Ein Jahr CAST im Rückblick

Seit einem Jahr sorgt das Cast Center for Academic Spin-offs Tyrol für Motivation, Initiierung und professionelles Coaching von Ausgründungen aus dem akademischen Umfeld. Ein Infoletter auf der Homepage des Gründungszentrums, der ab nun halbjährlich erscheinen wird, berichtet über das erfolgreiche erste Jahr.
CAST Logo
CAST Logo
Aktuell arbeitet das CAST derzeit an 18 Projekten mit unterschiedlichen Beratungsschwerpunkten bzw. Problem- und Fragestellungen. Als Themen hervorzuheben sind dabei die Patentberatung, die Beratung von CAST Coaching Teams sowie die Beratung und Betreuung der „Full Service“-CAST Teams. Je nach Anforderungen wird hier den jungen Forscherinnen und Forscher mit Know-how, Infrastruktur, Netzwerken oder Förderungen Hilfestellung geboten. Die meisten der Teams kommen aus der Universität Innsbruck und somit trägt unsere Alma Mater maßgeblich dazu bei, den Wirtschaftsstandort Tirol zu einem technologieorientierten und damit zukunftsweisenden Wirtschaftsstandort zu gestalten. Auch Geschäftsführer Christian Mathes gibt sich rückblickend auf die ersten 12 Monate sichtlich zufrieden: „Die Resonanz unserer Kooperationspartner und Kunden ist ausgezeichnet und belegt, dass CAST bereits heute als das akademische Gründungszentrum Tirols verankert ist. In allen beschriebenen Aufgabengebieten konnten wir Erfolge vorweisen, die nur durch eine breite Unterstützung seitens unserer Netzwerkpartner möglich waren“ so Mathes. „Diese Kooperationen sowie die Unterstützung und Beratung im gesamten Wissenschaftsbereich sind eine wichtige Basis unseres Erfolges“ betont Mathes im Gespräch mit der i-Point Redaktion. „Auch wenn der Schwerpunkt unserer Projekte doch manchmal etwas im Bereich „Life Science“ liegt, bietet unser Team doch allen Forscherinnen und Forschern umgehende Hilfestellung. Jeder ist bei uns willkommen und wird ausführlich beraten.“

Neben der operativen Arbeit zur Beratung von Teams und Einzelpersonen in Fragen der Forschungsverwertung lag der Schwerpunkt im ersten Jahr auch im Aufbau von Strukturen und Standards. Doch das CAST-Team gewährte nicht nur Unterstützung und Beratung sondern setzte auch sogenannte Stimulierungsaktivitäten wie verschiedene Vorträge, einen Ideenwettbewerb oder die Mitausrichtung des Businessplanwettbewerbs „Adventure X“. Weiters sieht CAST sich als Förderer des Life Science Standortes in Tirol.

„Invent the future – denn das ist die sicherste Methode, sie vorauszusagen,“ sagte einst der amerikanischer Computerspezialist Alan Kay. Mit den Erfolgen des ersten Jahres blickt das CAST-Team nun auch in die Zukunft: Denn als Gründungszentrum der Universität Innsbruck wird man stark von den Entwicklungen innerhalb der Universität beeinflusst. Mit der Ausgliederung der Medizinischen Fakultät sowie der Umstrukturierung der Universitäten aber auch der Neubesetzung verantwortlicher Positionen wird sich das junge CAST-Team im nächsten Jahr einer Reihe von Herausforderungen stellen müssen.