Workshop FFG project SaLüH! and measurement and evaluation of speed controlled heat pumps

Last week the research unit for Energy Efficient Buildings could attract over 40 experts from the building services industry for a one-day workshop (article in German).
Über 40 Teilnehmer
Image: Über 40 Experten aus der heimischen Industrie, Wohnbauträgern und Planern diskutieren im Anschluss rege über neue Möglichkeiten in der Sanierung. (Credit: AB Energieeffizientes Bauen)

Vergangene Woche konnte der Arbeitsbereich Energieeffizientes Bauen über 40 Experten aus der Haustechnikbranche für einen eintägigen Workshop gewinnen.
Der ganztägige Workshop wurde in zwei Teilen abgehalten. Am Vormittag konnten Dr. Fabian Ochs und Dietmar Siegele über das das FFG-Projekt SaLüH! (Lösungsansätze in der Sanierung für Lüftung, Heizung und Warmwasser) informieren.
Für den Nachmittag konnten sieben Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für Impulsvorträge zum Thema „Messung und Bewertung von drehzahlgeregelten Wärmepumpen“ gewonnen werden. Die regen Diskussionen im Anschluss an die Vorträge zeigen das Interesse der heimischen Industrie, Wohnbauträger und Planer, und dass die Wärmepumpe eine zentrale Rolle in einem zukünftigen nachhaltigen Energiesystem bilden wird.
Das Projekt SaLüH! hatte diese Impulse in einem dreijährigen Forschungsprojekt aufgegriffen. Bei der Sanierung von Geschosswohnbauten zeigt sich, dass eine Gesamtsanierung mit Umstellung auf zentrale Lüftung, Heizung und TWW-Versorgung häufig nicht möglich ist. Es Wurden daher innovative Lüftungs- und Heizungs-Konzepte für die Sanierung untersucht und platzsparende Heizungs- und Trinkwarmwasser-Kleinstwärmepumpen entwickelt werden.
Die Vorträge und mehr Informationen zum Projekt SaLüH! können auf der Projektwebsite abgerufen werden.

 Zur Projektwebsite!

 

Vorschlag eines Sanierungskonzepts mit einer teilweise fassadenintegrierten Kleinstwärmepumpe (kombiniert mit der Lüftung) für die Heizung und einer fassadenintegrierten Trinkwarmwasser-Wärmepumpe.
Bild: Vorschlag eines Sanierungskonzepts mit einer teilweise fassadenintegrierten Kleinstwärmepumpe (kombiniert mit der Lüftung) für die Heizung und einer fassadenintegrierten Trinkwarmwasser-Wärmepumpe.

 

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des FFG-Projekts SaLüH! abgehalten. Sanierung von MFH mit kleinen Wohnungen - Kostengünstige technische Lösungsansätze für Lüftung, Heizung und Warmwasser; 2015-2018; Förderprogramm Stadt der Zukunft, FFG, Projektnr.: 850085.

Nach oben scrollen