Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 16

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 16,1 Der Mensch entwirft die Pläne im Herzen, / doch vom Herrn kommt die Antwort auf der Zunge.
Spr 16,2 Jeder meint, sein Verhalten sei fehlerlos, / doch der Herr prüft die Geister.
Spr 16,3 Befiehl dem Herrn dein Tun an, / so werden deine Pläne gelingen.
Spr 16,4 Alles hat der Herr für seinen Zweck erschaffen, / so auch den Frevler für den Tag des Unheils.
Spr 16,5 Ein Gräuel ist dem Herrn jeder Hochmütige, / er bleibt gewiss nicht ungestraft.
Spr 16,6 Durch Liebe und Treue wird Schuld gesühnt, / durch Gottesfurcht weicht man dem Bösen aus.
Spr 16,7 Gefallen dem Herrn die Wege eines Menschen, / so versöhnt er auch seine Feinde mit ihm.
Spr 16,8 Besser wenig und gerecht / als viel Besitz und Unrecht.
Spr 16,9 Des Menschen Herz plant seinen Weg, / doch der Herr lenkt seinen Schritt.
Spr 16,10 Gottesentscheid kommt von den Lippen des Königs, / sein Mund verfehlt sich nicht, wenn er ein Urteil fällt.
Spr 16,11 Rechte Waage und Waagschalen sind Sache des Herrn, / sein Werk sind alle Gewichtssteine im Beutel.
Spr 16,12 Frevlerisches Tun ist Königen ein Gräuel, / denn ein Thron steht fest durch Gerechtigkeit.
Spr 16,13 Gerechte Lippen gefallen dem König, / wer aufrichtig redet, den liebt er.
Spr 16,14 Des Königs Grimm gleicht Todesboten, / aber ein Weiser kann ihn besänftigen.
Spr 16,15 Im leuchtenden Gesicht des Königs liegt Leben, / sein Wohlwollen gleicht der Regenwolke im Frühjahr.
Spr 16,16 Weisheit erwerben ist besser als Gold, / Einsicht erwerben vortrefflicher als Silber.
Spr 16,17 Böses zu meiden ist das Ziel der Rechtschaffenen; / wer auf seinen Weg achtet, bewahrt sein Leben.
Spr 16,18 Hoffart kommt vor dem Sturz / und Hochmut kommt vor dem Fall.
Spr 16,19 Besser bescheiden sein mit Demütigen, / als Beute teilen mit Stolzen.
Spr 16,20 Wer auf das Wort des Herrn achtet, findet Glück; / wohl dem, der auf ihn vertraut.
Spr 16,21 Wer ein weises Herz hat, den nennt man verständig, / gefällige Rede fördert die Belehrung.
Spr 16,22 Wer Verstand besitzt, dem ist er ein Lebensquell, / die Strafe der Toren ist die Torheit selbst.
Spr 16,23 Das Herz des Weisen macht seinen Mund klug, / es mehrt auf seinen Lippen die Belehrung.
Spr 16,24 Freundliche Worte sind wie Wabenhonig, / süß für den Gaumen, heilsam für den Leib.
Spr 16,25 Manch einem scheint sein Weg der rechte, / aber am Ende sind es Wege des Todes.
Spr 16,26 Der Hunger des Arbeiters arbeitet für ihn, / denn sein Mund treibt ihn an.
Spr 16,27 Ein Taugenichts ist ein Ofen voll Unheil, / auf seinen Lippen ist es wie sengendes Feuer.
Spr 16,28 Ein tückischer Mensch erregt Streit, / ein Verleumder entzweit Freunde.
Spr 16,29 Der Gewalttätige verführt seinen Nächsten, / er bringt ihn auf einen Weg, der nicht gut ist.
Spr 16,30 Wer mit den Augen zwinkert, sinnt auf Tücke; / wer die Lippen verzieht, hat das Böse schon vollbracht.
Spr 16,31 Graues Haar ist eine prächtige Krone, / auf dem Weg der Gerechtigkeit findet man sie.
Spr 16,32 Besser ein Langmütiger als ein Kriegsheld, / besser, wer sich selbst beherrscht, als wer Städte erobert.
Spr 16,33 Im Bausch des Gewandes schüttelt man das Los, / doch jede Entscheidung kommt allein vom Herrn.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen