Projekte und Forschung

Rekonstruktion der Mädchen- und Frauenkleider aus Schloss Lengberg
10./11. Oktober 2015

ABTlogo_abt

 

Am 10. und 11. Oktober 2015 besuchte Frau Marion McNealy das Institut für Archäologien der Universität Innsbruck um zusammen mit Frau Beatrix Nutz die Fragmente zweier Mädchen- und eines Frauenkleides aus Schloss Lengberg genauestens zu studieren. Ziel dieser Untersuchungen ist es, die Schnittmuster der Kleidungsstücke zu rekonstruieren, Nachbildungen anzufertigen und die Ergebnisse in einer gemeinsamen Publikation zu präsentieren. Diese Publikation, die in deutscher und englischer Sprache erscheinen soll (Erscheinungsdatum noch ungewiss) soll es jeden, der dies wünscht, ermöglicht werden für sich selbst ein solches Kleid nach zu schneidern.

Marion McNealy über sich selbst: „Vor mehr als 12 Jahren begann ich mit der Erforschung deutscher Kleidung der Frühen Neuzeit sowie Hausinventaren und bin immer noch vom Alltag des 16. Jahrhunderts fasziniert.“

drei schnittbuecher.

 
 
 
 
Marion McNealy ist auch Co-Autorin des Buches “Drei Schnittbücher. Three Austrian Master Tailor Books of the 16th Century“, erschienen 2015.

 

Marion McNealy in Innsbruck
Marion McNealy bei der Dokumentation der Kleider von Schloss Lengberg


Nach oben scrollen