DESIGNING INNOVATIVE PEDAGOGY FOR COMPLEX ACCOUNTANCY TOPICS

Logo_dipcatIm Rahmen des EU-Programms Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport sind strategische Partnerschaften eine 2014 neu ins Leben gerufene Fördermöglichkeit zur Unterstützung von sektoralen und sektorenübergreifenden Kooperationen zwischen Organisationen, die im Bildungsbereich tätig sind.

Als Nachfolgeprojekt für ILPA wurde 2018 die Idee zur strategischen Partnerschaft „Designing Innovative Pedagogy for Complex Accountancy Topics“ geboren. Nach der Einreichung im März durch die Bournemouth University erhielten wir Anfang Juli die Genehmigung des Projekts. Unter Leitung der Bournemouth University sollen in den nächsten 3 Jahren weitere innovative Lehrkonzepte für den Bereich Accountancy entwickelt werden. Besonders innovativ ist das Projekt durch die Integration der Bereiche Steuern, Rechnungslegung und Bewertung von Finanzinstrumenten, Abschlussprüfung mit und ohne IT-Unterstützung, Corporate Governance, Corporate Social Responsibility Reporting sowie ethische Aspekte all dieser Themenbereiche.

 Aufgrund der Corona-Krise wurde das Projekt bis Dezember 2021 verlängert. Die Cases sind nun finalisiert und sind für Lehrveranstaltungen frei verfügbar (Download Cases). Interessierte Lehrende erhalten über den folgenden Link Zugang zu den gesamten Lehr- und Lernmaterialien: Anfrage Instructors

 

                                  hier finden sich weitere Infos über das Projekt: Logo_dipcatICON InstagramICON Facebook

                                  Und auch auf der Website von Erasmus+ können weitere Infos zum Good Practice-Projekt abgerufen werden.

 

Projektmeetings

ISPs

Projektkonsortium

Projektteam

                                 Finale Beurteilung der Gutachter

 

PROJEKTMEETINGS


 

Kavala (Griechenland), September 2018

DIPCAT_Meeting_Kavala_2018

 

 

Vigo (Spanien), Juni 2019 
 
Zur Vorbereitung des ersten ISP (Intensive Study Programme) im September 2019 in Bournemouth, fand vom 6. – 8. Juni in Vigo das zweite Projekttreffen des internationalen DIPCAT-Projektteams statt. Das produktive Projektmeeting fand in der Universidade de Vigo statt und wurde von Prof. Dr. Belén Fernandez-Feijoo und Prof. Dr. Phyllis Alexander geleitet.

Bei der Veranstaltung wurde neben dem Abklären organisatorischer Details auch die weitere Vorgehensweise bei der Entwicklung der Projektergebnisse besprochen. Ferner wurde festgehalten, dass das zweite ISP im September 2020 in Innsbruck stattfinden wird.

Hierzu wird es im Sommersemester 2020 Infoveranstaltungen geben, um unsere Masterstudierenden Informationen über die spannende Veranstaltung geben zu können. Details sowie Infoveranstaltungen hierzu wird es voraussichtlich im April/Mai 2020 geben.

 

Timisoara (Rumänien),  Mai 2020 (online)
 

Am 25. Und 26. Mai fand das virtuelle Projektmeeting des DIPCAT-Konsortiums statt. Aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen konnte das Meeting nicht in Timisoara (Rumänien) stattfinden, sondern wurde via Zoom abgehalten.

Die 25 teilnehmenden Professorinnen und Professoren aus 13 Ländern trafen sich an beiden Tagen zu konstruktiven und produktiven Besprechungen. Aus Innsbruck waren Rudolf Steckel, Sabine Graschitz und Simona Holzknecht mit dabei. Insgesamt wurde dabei der weitere „Fahrplan“ für das Projekt beschlossen.

Zudem wurde auch aktiv am Buchprojekt „The Modern History of Accounting in Europe“ gearbeitet.

Obwohl das Meeting nur virtuell abgehalten wurde, konnte der ein oder andere Schnappschuss vom Projektmeeting gemacht werden.

 

Bournemouth (England), Mai/Juni 2021 (online)

 

INTENSIVE STUDY PROGRAMMES AND MULTIPLIER EVENTS


 
 
1. ISP Bournemouth (England), September 2019

Vom 1. Bis 7. September fand in Bournemouth (UK) das erste Intensive Study Programme (ISP) der Erasmus+ strategischen Partnerschaft statt. Unter den 70 teilnehmenden Studierenden aus 13 europäischen Ländern und den USA waren auch 9 Studierende des Masterstudiengangs „Accounting, Auditing and Taxation“. Organisiert wurde das ISP von Prof. Dr. Phyllis Alexander und ihrem Team von der Bournemouth University.
Die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Ländern haben sich zu Beginn des ISPs vorgestellt ( Länder- und Universitätspräsentationen  ). Das "Team Austria" hat sich kurz durch eine Präsentation im "Ignite-Style" vorgestellt. Dies war aber nur der Anfang der Veranstaltung
 
Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein erster Testlauf der im DIPCAT-Projekt entwickelten Fallstudien durchgeführt. Konkret gab es Fallstudien zu den Themen IFRS 9, International Taxation, CSR-Reporting und Digitalisation of Auditing. Neben dem intensiven fachlichen Programm, gab es auch ein spannendes Rahmenprogramm welches u.A. ein Pub Quiz, ein Zipline-Flug sowie einen Besuch im Russel-Cotes Museum beinhaltete (ISP-Programm). Auch für die begleitenden Professorinnen und Professoren wurde durch täglich abwechselnde Workshops ein über die Projektaktivitäten hinausgehender fachlicher Austausch durch ein Research Symposium ermöglicht. Konkret gab es einen Bid-Wirting Workshop, einen Vortrag zu Computerized Textual Analysis of Non-financial Disclosure, eine Diskussionsrunde zum Thema Modern History of European Accounting sowie einen Open Research Workshop.
 

 ISP Bournemouth Twitter

Die Veranstaltung wurde zum großen Erfolg und von den Studierenden positiv beurteilt. Somit wird durch die Veranstaltung eine erfolgreiche Geschichte von Intensive (Study) Programmes der letzten 25 Jahre fortgesetzt. Die Veranstalter haben die Eindrücke auch in einem kurzen Video festgehalten. Das Feedback unserer Studierenden wurde in zwei Berichten festgehalten (  1. DIPCAT Erfahrungsbericht Bournemouth  2. DIPCAT Erfahrungsbericht Bournemouth). 

Wir danken den Veranstaltern, allen Projektpartnern, aber insbesonder allen Studierenden für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Weitere Informationen können auf der DIPCAT Homepage entnommen werden. 


 

1. virtuelles ISP Innsbruck (Österreich), September 2021
 

Vom 13. bis zum 17. September 2021 fand in Innsbruck das erste virtuelle Intensive Study Programme statt. 80 Studierende aus 11 verschiedenen europäischen Ländern sowie 30 DozentInnen nahmen an der virtuellen Veranstaltung teil. 15 teilnehmende Studierende des Masterstudiengangs „Accounting, Auditing and Taxation“ konnten dabei ihr Wissen im Bereich Internationale Steuerlehre sowie Corporate Social Responsibility vertiefen. Die Organisation des einwöchigen ISPs wurde von Univ.-Ass. Sabine Graschitz und ihrem Team der Universität Innsbruck durchgeführt.

Ziel der Veranstaltung war es dabei komplexe Fallstudien in internationalen Teams zu lösen. Studierende waren dabei gefordert gemeinsam Lösungen zu finden und diese im Anschluss zu präsentieren.  Durch verschiedenste Gruppenkonstellationen im Laufe der Veranstaltung wurde gewährleistete, dass sich Studierende sowohl national als auch international austauschen konnten. Studierende wurden bei Bedarf bei der Lösung der Aufgabenstellungen von den Dozenten unterstützt. Neben dem fachlichen Programm konnten sich die Studierende aus den verschiedenen Ländern durch den sozialen Austausch in Form eines online Escape Games vernetzen. Zudem konnten sich die TeilnehmerInnen der Universität Innsbruck im Rahmen eins gemeinsamen Abendessens sowie einer gemeinsamen Wanderung austauschen. Aufgrund der Covid-19 Pandemie konnte die Veranstaltung nicht wie geplant in Präsenz stattfinden. Dennoch konnten Studierende durch die Verwendung unterschiedlichster Meeting Tools effizient zusammenarbeiten.

Weitere Informationen bezüglich der Veranstaltung können im nachstehenden Bericht entnommen werden. Zudem teilten TeilnehmerInnen des ISPs ihre Erfahrungen auf Social Media.

 


Bericht der Studierenden: dipcat-september-2021---erfahrungsbericht.pdf

ICON Instagram  https://www.instagram.com/dipcat_project/

ICON Facebook   https://www.facebook.com/AFECADIPCAT/

 Logo_dipcat     https://dipcat.eu/


 

2. virtuelles ISP Budapest (Ungarn), Oktober 2021


Das zweite virtuell stattfindende Intensive Study Programm wurde im Oktober 2021 von der Universität Corvinus in Budapest (Ungarn) ausgerichtet. Fünf Studierende des Masterstudiengangs „Accounting, Auditing and Taxation“ der Universität Innsbruck nahmen an der Veranstaltung teil. Dabei konnten diese durch die Lösung von praxisrelevanten Themenstellungen, im Bereich Financial Accounting und Audit, ihr Wissen erweitern. Eine Durchführung der Veranstaltung in Präsenz war aufgrund der geltenden Corona Maßnahmen nicht möglich. Nichtsdestotrotz konnten sich die teilnehmenden Studierenden virtuell miteinander vernetzen und bewerteten die Veranstaltung als äußerst gelungen.

Die Bearbeitung der ersten Fallstudie setzte sich mit der Thematik IFRS 9 und des Expected Credit Loss Modells auseinander. Studierende konnten sich bereits vor Veranstaltungsbeginn mit Hilfe der Bereitstellung von Lehrmaterialien Wissen in diesem Bereich aneignen. Die genaue Aufgabenstellung kann auf der DIPCAT Homepage entnommen werden. Ausarbeitungen wurden im Anschluss von den Studierenden in der sogenannten Plenary Session präsentiert. Der zweite Themenschwerpunkt dieses ISPs setzte sich mit der Thematik Wirtschaftsprüfung auseinander. In internationalen Gruppenkonstellationen beschäftigten sich die Studierenden unter anderem mit den Aspekten Digitalisierung, Möglichkeiten des Einsatzes von Excel sowie Grundsätze in der Wirtschaftsprüfung. Im Vordergrund stand dabei der Einsatz von Notepad++, RapidMiner und Excel. Durch deren Anwendung konnte Studierende sich mit diesen Programmen vertraut machen und deren Vorteile identifizieren.

 ISP Budapest INSTA

Die Studierenden empfanden die Ausarbeitungen der umfangreichen Fallstudien als fordernd und trugen nach deren Ansicht Fähigkeiten bei. Des Weiteren konnten diese durch den Einsatz der Programme Excel und RapidMiner ihr Wissen erweitern. Ein Wesentlicher Erfolgsfaktor, der für das Intensive Study Programm spricht, stellt die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene dar. Neben dem Austausch in englischer Sprache, zeigt sich, dass Studierende durch unterschiedliche Vorgehensweisen und Gedankengänge in der gemeinsamen Bearbeitung von komplexen Problemstellungen durchwegs profitieren.

Nach oben scrollen