Die Strategische Partnerschaft DIPCAT wurde mit Bestnoten ausgezeichnet

  Logo_dipcat    Im Rahmen des Erasmus+ Programms der EU wurde von 2018 bis Ende 2021 die strategische Partnerschaft DIPCAT („Designing Innovative Pedagogy for Complex Accountancy Topics“) gefördert. Unter Leitung der Bournemouth University arbeiteten 12 Universitäten, darunter auch die Universität Innsbruck, im Rahmen einer längerfristigen Kooperation an innovativen Lehrkonzepten für den Bereich Accountancy. Dabei zielt die Partnerschaft insbesondere darauf ab, die derzeit vorherrschenden Lücken zwischen den Anforderungen des Arbeitsmarkts und den Qualifikationen der Studierenden im Bereich Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung zu schließen. Der Fokus liegt insbesondere auf den Themen Digitalisierung, Finanzinstrumente, Corporate Governance und Steuerplanung. Durch die Ausarbeitung themenübergreifender Fallstudien in internationalen Teams sollten Studierende auf komplexe Themen in der Arbeitswelt vorbereitet werden, entsprechendes Fachwissen erlernen und ihr interkulturelles Verständnis verbessern.

Projektmeetings & Intensive Study Programmes

Für die Entwicklung der Lehrkonzepte von besonderer Bedeutung sind die Intensive Study Programmes, in denen Studierende aller teilnehmenden Universitäten gemeinsam die entwickelten Konzepte testen.

Insgesamt fanden im Rahmen der DIPCAT-Partnerschaft drei Intensive Study Programmes (ISPs) statt, wobei das zweite und dritte ISP aufgrund der Einschränkungen durch Covid-19 hybrid stattfanden. Zur Vorbereitung der ISPs fanden bereits vorab zwei Treffen des internationalen DIPCAT-Projektteams in Kavala (Griechenland) und Vigo (Spanien) statt. Das dritte Meeting des Projektteams wurde während der Covid-19 Pandemie virtuell abgehalten.

Am ersten ISP in Bournemouth (UK) nahmen 70 Studierende aus 13 europäischen Ländern und den USA Teil, darunter auch neun Studierende des Masterstudiengang „Accounting, Auditing & Taxation“ der Universität Innsbruck. Nach einer Vorstellung der Teilnehmer und ihrer Heimatländer wurden in internationalen Teams verschiedene Fallstudien ausgearbeitet und präsentiert. Abgerundet wurde der Aufenthalt durch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Von 13. Bis 17. September 2021 fand das zweite ISP der DIPCAT-Partnerschaft virtuell in Innsbruck statt. 80 Studierende aus 11 verschiedenen Ländern sowie 30 DozentInnen nahmen an der Veranstaltung teil, darunter wiederum 15 Studierende aus dem Masterstudiengang der Universität Innsbruck. Das virtuelle ISP wurde von Univ.-Ass. Sabine Graschitz und ihrem Team organisiert und fokussierte sich insbesondere auf die Themen internationale Steuerlehre sowie Corporate Social Responsibility. Durch den Einsatz innovativer Technologien wie Kumospace und Padlet konnte die Hybridveranstaltung interaktiv und abwechslungsreich gestaltet werden.

Im Oktober 2021 wurde das dritte ISP, ebenfalls in virtueller Form, von der Corvinus Universität in Budapest (Ungarn) ausgerichtet. Fünf Studierende von der Universität Innsbruck nahmen daran teil und konnten in den Bereichen Financial Accounting und Auditing ihr Wissen vertiefen und anwenden.

Abschließende Beurteilung

Nach Ablauf des Projektzeitraumes und Abhaltung der drei geplanten Intensive Study Programmes erfolgte die offizielle Berichterstattung an den Fördergeber. Mitte 2022 erhielt das Projektkonsortium die äußerst positive Nachricht, dass eine Beurteilung der Evaluierung der Projektergebnisse dem Projektkonsortium Bestnoten ausstellt (84/100 – category „Very Good“). Insgesamt sei das Projekt sehr gut durchgeführt geworden und habe gute Ergebnisse erzielt. Durch die Beschreibung der Projektziele der Entwicklung kognitiver, zwischenmenschlicher und praktischer Fähigkeiten für Absolventen des Rechnungswesens konnte die Relevanz klar dargestellt werden:

“Overall, this project was well delivered and achieved good results. The final report describes in a good way the relevance of the project by identifying the aims: develop cognitive skills, interpersonal skills, and practical skills for accountancy graduates.”

Außerdem wurde auch das gute Projektmanagement, eine klare Verwendung des Budgets sowie die gute Darstellung der Lehraktivitäten und der Teilnehmerprofile der Studierenden hervorgehoben.

“There is good information about the quality, effectiveness and efficiency of the project monitoring and evaluation. Budget control and time management are well described. The information provided about the learning/teaching/training activities and the participants’ profiles is well defined, and there’s clear information about the selection and evaluation of the activities.”

Diese positive Beurteilung führt auch dazu, dass das Projekt auf der EU-Ergebnishomepage als Good Practice eingestuft wurde. Dies stellt einen weiteren Erfolg der seit 1993 existierenden und aktiven Kooperation AFECA dar.

Feedback und Weiterführung

Auch von den teilnehmenden Studierenden gab es zur DIPCAT-Partnerschaft und den Intensive Study Programmes sehr positives Feedback. Die Fallstudien empfanden sie als sehr anspruchsvoll und fordernd und konnten dabei viel für ihr künftiges Berufsleben mitnehmen. Insbesondere der fachliche Schwerpunkt der Digitalisierung und die Verwendung diverser digitaler Tools wurde äußerst positiv gesehen.

Noch während des Projektzeitraums der DIPCAT-Partnerschaft hat der Großteil der Partneruniversitäten mit Smart Teaching in Accounting – Meeting Place online (STAMP-online) bereits die nächste Erasmus+ geförderte strategische Partnerschaft begonnen. Somit haben Studierende der Universität Innsbruck auch in den nächsten Jahren die Möglichkeit an internationalen Intensive Study Programmes teilzunehmen. Das nächste ISP im Rahmen von STAMP-online wird im Juli 2023 in Innsbruck stattfinden.

 

Unsere Projektpartner

BOURNEMOUTH UNIVERSITY United Kingdom (Koordinator)

UNIVERSITAET INNSBRUCK Austria

FRIEDRICH-ALEXANDER-UNIVERSITAET ERLANGEN NUERNBERG Germany

TECHNOLOGIKO EKPEDEFTIKO IDRIMA ANATOLIKIS MAKEDONIAS & THRAKIS Greece

BUDAPESTI CORVINUS EGYETEM Hungary

ISM VADYBOS IR EKONOMIKOS UNIVERSITETAS UAB Lithuania

INSTITUTO POLITECNICO DO PORTO Portugal

UNIVERSIDAD DE VIGO Spain

UNIVERSITATEA DE VEST DIN TIMISOARA Romania

Universita' degli Studi di Urbino Carlo Bo Italy

UNIVERSITE DU LUXEMBOURG Luxembourg

UNIVERSITE DE BRETAGNE SUD

Universitäten DIPCAT 
Nach oben scrollen