American Corner Innsbruck

Lecture by Hon. Prof. Dr. Irmgard Griss, LL.M.

(link to iPoint review)

April 16, 2008, 5 p.m.
    Claudiasaal der Universität Innsbruck (Herzog-Friedrich-Straße 3, Innsbruck, Altstadt, 2.Stock)

It was a special honor for the American Corner to welcome Hon. Prof. Dr. Irmgard Griss, president of the Austrian Supreme Court, to the venerable Claudiasaal, which provided the perfect setting for such a distinguished speaker and her presentation on the development of ordinary courts with special consideration of the present challenges of the Supreme Court.
    Dr. Griss gave a highly interesting talk in front of students and professors of both the legal faculty and the humanities. Her presentation included a historical survey of the Supreme Court’s development from the 18th century to the present, its tasks and aims, and an overview of the current challenges the Court is confronted with. These are among others the introduction of the European Court of Justice as an additional option for appeal, the relationship between courts and legislators, as well as the increasing devaluation of judicial decisions via the media and political representatives.
    Although her tight schedule did not allow Dr. Griss to join the audience for the reception after her talk, Dr. Griss answered as many questions as possible after her presentation, displaying legal expertise and providing the audience with additional perspectives on the work of the Austrian Supreme Court.
    (text: Andreas Leisner)

Invitation

Der American Corner Innsbruck lädt Sie herzlich ein zum Vortrag "Die Entwicklung der ordentlichen Gerichtsbarkeit - Aktuelle Herausforderungen für den Obersten Gerichtshof" von Hon. Prof. Dr. Irmgard Griss, LL.M., Präsidentin des OGH in Österreich.

ZUM VORTRAG
    Der zunehmenden Verrechtlichung aller Lebensbereiche steht eine geminderte Akzeptanz gerichtlicher Entscheidungen gegenüber. Das schafft neue Herausforderungen für die ordentliche Gerichtsbarkeit und im Besonderen für den Obersten Gerichtshof. Drei davon greift der Vortrag heraus: die Einschränkung des Auslegungsmonopols des Obersten Gerichtshofs durch EuGH und EGMR, das Verhältnis Gerichte - Gesetzgeber und die Auswirkung gesellschaftlicher Entwicklungen auf die Tätigkeit der Gerichte.
    ZUR PERSON
    Hon. Prof. Dr. Irmgard Griss, LL.M. (Harvard) ist die Präsidentin des Obersten Gerichtshofes in Österreich und Honorarprofessorin für Bürgerliches Recht und Handelsrecht an der Universität Graz. Ihre juridische Laufbahn begann Frau Dr. Griss mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz, wo sie anschließend als Universitätsassistentin am Institut für zivilrechtliche Verfahren beschäftigt war. In der Folge erwarb sie einen LL.M. in International Legal Studies an der Harvard Law School in den USA. Zurück in Österreich absolvierte sie in Wien die Ausbildung zur Rechtsanwältin und schlug die Richterinnenlaufbahn ein. Seit 1993 ist Frau Dr. Griss Richterin am Obersten Gerichtshof, zu dessen Präsidentin sie als erste Frau 2007 ernannt wurde. Sie ist Mitglied des Obersten Patent- und Markensenats und unterrichtet als Honorarprofessorin an der Universität Graz. Zu den Spezialgebieten der Autorin und Mitherausgeberin zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen gehören unter anderem Patent-, Marken-, und Musterschutzsachen, Rechtssachen, die das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb betreffen, und Menschenrechte.

Im Anschluss an den Vortrag laden wir zu einem kleinen Empfang.
    Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
    Univ.-Prof. Mag. Dr. Gudrun M. Grabher
    Director, American Corner Innsbruck

aci_logosmall
    American Corner Innsbruck