"Finanzquiz" für Studierende

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Banking und Finance veranstaltete die Hypo Tirol Bank letzte Woche erstmals ein Finanzquiz für Studiosi des ersten und zweiten Semesters. Zu beantworten waren 20 Fragen aus dem Finanzbereich. Als Preise winkten zwei Kurzreisen nach New York sowie interessante Buchpreise.
Dekan Prof. John-ren Chen, Hypo-Generaldirektor Josef Prader, Jan-Patrick Fleck, Juli …
Dekan Prof. John-ren Chen, Hypo-Generaldirektor Josef Prader, Jan-Patrick Fleck, Julia Minatti, Prof. Matthias Bank (v.l.)
Die Idee zu diesem Quiz stammt von Matthias Bank, Professor für Banking und Finance, der die Studierenden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät schon frühzeitig und spielerisch für bank- und finanzwirtschaftliche Themenstellungen begeistern wollte. Die Hypo Tirol Bank ließ sich von der Idee überzeugen und unterstützte die "Hypo Money Trophy" finanziell. Für die Studierenden galt es, 20 Multiple-Choice-Fragen aus dem Finanzbereich innerhalb von zehn Minuten zu lösen. Rund 150 Studierende stellten sich dieser Herausforderung. Die Auswertung erfolgte mittels Computer. Am Freitag fand dann die Preisverleihung statt, an der Hypo-Generaldirektor Josef Prader, der Gewinnerin Julia Minatti zu einer New York-Reise gratulieren konnte. Prader zeigt sich begeistert von der Idee: "Die Hypo Tirol Bank konnte so einen Beitrag leisten, um die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu stärken." Eine weitere Reise wurde unter den dreißig besten Teilnehmern verlost: Neben Julia Minatti wird Jan-Patrick Fleck demnächst zu einem der größten und bedeutendsten Finanzplätze der Welt, der Wall Street in New York, reisen. Zu gewinnen waren neben den von der Hypo Tirol Bank gesponserten Reisen auch noch zahlreiche attraktive Buchpreise, die ebenfalls am Freitag von Dekan Prof. John-ren Chen und Prof. Bank überreicht wurden. (bb/cf)