Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 48

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 48,1 Da stand ein Prophet auf wie Feuer, / seine Worte waren wie ein brennender Ofen.
Sir 48,2 Er entzog ihnen ihren Vorrat an Brot, / durch sein Eifern verringerte er ihre Zahl.
Sir 48,3 Auf Gottes Wort hin verschloss er den Himmel / und dreimal ließ er Feuer herniederfallen.
Sir 48,4 Wie Ehrfurcht gebietend warst du, Elija, / wer dir gleichkommt, kann sich rühmen.
Sir 48,5 Einen Verstorbenen hast du vom Tod erweckt, / aus der Unterwelt, nach Gottes Willen.
Sir 48,6 Könige hast du ins Grab geschickt, / Vornehme von ihren Lagern hinweg.
Sir 48,7 Am Sinai hast du Strafbefehle vernommen, / am Horeb Urteile der Rache.
Sir 48,8 Könige hast du gesalbt für die Vergeltung / und einen Propheten als deinen Nachfolger.
Sir 48,9 Du wurdest im Wirbelsturm nach oben entrückt, / in Feuermassen himmelwärts.
Sir 48,10 Von dir sagt die Schrift, / du stehst bereit für die Endzeit, um den Zorn zu beschwichtigen, bevor er entbrennt, / um den Söhnen das Herz der Väter zuzuwenden / und Jakobs Stämme wieder aufzurichten.
Sir 48,11 Wohl dem, der dich sieht und stirbt; / denn auch er wird leben.
.

Die Wundermacht Elischas

Sir 48,12 Elija ist im Wirbelsturm entschwunden, / Elischa wurde mit seinem Geist erfüllt. Doppelt so viele Zeichen wirkte er, / zu Wundern wurden alle Worte aus seinem Mund.Solange er lebte, hat er vor niemand gezittert, / kein Sterblicher hatte Macht über seinen Geist.
Sir 48,13 Nichts war für ihn unerreichbar, / noch im Grab zeigte sein Leichnam Prophetenkraft.
Sir 48,14 In seinem Leben vollbrachte er Wunder / und bei seinem Tod erstaunliche Taten.
Sir 48,15 Trotz allem bekehrte das Volk sich nicht; / sie ließen nicht ab von ihren Sünden, bis sie aus ihrem Land verschleppt / und in alle Welt verstreut wurden. Aber für Juda ist ein kleiner Rest geblieben / und dem Haus David noch ein Fürst.
Sir 48,16 Von ihnen taten einige, was recht ist, / andere verübten unerhörten Frevel.
.

Das Werk Hiskijas

Sir 48,17 Hiskija sicherte seine Stadt, / indem er Wasser hineinleitete. Mit dem Eisen durchbrach er Felsen / und dämmte den Teich zwischen Bergen ein.
Sir 48,18 In seinen Tagen zog Sanherib herauf / und entsandte den Rabschake. Dieser streckte seine Hand gegen Zion aus / und übermütig lästerte er Gott.
Sir 48,19 Da zitterten sie trotz allem Übermut ihres Herzens / und wanden sich wie eine Gebärende.
Sir 48,20 Sie riefen zu Gott, dem Höchsten, / und streckten nach ihm die Hände aus. Er hörte auf ihr lautes Flehen / und half ihnen durch Jesaja.
Sir 48,21 Er schlug die Assyrer in ihrem Lager / und verwirrte sie durch eine Seuche.
.

Das Wort Jesajas

Sir 48,22 Denn Hiskija hatte das Rechte getan, / war fest geblieben auf Davids Wegen, die der Prophet Jesaja ihm gewiesen hatte, / der große und zuverlässige Seher.
Sir 48,23 Auf Jesajas Befehl ging die Sonne zurück / und er verlängerte dem König das Leben.
Sir 48,24 Mit großer Geisteskraft schaute er die Zukunft / und tröstete die Trauernden in Zion.
Sir 48,25 Für fernste Zeit verkündete er das Kommende / und das Verborgene, bevor es geschah.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen