Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 47

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 47,1 Nach ihm stand Natan auf, / um vor David hinzutreten.
Sir 47,2 Wie das Fett herausgehoben ist aus dem Opferfleisch, / so David aus Israel.
Sir 47,3 Er spielte mit Löwen, als wären es Ziegen, / mit Bären, als wären es Schafe.
Sir 47,4 In seiner Jugend erschlug er den Riesen / und befreite das Volk von der Schmach, indem er mit der Hand die Schleuder schwang / und Goliats Hochmut zerbrach.
Sir 47,5 Denn er hatte Gott, den Höchsten, angerufen / und dieser gab seiner rechten Hand Kraft,um den kampferprobten Mann niederzustrecken / und die Macht seines Volkes zu mehren.
Sir 47,6 Darum haben ihn die Frauen besungen / und ihm zugerufen: Zehntausend (erschlug er)!
Sir 47,7 Als er die Krone trug, führte er Krieg / und demütigte ringsum die Feinde. Er schlug die feindlichen Philister / und zerbrach ihre Macht bis heute.
Sir 47,8 Bei allen seinen Taten stimmte er Loblieder an / auf Gott, den Höchsten, mit rühmenden Worten. Er liebte seinen Schöpfer von ganzem Herzen, / alle Tage pries er ihn mit Liedern.
Sir 47,9 Vor dem Altar ließ er Saiteninstrumente aufstellen / und schuf Psalmweisen für die Harfenbegleitung.
Sir 47,10 Den Festen verlieh er Glanz / und verschönerte die Feiertage im Kreislauf des Jahres.Vom Lobgesang auf Gottes heiligen Namen / hallte das Heiligtum wider schon vor dem Morgen.
Sir 47,11 Der Herr verzieh ihm seine Sünde / und begründete seine Macht für immer. Er übergab ihm das Königsgesetz / und festigte seinen Thron über Israel.
.

Die Weisheit und die Torheit Salomos

Sir 47,12 Seinetwegen erstand ihm als Nachfolger / ein weiser Sohn, der in Sicherheit leben konnte.
Sir 47,13 Salomo war König in friedlichen Tagen, / Gott verschaffte ihm Ruhe ringsum. Er baute ein Haus für den Namen des Herrn / und errichtete ein Heiligtum für immer.
Sir 47,14 Wie weise warst du in deiner Jugend, / von Bildung strömtest du über wie der Nil.
Sir 47,15 Die Erde bedecktest du mit deinem Wissen, / bis zur Himmelshöhe ließest du Lieder aufsteigen.
Sir 47,16 Bis zu den fernsten Inseln gelangte dein Ruhm / und man begehrte danach, dich zu hören.
Sir 47,17 Durch Lied und Sinnspruch, Rätsel und Gleichnis / hast du die Völker in Staunen versetzt.
Sir 47,18 Du wurdest benannt nach dem Namen des Hochgeehrten, / der auch über Israel ausgerufen ist. Gold hast du angehäuft wie Eisen / und das Silber vermehrt wie Blei.
Sir 47,19 Doch gabst du dich den Frauen hin / und ließest sie herrschen über deinen Leib.
Sir 47,20 Du hast deine Ehre befleckt / und dein Ehebett entweiht. So hast du Zorn über deine Nachkommen gebracht / und Klage über dein Ehelager,
Sir 47,21 indem das Volk unter zwei Zepter kam / und aus Efraim ein abtrünniges Reich wurde.
Sir 47,22 Gott aber hat seine Huld nicht aufgegeben / und keines seiner Worte unerfüllt gelassen.Er hat seinem Erwählten den Spross und Sohn nicht ausgerottet, / die Nachkommen seine Freundes nicht ausgetilgt. So hat er Jakob einen Rest gelassen / und David einen Wurzelspross aus ihm selbst.
Sir 47,23 Salomo entschlief in Verzweiflung / und hinterließ einen starrköpfigen Sohn, reich an Torheit, arm an Einsicht: / Rehabeam, der durch seinen Entschluss das Volk entzweite. Dann stand Jerobeam auf, der Sohn Nebats; / sein Andenken sei ausgelöscht. Er sündigte und verführte Israel zur Sünde. / Er verschuldete Efraims Fall /
Sir 47,24 und die Vertreibung aus ihrem Land. Ihre Sünde wurde sehr groß, /
Sir 47,25 allem Bösen gaben sie sich hin.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen