Low_vent.com - Konzepte für die „low-tech”-Komfortlüftung in großvolumigen Wohngebäuden und deren Nutzungskomfort

Projektleiter Universität Innsbruck: Rainer Pfluger

Projektmitarbeiter: Gabriel Rojas-Kopeinig, Elisabeth Sibille

 Projektpartner

Fördergeber: FFG

Laufzeit: 01.02.2012 - 31.12.2015

Ziel ist die Steigerung des Einsatzes hochwertiger Lüftungssysteme in großvolumigen Wohnbauten. Ziel dieses Projektes ist zu untersuchen, wie zentrale bzw. semizentrale Komfortlüftungen in mehrgeschossigen Wohngebäuden optimiert werden können, d.h. mit vereinfachter Verteilung, Montage, Regelung und Bedienung, sowie vermehrt vorgefertigten Komponenten machbar wären, bzw. sich der Strombedarf reduzieren ließe.

Vereinfachte („low tech“ - Komfortlüftung) bzw. optimierte innovative Lösungen für zentrale bzw. semizentrale Lüftungsanlagen sollen im Sinne einer hohen NutzerInnenqualität und einer verbesserten Energieeffizienz entwickelt werden.

Zentrale bzw. semizentrale Lüftungssysteme in Wohngebäuden haben Optimierungspotenzial. Verbesserungen vor allem hinsichtlich ihres Beitrages zur Gesamt-Energiebilanz (Reduktion HWB vs. Stromverbrauch), ihres wirtschaftlichen Einsatzes und ihres Bedienkomforts für NutzerInnen sind anzustreben.

Eine wichtige Frage dabei ist, ob und wie zentrale bzw. semizentrale Lüftungssysteme im mehrgeschossigen Wohnbau kostengünstiger ausgeführt werden können, um mehr Wohnbauträger und Private vom Einsatz derselben überzeugen zu können. Noch immer werden Lüftungsanlagen in Wohngebäuden aus Kostengründen nicht eingebaut oder in einer unzureichenden Minimalvariante (Abluftanlage) ausgeführt, welche den Anforderungen an Energieeffizienz und Komfort nicht genügt.

Die Lüftungssysteme sind nach der ersten „Welle“ ihrer Anwendung in Wohngebäuden einer Optimierung (im Sinne von „Entschlackung“, Energie- und Ressourceneffizienz), auch im Betrieb, zu unterziehen. Die Konzeption und Systemtechnik muss soweit vereinfacht werden, dass die Ausführung weniger fehleranfällig und ein hoher Nutzungskomfort gewährleistet ist.

Publikationen

Publizierbarer Endbericht

Nach oben scrollen