Ausgewählte Forschungsvorhaben

Dynamik von Eisenbahnbrücken
Die Modellierung des dynamischen Interaktionssystems aus Brücke, überfahrenden Hochgeschwindigkeitszug, Gleis und Untergrund unter Berücksichtigung der Umweltbedingungen dient als Grundlage für die Zuverlässigkeitsanalyse mit Hilfe fortgeschrittener stochastischer Simulationen.
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Dynamisches Verhalten von Brettsperrholzelementen
Die Forschung an Brettsperrholzelementen zielt auf eine realistischere Vorhersage ihrer dynamischen Antwort ab, da insbesondere Fragen des akustischen Verhaltens bei großvolumigen Anwendungen im Wohnbau entscheidend sind.
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Hybride Regelungsstrategien
Innovative passive hybride Regelungsstrategien für erdbebenerregte basisisolierte Strukturen mit abgestimmten Flüssigkeitssäulendämpfern bzw. Schwingungstilgerinertern werden durch numerische Simulationen und Experimente validiert.
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Flächendeckende Verdichtungskontrolle
Für die Entwicklung und Validierung von flächendeckenden Verdichtungskontrollen werden Modelle für das Interaktionssystem aus Oszillationswalze und inelastischem Untergrund entwickelt.
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Vertikale Beschleunigung in erdbebenerregten Tragwerken
Die Ergebnisse unserer Forschung zeigen, dass die Vergrößerung der vertikalen Beschleunigung in seismisch angeregten Tragwerken signifikant sein kann, ein Ergebnis, das dem aktuellen Wissensstand widerspricht.
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