ADAM GANZ – Writer in Residence 2022

Adam Ganz
Foto Credit: Rosie Turner

Zum Autor

Adam Ganz ist 2022 "Writer in Residence" der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Innsbruck. Er ist Professor am Department of Media Arts an der Royal Holloway, University of London, und außerdem professioneller Drehbuchautor und Regisseur für Radio, Film und Fernsehen. Sein Hauptforschungsinteresse gilt dem audiovisuellen Erzählen, insbesondere der Umstellung der audiovisuellen Produktionsprozesse auf das Digitale, sowie der Entwicklung von Fernsehsendungen und anderen Formen des kollaborativen Erzählens, einschließlich der Zusammenarbeit zwischen Autor und Publikum.

Werke

Seine Monografie Robert De Niro at Work: From Screenplay to Screen Performance (gemeinsam mit Professor Steven Price verfasst und basierend auf Forschungsarbeiten, die er als Fellow am Harry Ransom Center an der University of Texas in Austin durchgeführt hat) wurde 2020 veröffentlicht.

Zu seinen Dramen für das Radio gehören The Chemistry Between Them (2014), The Gestapo Minutes (2013), Nuclear Reaction (BBC Radio 4 2010) und Listening to the Generals (BBC Radio 4 2009 und 2010). Zu seinen Fernseharbeiten gehören u. a. die Filme Murder Without Motive (BBC1 1998, Autor) und Pillow Talk(Channel 4 2005, Regisseur) sowie eine Reihe von Kurzfilmen, darunter Threesome (2000, Autor/Regisseur), Show Home (2007, Regisseur), Shiftwork (1993, Autor/Regisseur), One Armed Bandits (1990, Autor/Regisseur) und One of Us (1986, Autor/Regisseur).

Darüber hinaus hat er mit mehreren großen Produktionsfirmen und britischen Sendern Drehbücher für Film und Fernsehen entwickelt und eine Reihe weiterer Projekte mit verschiedenen Fernsehsendern in Arbeit.

Kick-off

17. Mai 2022 - 19.00 Uhr, Stadtbibliothek Innsbruck

Vortrag: Actor as Writer - What Robert De Niro Does with a Screenplay

Adam Ganz, Writer in Residence 2022, widmet sich in seinem Vortrag der (Arbeits-)Beziehung des berühmten Filmschauspielers zum Drehbuch.

Moderation: Christian Quendler

Kostenlose Platzreservierungen sind telefonisch unter 0512 5360 5700 (Stadtbibliothek Innsbruck) möglich.

Lehrveranstaltung

AG Neue Wege zum Drehbuchschreiben (610023 SoSe22)

In seinem Kurs möchte Prof. Ganz die Studierenden mit einigen alternativen Ansätzen für das Drehbuch vertraut machen, einschließlich seiner beziehungs- und ortsbasierten Narrative, wobei er sich auf die Ideen von Carlo Ginzburg und William Uricchio's Documentary Fiction Studio stützt. Die Studierenden werden mit einer Reihe von Beispielen und Ansätzen für das Drehbuchschreiben vertraut gemacht und werden anhand von Schreibübungen ein Kurzfilm oder anderes audiovisuelles Drehbuch produzieren, das entweder in Beziehung mit einem Ort oder einem Archiv steht.