Neue Veröffentlichung

Ein Aufsatz von Dr. Viktoria Aust, die am Institut 2020 ihre Dissertation abgeschlossen hat, Univ.-Prof. Dr. Christoph Pelger und Dr. Christian Drefahl (Universität zu Köln) ist im März 2021 in der international anerkannten Fachzeitschrift Journal of International Accounting, Auditing and Taxation erschienen.

Der Beitrag mit dem Titel „Exploring the relationship between valuation and stewardship uses of accounting information: Empirical evidence from German listed firms“ befasst sich empirisch, auf Basis von Daten börsennotierter deutscher Unternehmen, mit der grundlegenden Frage des Zusammenhangs verschiedener Zwecksetzungen der externen Rechnungslegung, konkret den Zwecken der Information für den Kapitalmarkt (Bewertungsnützlichkeit) und der Peformancemessung des Top-Managements (Anreiznützlichkeit). Die Ergebnisse des Beitrags bieten erste empirische Befunde zu diesem Thema für ein Setting außerhalb der USA und haben Implikationen für konzeptionelle Erwägungen von Standardsetzern, insbesondere des International Accounting Standards Board (IASB).

Der Beitrag ist online verfügbar unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1061951820300768