Thomas KOHLER

Numerical assessment of the applicability of the vertical cone model for foundation vibration analysis (in German)

When designing dynamically exited foundations, the soil-foundation interaction must be taken into account to ensure sufficient load-bearing capacity and, above all, serviceability of the foundations. It is therefore necessary to consider the dynamic properties of the soil during the design process. One possibility is to fully model the subsoil in the calculation models used for the design. However, this approach usually leads to very extensive models, which result in uneconomically long computing times. An alternative way to avoid this is to replace the soil with a simple mechanical system consisting of springs, dampers and masses. Such a model was proposed in the literature in 1942, then further developed by several authors until 1993 and subsequently successfully applied in the field of soil-structure-interaction and soil-machine-interaction. The subsoil is regarded as a linearly elastic isotropic homogeneous half-space, from which however only a truncated cone-shaped section is considered. The top surface of the downwardly infinite truncated cone forms the vibrating foundation which is converted into a circular foundation of the same area. Assuming a one-dimensional wave propagation in this cone, this model is equivalent to a spring-damper-mass-system with frequency-independent coefficients. A further development based on this one-dimensional wave propagation in cones is a transfer function for foundation vibrations on stratified half-spaces developed in 1994.

The aim of this master thesis is to investigate the applicability of these cone models using finite element (FE) modelling. In particular, the half-space replacement models for vertical vibrations are examined. At the beginning, a FE-model for a homogeneous and stratified subsoil using a rotationally symmetric model, in which the infinite region of the half-space is modelled using infinite elements, is developed. These FE-models are then used to carry out parameter studies, the results of which are compared with the cone model or the transfer function.

For homogeneous half-spaces, a very good agreement with the FE-results is achieved, whereby the vibration amplitudes tend to be slightly overestimated by the cone model. In the domain around the resonant frequency of the foundation-subsoil system, however, large deviations occur, which may be due to the different damping coefficients. The transfer function for stratified half-spaces also shows good agreement with the FE-results. Here, the deviations are in the same order of magnitude, in the case of “soft” layers on “stiff” half-spaces the deviations are at their greatest.

 

back

Nach oben scrollen

Thomas KOHLER

Numerische Untersuchung der Anwendbarkeit des vertikalen Konusmodells zur Berechnung von Einzelfundamentschwingungen

Beim Entwurf von dynamisch beanspruchten Fundamenten ist die Wechselwirkung von Baugrund und Fundament zu berücksichtigen, um eine ausreichende Tragfähigkeit und vor allem Gebrauchstauglichkeit der Fundamente zu gewährleisten. Es ist daher notwendig die dynamischen Eigenschaften des Bodens im Entwurfsprozess bereits zu berücksichtigen. Eine Möglichkeit besteht darin, den Untergrund in den für den Entwurf verwendeten Rechenmodellen in seiner Gänze mit zu modellieren. Diese Herangehensweise führt allerdings meist zu sehr umfangreichen Modellen, welche unwirtschaftlich lange Rechenzeiten mit sich bringen. Eine alternative Möglichkeit, die diesen Umstand verhindert, ist es, den Boden durch ein einfaches mechanisches System, bestehend aus Federn, Dämpfern und Massen, zu ersetzen. Ein solches Modell wurde 1942 in der Literatur vorgeschlagen, bis 1993 durch mehrere Autoren weiterentwickelt und in weiterer Folge auf dem Gebiet der Boden-Bauwerk-Interaktion bzw. Boden-Maschine-Interaktion erfolgreich angewendet. Der Baugrund wird dabei als ein linear elastischer isotroper homogener Halbraum angesehen, aus welchem jedoch nur ein kegelstumpfförmiger Ausschnitt betrachtet wird. Die Deckfläche des nach unten unendlichen Kegelstumpfes bildet das in ein flächengleiches Kreisfundament umgerechnete schwingungsfähige Fundament. Unter der Annahme einer eindimensionalen Wellenausbreitung in diesem Konus ist dieses Modell äquivalent zu einem Feder-Dämpfer-Masse-System mit frequenzunabhängigen Koeffizienten. Eine Weiterentwicklung basierend auf dieser eindimensionalen Wellenausbreitung in Konussen bildet eine im Jahr 1994 entwickelte Übertragungsfunktion für Fundamentschwingungen auf geschichteten Halbräumen.

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Anwendbarkeit dieser Konusmodelle mittels einer Finite Elemente (FE) Modellierung zu untersuchen. Im Speziellen werden dabei die Halbraumersatzmodelle für Vertikalschwingungen untersucht. Zu Beginn wird ein FE-Modell für einen homogenen und geschichteten Untergrund unter Verwendung eines rotationssymmetrischen Modells entwickelt, wobei der unendliche Bereich des Halbraums mit infiniten Elementen modelliert wird. Mit diesen FE-Modellen werden im Anschluss Parameterstudien durchgeführt, deren Ergebnisse mit dem Konusmodell bzw. der Übertragungsfunktion verglichen werden.

Für homogene Halbräume zeigt sich eine sehr gute Übereinstimmung mit den FE-Ergebnissen, wobei die Schwingamplituden vom Konusmodell tendenziell leicht überschätzt werden. Im Bereich um die Resonanzfrequenz des Fundament-Boden-Systems treten allerdings große Abweichungen auf, welche möglicherweise auf die unterschiedlichen Dämpfungskoeffizienten zurückzuführen sind. Auch bei der Übertragungsfunktion für geschichtete Halbräume zeigt sich eine gute Übereinstimmung mit den FE-Ergebnissen. Die Abweichungen liegen hier in derselben Größenordnung, wobei bei „weichen“ Schichten auf „steifen“ Halbräumen die Abweichungen am Größten sind.

 

zurück

Nach oben scrollen