Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 86

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Der Hilferuf eines Armen zu Gott

Ps 86,1 [Ein Gebet Davids.] Wende dein Ohr mir zu, erhöre mich, Herr! / Denn ich bin arm und gebeugt.
Ps 86,2 Beschütze mich, denn ich bin dir ergeben! / Hilf deinem Knecht, der dir vertraut!
Ps 86,3 Du bist mein Gott. Sei mir gnädig, o Herr! / Den ganzen Tag rufe ich zu dir.
Ps 86,4 Herr, erfreue deinen Knecht; / denn ich erhebe meine Seele zu dir.
Ps 86,5 Herr, du bist gütig und bereit zu verzeihen, / für alle, die zu dir rufen, reich an Gnade.
Ps 86,6 Herr, vernimm mein Beten, / achte auf mein lautes Flehen!
Ps 86,7 Am Tag meiner Not rufe ich zu dir; / denn du wirst mich erhören.
Ps 86,8 Herr, unter den Göttern ist keiner wie du / und nichts gleicht den Werken, die du geschaffen hast.
Ps 86,9 Alle Völker kommen und beten dich an, / sie geben, Herr, deinem Namen die Ehre.
Ps 86,10 Denn du bist groß und tust Wunder; / du allein bist Gott.
Ps 86,11 Weise mir, Herr, deinen Weg; / ich will ihn gehen in Treue zu dir. Richte mein Herz darauf hin, / allein deinen Namen zu fürchten!
Ps 86,12 Ich will dir danken, Herr, mein Gott, / aus ganzem Herzen, / will deinen Namen ehren immer und ewig.
Ps 86,13 Du hast mich den Tiefen des Totenreichs entrissen. / Denn groß ist über mir deine Huld.
Ps 86,14 Gott, freche Menschen haben sich gegen mich erhoben, / die Rotte der Gewalttäter trachtet mir nach dem Leben; / doch dich haben sie nicht vor Augen.
Ps 86,15 Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, / du bist langmütig, reich an Huld und Treue.
Ps 86,16 Wende dich mir zu und sei mir gnädig, / gib deinem Knecht wieder Kraft / und hilf dem Sohn deiner Magd!
Ps 86,17 Tu ein Zeichen und schenke mir Glück! / Alle, die mich hassen, sollen es sehen und sich schämen, / weil du, Herr, mich gerettet und getröstet hast.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen