Informationen zur OLAT-GP Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung

Gesamtprüfung der Vertiefung Wirtschaftsprüfung „Modul Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“

Die Prüfung wird in OLAT durchgeführt, Präsenzprüfung ist keine vorgesehen.
Die Prüfung wird inhaltlich und vom Aufbau her vergleichbar sein mit den bisherigen Prüfungen.
Teilweise werden die Fragen in MC-Form, durch Angabe quantitativer Lösungen und verbale Begründungen der Lösung zu beantworten sein. Um den Lösungsweg nachvollziehen zu können, müssen teilweise die Grundlagen der Lösung hochgeladen werden (zB Foto der schriftlichen Lösung) oder in einem Freitextfeld erläutert werden. Dann sind auch begründete andere Lösungen als in OLAT als "richtig" hinterlegt möglich.
Die Freischaltung kann erst nach dem Ende der Anmeldefrist erfolgen. Erst dann wissen wir, wer antritt. Zur Lösung wird dann zum angegebenen Prüfungszeitpunkt ein Zeitfenster von 75 Minuten zur Verfügung stehen.
Wir werden die TN nach erfolgter Anmeldung nochmals informieren.

Bitte beachten Sie auch die Grundlagen für die Durchführung der virtuellen Prüfung: https://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2019-2020/31/mitteil.pdf

Informationen zur Teilnahme:

Mit Prüfungsantritt bestätigen Sie, dass Sie die Prüfung selbst- und eigenständig absolvieren. Dies müssen Sie im Rahmen einer eidesstattlichen Erklärung bestätigen. Bei allen offenen Fragen legen wir großen Wert darauf, dass Sie die Fragestellungen in eigenen Worten beantworten! Kopierte Antworten aus den Lernunterlagen bzw. aus dem Internet sowie Textübereinstimmungen zwischen den PrüfungskandidatInnen gelten als Täuschungsversuch und führen gemäß der Studien- und Prüfungsordnung der Universität Innsbruck zur Ungültigerklärung der gesamten Prüfung aller am Täuschungsversuch beteiligten Prüfungskandidatinnen mit Anrechnung auf die Anzahl der maximal möglichen Wiederholungen. Folgende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind notwendig:

• Internetzugang via PC mit Browser zu OLAT (https://lms.uibk.ac.at/dmz/) während der gesamten Prüfungszeit an einem Ort, an dem Sie ansonsten ungestört und konzentriert arbeiten können.
  • Ein Programm mit dem Sie das als .xlsx Datei zur Verfügung gestellte Lösungsschema bearbeiten können (z.B. EXCEL).
  • Eine Teilnahme per Smartphone/Tablet ist technisch für diese Prüfung nicht empfohlen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie zum angegebenen Prüfungszeitpunkt Zugang zu OLAT haben. Die Prüfung steht Ihnen in diesem OLAT Kurs im Ordner Prüfung ab 15 Minuten vor dem Startzeitpunkt zur Bearbeitung zur Verfügung (Schaltfläche: Test starten, sollten Sie bereits vor Beginn der Prüfung im Testordner sein, müssen Sie das Fenster zur Startseite eventuell aktualisieren, damit ein Start möglich ist). Die Online elektronische Prüfung muss innerhalb der vorgesehenen Prüfungszeit von bearbeitet werden.

Wenn innerhalb der vorgesehenen Zeit technische Schwierigkeiten auftreten (keine Antwort/Reaktion im Browser), dann dokumentieren Sie diese Probleme bitte mit Screenshots inklusive Zeitangaben Start/Ende der Beeinträchtigung und informieren uns nach dem Ende der Prüfung darüber. Je nach Dauer des Ausfalls entscheide ich als Prüfungsverantwortlicher, ob eine Bewertung auf Basis der absolvierten Teile möglich oder eine Wiederholung der gesamten Prüfung notwendig ist. Bei einer notwendigen Wiederholung der Prüfung aufgrund technischer Schwierigkeiten erfolgt keine Anrechnung auf die Anzahl maximal möglicher Wiederholungen.