Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 11

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 11,1 Weisheit erhebt das Haupt des Armen / und lässt ihn unter Fürsten sitzen.
Sir 11,2 Lobe keinen Menschen wegen seiner (schönen) Gestalt, verachte keinen Menschen wegen seines (bescheidenen) Aussehens!
Sir 11,3 Unansehnlich unter den geflügelten Tieren ist die Biene / und doch bringt sie den besten Ertrag ein.
Sir 11,4 Spotte nicht über das Kleid eines Betrübten, / verhöhne keinen, der Trauertag hat. Denn unbegreiflich sind die Fügungen des Herrn, / verborgen ist den Menschen sein Tun.
Sir 11,5 Viele, die unterdrückt waren, bestiegen den Thron, / viele, an die niemand dachte, trugen die Krone.
Sir 11,6 Viele, die hoch standen, wurden tief verachtet / und Angesehene wurden den Niedrigen ausgeliefert.
Sir 11,7 Tadle nicht, ehe du geprüft hast; / zuerst untersuche, dann weise zurecht!
Sir 11,8 Gib keine Antwort, bevor du gehört hast, / sprich nicht mitten in einer Rede!
Sir 11,9 Wenn du nicht beleidigt wirst, reg dich nicht auf! / Nimm nicht teil am Streit der Übermütigen!
.

Die rechte Einstellung zum Erwerb

Sir 11,10 Mein Sohn, warum willst du dir so viel Mühe bereiten? / Es bleibt doch keiner ungestraft, der zu hastig vorandrängt. Läufst du zu rasch, erreichst du das Ziel nicht; / fliehst du zu schnell, entkommst du nicht.
Sir 11,11 Da müht sich einer, plagt sich und hastet, / doch umso mehr bleibt er zurück.
Sir 11,12 Da ermattet einer und bricht unterwegs zusammen, / ist arm an Kraft und reich an Schwäche, doch das Auge des Herrn schaut ihn gütig an, / er schüttelt den schmutzigen Staub von ihm ab.
Sir 11,13 Er richtet sein Haupt auf und erhöht ihn, / sodass viele über ihn staunen.
Sir 11,14 Gutes und Böses, Leben und Tod, / Armut und Reichtum kommen vom Herrn.
Sir 11,15 [Weisheit, Einsicht und Kenntnis des Gesetzes sind vom Herrn, / Liebe und Rechtschaffenheit kommen von ihm.
Sir 11,16 Irrtum und Finsternis sind für die Sünder erschaffen; / wer sich des Bösen rühmt, mit dem wird das Böse alt.]
Sir 11,17 Der Lohn des Herrn für den Gerechten steht fest, / sein Wille setzt sich für immer durch.
Sir 11,18 Mancher wird reich, weil er sich plagt, / doch verwirkt er seinen Erwerb.
Sir 11,19 Er sagt zwar zu gegebener Zeit: Ich habe Ruhe gefunden, / nun will ich meine Güter genießen. Aber er weiß nicht, wie lange es dauert; / er hinterlässt sie andern und stirbt.
Sir 11,20 Mein Sohn, steh fest in deiner Pflicht und geh ihr nach, / bei deinem Tun bleibe bis ins Alter!
Sir 11,21 Wundere dich nicht über die Übeltäter; / früh morgens mach dich auf zum Herrn und hoffe auf sein Licht! Denn leicht ist es in den Augen des Herrn, / den Armen plötzlich und schnell reich zu machen.
Sir 11,22 Gottes Segen ist der Lohn des Gerechten, / zur bestimmten Zeit blüht seine Hoffnung auf.
Sir 11,23 Sag nicht: Ich habe meine Wünsche erfüllt, / was geht mir noch ab?
Sir 11,24 Sag nicht: Ich bin versorgt, / welches Unheil könnte über mich kommen?
Sir 11,25 Das Glück von heute lässt das Unglück vergessen, / das Unglück von heute lässt das Glück vergessen.
Sir 11,26 Denn leicht ist es in den Augen des Herrn, / am Todestag dem Menschen nach seinen Taten zu vergelten.
Sir 11,27 Schlimme Zeit lässt die Lust vergessen, / das Ende des Menschen gibt über ihn Auskunft.
Sir 11,28 Preise niemand glücklich vor seinem Tod; / denn erst an seinem Ende erkennt man den Menschen.
.

Die rechte Vorsicht

Sir 11,29 Bring nicht jeden Menschen ins Haus; / denn viele Wunden schlägt der Verleumder.
Sir 11,30 Wie ein im Korb gefangener Vogel ist das Herz des Übermütigen / oder wie ein Spion, der eine Bresche erspäht.
Sir 11,31 Der Verleumder verkehrt Gutes in Böses / und deine besten Absichten bringt er in Verdacht.
Sir 11,32 Einen Funken entfacht er zum Brand, / der Niederträchtige lauert auf Blut.
Sir 11,33 Hüte dich vor einem Bösen, denn er zeugt Böses. / Warum willst du für immer einen Makel davontragen?
Sir 11,34 Nimmst du den Fremden auf, entfremdet er dich deiner Lebensart; / er entzweit dich mit deiner Familie.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen