Adventure X geht in die fünfte Runde

Vergangene Woche fiel der Startschuss zur fünften Runde von adventure X 2005, dem Businessplanwettbewerb der Tiroler Zukunftsstiftung. Der Wettbewerb bietet für WissenschafterInnen, die sich für eine wirtschaftliche Verwertung ihrer innovativen Forschungsergebnisse interessieren eine ausgezeichnete Gelegenheit, Ideen zu konkretisieren, Märkte zu analysieren, Erfolgschancen zu ermitteln und optimale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Expertenberatung ist dabei inklusive.
v.li: Prok. Bernd Nöhrer - Raiffeisen Landesbank, LH Stv. Ferdinand Eberle - Finanzla …
v.li: Prok. Bernd Nöhrer - Raiffeisen Landesbank, LH Stv. Ferdinand Eberle - Finanzlandesrat, Dr. Harald Gohm - GF TZS, Univ. Prof. Dr. Andreas Bernkop-Schnürch - Fa. Thiomatrix, Institut f. Pharmazie der LFU, Mag. Wolfgang Teuchner - Leiter d. Gründ
„adventure X richtet sich im Besonderen an WissenschafterInnen Tiroler Universitäten und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen“, erklärte CAST-Geschäftsführer Christian Mathes bei der „kick-off“ - Veranstaltung am Donnerstag. „Technologische Innovation stellt für junge und neue Unternehmen einen großen Markt- und Wettbewerbsvorsprung dar. Sie ist heute einer der bedeutendsten Erfolgsfaktoren für die Etablierung neuer Geschäfte. Die akademische Wissenschaft ist ein bedeutender Träger dieser technologischen Innovation. Diesen Vorteil kann sie für sich nützen“, betont Mathes.

Bei diesem Wettbewerb stehen den WissenschafterInnen nicht nur Veranstalter, Organisatoren und Coaches jederzeit beratend zur Seite um sie umfassend über das Wettbewerbskonzept zu informieren, auch ehemalige TeilnehmerInnen und adventure X-GründerInnen sprechen auf Wunsch gerne über deren Erfahrungen bei der Erarbeitung ihrer Konzepte und Businesspläne.

Dieses Experten-Coaching ist auch für GeschäftsführerInnen ein bedeutender Faktor bei adventure X: „Wenn WissenschafterInnen Verwertungsideen für ihre Forschungsergebnisse haben, bedeutet das auch, dass sie durch die Technologieorientierung an vergleichsweise komplexen Konzepten arbeiten. Das laufende, konstruktive Feedback aus einem großen Experten-Pool wird hier besonders wertvoll.“

Drei Phasen führen zum Erfolg
Von Jänner bis Juni wird eine Geschäftsidee in drei Teilnahmephasen gründlich durchdacht. In Abstimmung mit bestehenden Vorraussetzungen auf Markt-, Technologie-, Gründer- und Kapitalseite wird dazu bei entsprechendem Potential ein optimaler Geschäftsplan entwickelt. „Ein Geschäftsplan kommt über einen Zeitraum von sechs Monaten in Gang. So kann ein technologieorientiertes Konzept fundiert reifen und seine wirtschaftliche Seite bis zu einem sehr hohen Grad professionalisiert werden“, informiert Mathes.

Die Erarbeitung des Konzeptes erfolgt unter Anleitung und begleitender Beratung von Experten verschiedener Fachbereiche. Die Planung aller Phasen wird von einer Expertenjury aus UnternehmerInnen und InvestorInnen auf Herz und Nieren geprüft. Auf die Sieger jeder Prämierungsphase wartet eine finanzielle Belohnung. Insgesamt stehen Preisgelder im Gesamtwert von € 45.000 als Startkapital für Verwertungsvorhaben und Unternehmensgründungen bereit. Die TeilnehmerInnen knüpfen während der Wettbewerbszeit aber auch ausgezeichnete Kontakte zu Förderstellen und möglichen Kapitalgebern. Unternehmensspezifisches Know-How kann in speziellen Seminaren vertieft werden. Alle angebotenen Leistungen stehen kostenlos zur Verfügung.

CAST coacht WissenschafterInnen intensiv
Das CAST-Team ist auch in dieser Veranstaltungsrunde wieder der Intensivbetreuer der akademischen Forschung. Bei den Coachingabenden des adventure X stehen universitären TeilnehmerInnen gemeinsam mit der gesamten Coaching-Crew auch fünf Vertreter des CAST für Beratung in verschiedenen Fachgebieten (z.B. Gründungsplanung, Patent, Strategie, Finanzierung, Marketing) zur Verfügung.

Die akademische Forschung hat in den letzten Veranstaltungsrunden des adventure X ihr Verwertungsinteresse und ihre Anwendungsrelevanz sehr stark unter Beweis gestellt. Insgesamt drei teilnehmende und CAST-gecoachte Geschäftsvorhaben aus der akademischen Forschung konnten sich beim adventure X 2003 und beim adventure X 2004 unter die drei Erstplatzierten reihen. Weitere Teams erreichten ausgezeichnete Plätze 4-6.

Teilnahmedetails
Beim adventure X kann zu allen Teilnahmephasen in den Wettbewerb eingestiegen werden. Das CAST-Team empfiehlt eine möglichst frühe Teilnahme. So kann die gesamte Beratungs-, Juroren- und Netzwerkleistung des adventure X maximal genützt werden.

Die Termine der Wettbewerbsphasen:

Phase I: 13. Jänner - 07. März 2005 (erster Einreichtermin)
Phase II: 08. März - 21. März 2005 (zweiter Einreichtermin)
Phase III: 22. März – 19. März 2005 (dritter Einreichtermin)


Während in Phase I die Beschreibung der Geschäftsidee und des Kundennutzens im Vordergrund steht, wird in Phase II besonderer Wert auf das Unternehmenskonzept und seine Markttauglichkeit gelegt. In Phase III stehen Realisierungsschritte und der Finanzierungsplan im Zentrum des Interesses. (bb)