Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 14

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 14,1 Frau Weisheit hat ihr Haus gebaut, / die Torheit reißt es nieder mit eigenen Händen.
Spr 14,2 Wer geradeaus seinen Weg geht, fürchtet den Herrn, / wer krumme Wege geht, verachtet ihn.
Spr 14,3 Im Mund des Toren ist eine Rute für seinen Rücken, / den Weisen behüten seine Lippen.
Spr 14,4 Wo keine Ochsen sind, bleibt die Krippe leer, / reicher Ertrag kommt durch die Kraft des Stieres.
Spr 14,5 Ein zuverlässiger Zeuge lügt nicht, / aber ein falscher Zeuge flüstert Lügen zu.
Spr 14,6 Der Zuchtlose sucht Weisheit, doch vergebens, / dem Verständigen fällt die Erkenntnis leicht.
Spr 14,7 Tritt einem törichten Mann gegenüber / und du erfährst keine verständigen Worte.
Spr 14,8 Die Weisheit des Klugen gibt ihm Einsicht in seinen Weg, / aber die Dummheit der Toren führt zu Täuschung.
Spr 14,9 In den Zelten der Toren wohnt Schuld, / das Haus der Rechtschaffenen findet Gefallen.
Spr 14,10 Das Herz allein kennt seinen Kummer, / auch in seine Freude mischt sich kein Fremder.
Spr 14,11 Das Haus der Frevler wird zertrümmert, / das Zelt der Redlichen gedeiht.
Spr 14,12 Manch einem scheint sein Weg der rechte, / aber am Ende sind es Wege des Todes.
Spr 14,13 Auch beim Lachen kann ein Herz leiden, / das Ende der Freude ist Gram.
Spr 14,14 Dem Untreuen werden seine Vergehen vergolten, / dem guten Menschen seine edlen Taten.
Spr 14,15 Der Unerfahrene traut jedem Wort, / der Kluge achtet auf seinen Schritt.
Spr 14,16 Der Weise hat Scheu und meidet das Böse, / der Tor lässt sich gehen und ist vermessen.
Spr 14,17 Der Zornige handelt töricht, / der Ränkeschmied ist verhasst.
Spr 14,18 Die Unerfahrenen verfallen der Torheit, / die Klugen krönen sich mit Erkenntnis.
Spr 14,19 Die Bösen müssen sich bücken vor den Guten / und die Frevler an der Tür des Gerechten.
Spr 14,20 Selbst seinem Nächsten ist der Arme verhasst, / der Reiche aber hat viele Freunde.
Spr 14,21 Wer seinen Nächsten verachtet, sündigt; / wohl dem, der Erbarmen hat mit den Notleidenden.
Spr 14,22 Gewiss geht in die Irre, wer Böses plant; / Liebe und Treue erlangt, wer Gutes plant.
Spr 14,23 Jede Arbeit bringt Erfolg, / leeres Geschwätz führt nur zu Mangel.
Spr 14,24 Die Krone der Weisen ist ihre Klugheit, / der Kranz der Toren ist ihre Narrheit.
Spr 14,25 Ein verlässlicher Zeuge rettet Leben, / wer Lügen zuflüstert, der täuscht.
Spr 14,26 Der Gottesfürchtige hat feste Zuversicht, / noch seine Söhne haben eine Zuflucht.
Spr 14,27 Die Gottesfurcht ist ein Lebensquell, / um den Schlingen des Todes zu entgehen.
Spr 14,28 Viel Volk ist der Glanz des Königs, / wenig Leute sind des Fürsten Untergang.
Spr 14,29 Der Langmütige ist immer der Klügere, / der Jähzornige treibt die Torheit auf die Spitze.
Spr 14,30 Ein gelassenes Herz bedeutet Leben für den Leib, / doch Knochenfraß ist die Leidenschaft.
Spr 14,31 Wer den Geringen bedrückt, schmäht dessen Schöpfer, / ihn ehrt, wer Erbarmen hat mit dem Bedürftigen.
Spr 14,32 Durch seine Bosheit wird der Frevler gestürzt, / der Gerechte findet Zuflucht in seiner Redlichkeit.
Spr 14,33 Im Herzen des Verständigen ruht Weisheit, / im Innern der Toren ist sie nicht bekannt.
Spr 14,34 Gerechtigkeit erhöht ein Volk, / der Völker Schmach ist die Sünde.
Spr 14,35 Die Gunst des Königs ruht auf dem klugen Diener, / den schändlichen aber trifft sein Zorn.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen