Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 20

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 20,1 Ein Zuchtloser ist der Wein, ein Lärmer das Bier; / wer sich hierin verfehlt, wird nie weise.
Spr 20,2 Wie das Knurren des Löwen ist der Grimm des Königs; / wer ihn erzürnt, verwirkt sein Leben.
Spr 20,3 Es ehrt den Menschen, vom Streit abzulassen, / jeder Tor aber bricht los.
Spr 20,4 Der Faule pflügt nicht im Herbst; / sucht er in der Erntezeit, so ist nichts da.
Spr 20,5 Ein tiefes Wasser sind die Pläne im Herzen des Menschen, / doch der Verständige schöpft es herauf.
Spr 20,6 Viele Menschen rühmen sich ihrer Güte, / aber wer findet einen, auf den Verlass ist?
Spr 20,7 Wer als Gerechter unbescholten seinen Weg geht: / Wohl den Kindern, die er hinterlässt.
Spr 20,8 Ein König auf dem Richterstuhl / sondert mit seinem Scharfblick alles Böse aus.
Spr 20,9 Wer kann sagen: Ich habe mein Herz geläutert, / rein bin ich von meiner Sünde?
Spr 20,10 Zweierlei Gewicht und zweierlei Maß, / beide sind dem Herrn ein Gräuel.
Spr 20,11 An seinem Treiben lässt schon der Knabe erkennen, / ob sein Tun lauter und redlich sein wird.
Spr 20,12 Das Ohr, das hört, und das Auge, das sieht, / der Herr hat sie beide geschaffen.
Spr 20,13 Liebe nicht den Schlaf, damit du nicht arm wirst; / halte deine Augen offen und du hast Brot genug.
Spr 20,14 Schlecht, schlecht, sagt der Käufer; / geht er aber weg, so rühmt er sich.
Spr 20,15 Gold gibt es und viele Perlen, / ein kostbarer Schmuck aber sind verständige Lippen.
Spr 20,16 Nimm ihm das Kleid, denn er hat für einen andern gebürgt, / fremder Leute wegen pfände bei ihm!
Spr 20,17 Süß schmeckt dem Menschen das Brot der Lüge, / hernach aber füllt sich sein Mund mit Kieseln.
Spr 20,18 Pläne kommen durch Beratung zustande. / Darum führe den Kampf mit Überlegung!
Spr 20,19 Geheimnisse verrät, wer als Verleumder umhergeht. / Darum lass dich nicht ein mit einem Schwätzer!
Spr 20,20 Wer seinem Vater flucht und seiner Mutter, / dessen Lampe erlischt zur Zeit der Finsternis.
Spr 20,21 Ein Besitz, schnell errafft am Anfang, / ist nicht gesegnet an seinem Ende.
Spr 20,22 Sag nicht: Ich will das Böse vergelten. / Vertrau auf den Herrn, er wird dir helfen.
Spr 20,23 Ein Gräuel ist dem Herrn zweierlei Gewicht, / eine falsche Waage ist nicht recht.
Spr 20,24 Der Herr lenkt die Schritte eines jeden. / Wie könnte der Mensch seinen Weg verstehen?
Spr 20,25 Eine Falle ist es, unbedacht zu rufen: Geweiht!, / und erst nach dem Gelübde zu überlegen.
Spr 20,26 Ein weiser König sondert die Frevler aus / und vergilt ihnen ihre Untat.
Spr 20,27 Der Herr wacht über den Atem des Menschen, / er durchforscht alle Kammern des Leibes.
Spr 20,28 Güte und Treue behüten den König, / er stützt seinen Thron durch Güte.
Spr 20,29 Der Ruhm der Jungen ist ihre Kraft, / die Zier der Alten ihr graues Haar.
Spr 20,30 Blutige Striemen läutern den Bösen / und Schläge die Kammern des Leibes.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen