Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 19

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 19,1 Wer das tut, wird niemals reich, / wer das wenige gering schätzt, richtet sich zugrunde.
Sir 19,2 Wein und Weiber machen das Herz zügellos; / wer sich an Dirnen hängt, wird frech.
Sir 19,3 [Moder und Würmer nehmen ihn in Besitz, / freche Gier richtet den zugrunde, über den sie herrscht.]
Sir 19,4 Wer schnell vertraut, ist leichtfertig, / wer sündigt, verfehlt sich gegen sich selbst.
Sir 19,5 Wer sich über eine Schlechtigkeit freut, wird selbst verachtet, / [wer den Lüsten widerstrebt, krönt sein Leben.
Sir 19,6 Wer seine Zunge beherrscht, lebt ohne Streit;] / wer Gerede verbreitet, dem fehlt es an Verstand.
Sir 19,7 Verbreite niemals ein Gerede, / dann wird auch dich niemand schmähen.
Sir 19,8 Rede weder über Freund noch Feind; / wenn du einen Freund hast, enthülle nichts über ihn!
Sir 19,9 Denn wer dich hört, wird sich vor dir hüten / und dir zur gegebenen Zeit seinen Groll zeigen.
Sir 19,10 Hast du etwas gehört, so sterbe es in dir; / sei unbesorgt, es wird dich nicht zerreißen.
Sir 19,11 Um eines Wortes willen kommt der Tor in Wehen / wie eine Gebärende durch ihre Leibesfrucht.
Sir 19,12 Wie ein Pfeil im Schenkel sitzt, / so steckt das Wort im Leib des Toren.
Sir 19,13 Stell den Freund zur Rede, ob er etwas getan hat, / und wenn er es getan hat - damit er es nicht wieder tut.
Sir 19,14 Stell deinen Nächsten zur Rede, ob er etwas gesagt hat, / und wenn er es gesagt hat - damit er es nicht wiederholt.
Sir 19,15 Stell den Freund zur Rede, denn oft gibt es Verleumdung; / trau nicht jedem Wort!
Sir 19,16 Mancher gleitet aus, doch ohne Absicht. / Wer hätte noch nie mit seiner Zunge gesündigt?
Sir 19,17 Stell deinen Nächsten zur Rede, ehe du ihm Vorwürfe machst. / Gib dem Gesetz des Höchsten Raum!
Sir 19,18 []
Sir 19,19 []
.

Rechte und falsche Klugheit

Sir 19,20 Alle Weisheit ist Furcht vor dem Herrn; / in jeder Weisheit liegt Erfüllung des Gesetzes.
Sir 19,21 []
Sir 19,22 Schlechtes zu kennen ist keine Weisheit, / der Rat der Sünder ist keine Klugheit.
Sir 19,23 Es gibt eine Schläue, die ein Gräuel ist, / und es gibt Einfältige, die nichts Schlechtes tun.
Sir 19,24 Besser ist es, arm an Klugheit und gottesfürchtig zu sein, / als reich an Einsicht, aber das Gesetz zu übertreten.
Sir 19,25 Es gibt eine listige Schläue, doch sie ist ungerecht; / mancher verstellt sich, um Rechtschaffenheit vorzutäuschen.
Sir 19,26 Mancher geht gebeugt und traurig einher, / doch sein Inneres ist voll Tücke.
Sir 19,27 Er schlägt den Blick nieder und stellt sich taub; / wo er nicht durchschaut wird, tritt er gegen dich auf.
Sir 19,28 Wenn ihm die Kraft fehlt, Unrecht zu tun, / tut er doch Böses, sobald er Gelegenheit findet.
Sir 19,29 Am Aussehen erkennt man den Menschen, / am Gesichtsausdruck erkennt ihn der Weise.
Sir 19,30 Die Kleidung des Menschen offenbart sein Verhalten, / die Schritte des Menschen zeigen, was an ihm ist.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen