einführung Homeoffice für die Zeit nach Corona

Pilotphase im Sommer 2021 gestartet; derzeit wegen Corona neuerlich ausgesetzt

Für 2022 ist der Abschluss einer Betriebsvereinbarung geplant unter Berücksichtigung der Rückmeldungen aus der Pilotphase.

Nachhaltiges Reisen

Richtlinie trotz rechtlicher Bedenken und inhaltlicher Kritik des Betriebsrats in Kraft gesetzt; dafür werden künftig passive Reisezeiten als Arbeitszeit anerkannt

Für 2022 ist eine Überarbeitung der Betriebsvereinbarung für Dienstreisen geplant; neben der Verankerung der Nachhaltigkeit streben wir eine Erhöhung der Abgeltungssätze und eine Vereinfachung der Abrechnungsmodalitäten für Dienstreisen an.

Vorweihnachtliche Geldgutscheine

Auf Initiative des Betriebsrats wurde die Bezugsgrenze  einmalig von brutto € 2.100,-- auf brutto € 2.500,-- (bei Vollbeschäftigung) erhöht, sodass 2021 164 Mitarbeiter*innen mehr in den Genuss der sog. Weihnachtsgeldaushilfe und des Essenszuschusses kommen.

Wir setzen uns selbstverständlich für eine Beibehaltung der Erhöhung ein.

Verdoppelung der Leistungsprämien für 2021

Das Rektorat hat für 2021 eine Verdoppelung der Leistungsprämien zugesagt.

Auch hier setzen wir uns für eine Beibehaltung der Erhöhung ein.

Podcast des Betriebsrats

Seit Juli 2021 haben wir in fünf Podcasts über aktuelle Themen berichtet.

Wir werden auch 2022 monatlich einen Podcast produzieren.

Datenschutz

Das Datenschutzmanagement der Universität weist aus Sicht des Betriebsrats maßgebliche Mängel auf. Wir sind hier im ständigen Austausch mit dem Rektorat und den zuständigen Stellen.

Wir verfolgen das Thema 2022 weiter und lassen nicht locker, bis es klare Strukturen und Zuständigkeiten, ein vollständiges Verfahrensverzeichnis und regelmäßige Schulungen und Unterweisungen gibt.

Karrieremöglichkeiten im allgemeinen Personal

Leider hat es aus Sicht des Betriebsrats 2021 durch eine restriktivere Auslegung der Ausschreibungspflicht Rückschritte in den Karrieremöglichkeiten im allgemeinen Personal gegeben. Wir haben inzwischen die Zusage des Vizerektorats für Personal zur Gründung einer Arbeitsgruppe, die neue Ideen entwickeln und Möglichkeiten schaffen soll.

Wir bleiben an dem Thema dran und werden aktiv Vorschläge zur Verbesserung der Karrieremöglichkeiten im allgemeinen Personal machen.

Verpflegung für Mitarbeiter*innen

Wir haben 2021 konkrete Vorschläge für ein breiteres Essensangebot für Mitarbeiter*innen gemacht (ua Foodtrucks). Diese werden aktuell durch den zuständigen Mitarbeiter der GI geprüft und hoffentlich bald umgesetzt.

Wir bleiben im Austausch mit den zuständigen Stellen und werden weiterhin konkrete und leicht umsetzbare Vorschläge machen (zB wöchentliche Bauernmärkte an den Hauptstandorten).

Mitwirkung in der Corona-Task-Force der Universität

Wir waren 2021 in allen Sitzungen der sog. CoTaF vertreten und haben zahlreiche Vorschläge für die Sicherheit und für ein friedliches Miteinander von geimpften und ungeimpften Mitarbeiter*innen erstattet. Leider wurden die Vorschläge nicht immer gehört, nicht immer verstanden und selten umgesetzt.

Wir lassen uns davon nicht beirren und werden weiterhin deeskalierende und gleichzeitig sicherheitserhöhende Maßnahmen vorschlagen.

Laufender Austausch mit dem mittleren Management und Begleitung von organisatorischen Änderungen

Um die Interessen der Mitarbeiter*innen frühzeitig einbringen zu können, haben wir 2021 vierteljährliche Jour-fixes mit den Leiter*innen der vier größten Abteilungen der Universität eingeführt (ULB, ZID, FSS/Studienabteilung, GI). Weiters begleiten wir den Reorganisationsprozess am ZID, der im Dezember 2021 gestartet hat.

Wir bleiben im laufenden Austausch mit den Leiter*innen der Organisationseinheiten und suchen mit ihnen nach den für alle Beteiligten besten Lösungen.

Digitale Tools

Wir haben 2021 die Einführung eines digitalen Mitarbeiter*innenausweises angeregt und seitens des Rektorats die Zusage erhalten, dass ein solcher umgesetzt und in die bestehende Uni-App integriert wird.

Wir freuen uns darauf, 2022 in die Umsetzung des digitalen Mitarbeiter*innenausweises eingebunden zu werden und werden Vorschläge für weitere digitale Tools für Mitarbeiter*innen machen.

Einzelberatungen

Wir haben 2021 eine Vielzahl an Einzelberatungen durchgeführt. Beratungsschwerpunkte: Fragen im Zusammenhang mit Corona, Anträge auf Höherbewertung, Beratung und Unterstützung bei internem Versetzungswunsch

Gerne nehmen wir uns 2022 auch für dein Anliegen Zeit, bitte einfach beim Betriebsratsmitglied deines Vertrauens melden!

Bewertungskommission

Der Betriebsrat ist mit drei Mitgliedern in der Bewertungskommission vertreten, die über Höherbewertungsanträge entscheidet. 2021 haben insgesamt vier Sitzungen der Bewertungskommission stattgefunden, 20 Anträge wurden behandelt.

Wir setzen uns weiterhin für faire Stellenbewertungen auf allen Ebenen ein.

Bezugsvorschüsse (= zinsloses Darlehen)

Auf Bitte des Betriebsrats wurden die Mittel zur Vergabe von Bezugsvorschüssen für KV-Mitarbeiter*innen erhöht. Damit können mehr Mitarbeiter*innen jährlich ein zinsloses Arbeitgeberinnendarlehen beantragen.

Die Zusage der Erhöhung gilt auch für die Zukunft.

Inklusion

Wir haben uns für die vollumfängliche Nachbesetzung der Leitung des Büros der Behindertenbeauftragten eingesetzt und warten auf eine Rückmeldung des Rektorats. Weiters sind wir in Gesprächen mit den zuständigen Stellen, um allen Mitarbeiter*innen einen barrierefreien Zugang zum BR-Büro zu ermöglichen.

Wir denken Inklusion und die Teilhabe von Mitarbeiter*innen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung bei allen Projekten und Themen mit und streben die Etablierung einer Servicestelle für betroffene Mitarbeiter*innen an.

Und wenn es noch weitere Themen gibt, mit denen wir uns befassen sollten, könnt ihr uns eure Wünsche gerne schicken:  betriebsrat-2@uibk.ac.at