ikm Publikationen und Tagungen

 
Startbild

 

Herzlich willkommen

 

Wissen und Erfahrung helfen keinem, wenn sie verborgen bleiben. Diese Plattform bringt Fachleute schon seit zwanzig Jahren, in einem Umfeld wo der Austausch leicht fällt, zusammen.

Das ursprünglich benannte Institut für Baustofflehre und Materialprüfung, das mit dem Stichtag 24. Juni 1999 zum ersten und mit 1. Oktober 2001 ein weiteres Mal vergrößert wurde und dannden Namen Institut für Betonbau, Baustoffe und Bauphysik führte, veranstaltet seit 1985 regelmäßig Tagungen zu den Themen Spritzbeton im Tunnelbau, Beton-Instandsetzung, Schimmelbefall in Wohnbauten, Vermeidung von Putzschäden - Instandsetzung und Immobilisation schadstoffhältiger Materialien.
Zu jeder dieser Tagungen ist ein Tagungsband erschienen. Diese, sowie Institutsberichte und Festschriften, können über das Institut für Betonbau, Baustoffe und Bauphysik erworben werden.

Mit Anfang 2006 wurden mehrere Arbeitsbereiche (früher Institute) zum Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften zusammengeführt. Ein Aufgabenbereich ist der Wissenstransfer mit der aktuellen Tagung "Verstärken und Instandsetzen von Betonkonstruktionen".